Hundeerziehung: Führung, Dominanz oder Laisser-faire... eure Meinung interessiert mich! :)

  • Ich bin in meiner Hundeanfängerzeit das erste mal zu einem Trainer gegangen, als es Probleme gab, die ich nicht in den Griff bekommen habe. Das war damals die Leinenführigkeit.
    Das zweit Mal das ich bei Trainern war, war als ich den ersten echten Problemhund „übernommen“ habe.
    Das war auch die Zeit, in der ich angefangen habe mich viel intensiver mit dem Gesamtthema Hund zu befassen und auch sehr viel über mich selber gelernt habe. Gelernt habe ich zudem: Trainer sind auch nur normale Menschen, zuviel Wissen schadet unter Umständen mehr als das es nuzt und meine Regel Nr. 1 „ignoriere nie dein Bauchgefühl.“
    Mein Fazit seit Hund Nr. 4. :Trainer kommen mir nicht mehr an den Hund, ich bleibe mir treu und benutze Hirn und Herz. Für mich passt das am besten und mein Hund ist genau so wie er sein soll.

  • Doch, das tun viele. Sobald vorne einer steht und einen kompetenten Eindruck erweckt schalten viele Leute, gerade neue Hundebesitzer ihr Hirn aus.


    Ich habe in zwei Vereinen als Trainer assistiert, es ist unglaublich dass die teilweise wirklich alles glauben was man ihnen erzählt.


    Wenige von diesen Leuten vertrauen auf ihr Bauchgefühl. Ich habe mir damals als neu Hund Besitzerin so ziemlich alles angeguckt, allerdings meistens ohne Hund. Auch mit Hund habe ich meinen Stiefel durchgezogen und Sachen bei denen ich ein blödes Gefühl hatte nicht gemacht.


    Ich habe alles gelesen, von animal learn über Baumann bis Martin Rütter, nur den hundequäler aus Amerika habe ich ausgelassen und den der mit Schläuchen wirft, sowas war für mich eh nie eine Alternative.
    Den mit dem Blechnapf fand ich eigentlich auch ganz gut, aber der hatte sich dann mit dem Video auch erledigt.


    Irgendwann habe ich beschlossen dass ich das nach Gefühl mache und nicht nach irgendeiner bestimmten Methode, das hätte mich viel zu sehr eingeengt.