MARS kauft AniCura

  • selber würd ich das einfach mal beobachten und nicht gleich die Klinik wechseln. Und natürlich auf die Behandlung des Hundes achten!
    Teure Geräte, Schulungen uswusf, das kostet alles sehr viel Geld und muß bezahlt werden. Kann man ja froh sein, daß die tiermed. Versorgung vorhanden ist und erhalten bleibt, mM.
    Abwarten und Teetrinken…





    Ich hab früher mal eine sehr gute Tierärztin gehabt (selbst. in eigener Praxis), die auch zusätzlich Tierheilpraktikerin war. Sie ist LEIDER weggezogen.
    Sie mußte auch Geld verdienen und hat alles mögliche zusätzlich angeboten. Futter, Geschirre und Halsbänder, Hundepflege. Soetwas finde ich voll o.k. und hab da auch mal ein Geschirr gekauft, warum denn nicht. Man will ja seinen guten Tierarzt vor Ort haben, behalten. Und selber wäre ich dafür bereit einen Euro mehr auszugeben für Futter oder Leckerlies z.B. als im Internet zu bestellen, ab und zu mal wenn man sowieso gerade da ist, nicht für immer. Oder daß man dort Ohrenpflege mitnimmt, ein Shampoo o.ä.. Das finde ich o.k., aber wenn mein Hund z.B. geröntgt werden sollte, obwohl das nicht nötig wäre, da würde ich die Krise kriegen. Oder wenn er alle zwei Jahre gegen Tollwut geimpft werden sollte, obwohl der Impfstoff für drei Jahre gilt (alles schon erlebt).

    • Neu

    Hi


    hast du hier MARS kauft AniCura* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Ganze ist ja erstmal ein Schreckgespenst welches noch graue Theorie ist.
      Klar wird es teilweise negative Auswüchse geben.
      Aber im Prinzip entscheide im Endeffekt ich allein welche Diagnostik gemacht wird und welche nicht.
      Auch heute schon gibt es Druck Alles zu machen was dem Liebling nützen könnte und der Patientenbesitzer ist daher auch leicht beeinflussbar.
      Es wird dann wohl noch wichtiger sein dass man ein gut informierter Halter ist, mit noch mehr Rückgrat.
      Wenn man kaum Wissen um Etwas hat und dann auch noch ein Zweifler ist und leicht beeinflussbar, dann wird es schwer sich gegen den gewinnorientierten TA durchzusetzen.


      Solange die Kliniken keinen oder kaum Lobbyismus betreiben um die GOT zu kippen (und die dann wirklich fällt), mach ich mir erstmal kaum Sorgen.


      "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird" ist eh mein Motto.

    • Vor 2 oder 3 Jahren gab es einen ähnlichen Thread, dass alle Kliniken zu AniCura "werden" und man sich sicher bald den Tierarztbesuch nicht mehr leisten kann.
      Davon ist ja auch nix eingetreten, zumindest soweit ich gelesen habe.
      Ich finde es grundsätzlich nicht so gut, ganz allgemein, dass riesige Ketten im Zweifel den Markt bestimmen, aber bei Tierärzten sehe warte ich erst einmal ab, was überhaupt passiert.

    • Tierärzte sind für Investoren uninteressant.
      Es sind die TK mit den großen Umsätzen, wo bei "Optimierung" entsprechend viel mehr rauszuholen ist.


      Was auch Vorteile hat:
      In der Info meiner TK stand, dass einer der Gründe für den Verkauf war, dass der Chef nicht mehr zugleich Betriebswirt sein muss und sich voll auf seinen Job konzentrieren kann (ich denke, er war da etwas blauäugig).
      Ein zweiter, dass es eine vereinfachte Zusammenarbeit mit anderen TK der Kette gäbe. Und das hat in einem mir bekannten Fall wirklich geklappt. (Hündin nach CT mit Verdacht auf Hirntumor. Die 2. Meinung hat die TK selbst eingeholt, ohne zusätzliche Kosten.)


      Alles zweischneidig.

    • Ich kram den Thread nochmal raus:

      dass alle Kliniken zu AniCura "werden"

      Also hier ist das schon so!

      Zwei Tierkliniken in der Stadt und beide sind schon AniCura-Kliniken.

      In Düsseldorf und den näheren Großstädten sieht es nicht anders aus.


      Wenn ich wählen könnte, zwischen freier Tierklinik und AniCuraklinik, würde ich immer die erstere vorziehen.

    • Hier in der CH sind vor allem wohl die Spezial oder sehr grosse Kliniken interessant.


      Das Onkologieklinik wo ich mit Milly bin gehört inzwischen auch zu Anicura.

      Es ist nicht mehr was es mal war. Wohl auch teurer und teilweise rechnen die Zeug ab, da kann einem die Hutschnurr hoch gehen....

      Aber die Alternativen sind leider überschaubar (eigentlich nur die Uniklinik in ZH) und die Onkologin vor Ort ist gut, man bekommt schnell einen Termin (in ZH ist das so ne Sache mit den Terminen, weiss aber nicht wie das in der Onkologie da aussieht, obs da schneller geht).

    • Die Anicura Klinik bei uns in der Nähe hat einen guten Ruf. Ich selbst war zuletzt da bevor sie übernommen wurde, aber meine Schwiegereltern waren letztens dort und waren begeistert.

    • Weder die beiden Kliniken in Erfurt, noch die 4 Kliniken in Hannover, Nienburg und Hemmingen die ich jetzt mal raus gesucht habe, sind bisher betroffen. Ist vielleicht regional unterschiedlich. :ka:


      P. S. Habe mal auf der Anicura-Karte geschaut. Die orientieren sich doch sehr stark nach Baden-Württemberg und NRW wie es scheint. Ein bisschen noch Bayern und einzelne Standorte in einigen Großstädten. Das wars.

    • Die Anicura Klinik bei uns in der Nähe hat einen guten Ruf. Ich selbst war zuletzt da bevor sie übernommen wurde, aber meine Schwiegereltern waren letztens dort und waren begeistert.

      Das ist gut.


      TK Neandertal hatte ja schon immer einen nicht so guten Ruf, aber die Berichte häufen sich verstärkten und auch meine gute Freundin hat ständig schlechte Erfahrungen mit denen. Ich habe ja auch keine Guten... Die ist aber eben zu Fuss 10min weg und mit Auto 5min, also wenn Not ist fahre ich trotzdem da hin. Aber so würde ich die nie empfehlen.

    • Die orientieren sich doch sehr stark nach Baden-Württemberg und NRW wie es scheint.

      Die arbeiten sich anscheinend langsam voran.


      Ich finds schade; die zweite Klinik bei uns war voriges Jahr noch keine AniCuraklinik.

      Da waren wir ja wegen der Borreliose.

      Die Klinik existiert schon glaub ich, 50 Jahre, gehörte früher dem Vater und vor ein paar Jahrzehnten hat sie der Sohn übernommen und jetzt AniCura.

      Und seit AniCura gibt es dort auch keinen Notdienst mehr. Bei einem Notfall müßte ich eine dreiviertel Stunde bis zur anderen Klinik fahren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!