Futter & Leckerlis für kastrierte Hündin

  • und ansonsten - Bewegungspensum erhöhen? hier sind alle Hunde kastriert und Gewichtsprobleme hat nur der Senior der leider nicht so viel Bewegung mitmachen kann.

    Ja, mehr Bewegung würde uns beiden vermutlich gut tun :tropf:

    Als Leckerli nehme ich Möhren und Zucchini statt industriell gefertigtem Futter. Aber ich habe da mit einem Labbi auch leicht reden

    Ich hab zwar auch einen sehr verfressenen Hund, aber da würde Anju mir die Mittelkralle zeigen :lol:

  • Echt. Anju ist nicht so der Gemüsefan. Wenn man es ihr gut unters Futter mischt, dann geht das und im getrockneten Zustand mag sie es auch, aber so als Trainingsleckerlis ist Gemüse hier eher ungeeignet.

  • Lupo ist Kastrat, ehemals fettleibig (25 kg / 18 heute), nimmt gern und schnell zu.
    Ich füttere lieber Nassfutter, die größere Menge kommt ihm sehr recht - mir gefällt die Möglichkeit, es ohne viel Aufwand mit Gemüse und Co strecken zu können. Beim Trofu kann Hund eben aussortieren, beim Nafu ist das schon schwieriger. Auch ein Schuss warmes Wasser dazu streckt die Menge nochmals.
    Ich füttere unterhalb der Empfehlung ,da ich auch gern noch belohne oder ein kleines Extrahäppchen gebe.
    Als Leckerli (gekauft) geht ganz gut getrocknete Lunge, die ich in Mini-Stückchen schneide. Gemüse als Leckerli geht hier gebraten ganz gut. Ich wische meine Pfanne nach dem Fleischbraten mit nem Tuch grob aus und brate darin Zucchini & Möhre an. Damit schmeckts dann plötzlich doch ganz gut, im Ofen kann man das dann auch noch kurz trocknen.

  • Also man kann Hunde auch ans Gemüse im Futter gewöhnen ;)


    Finya ist ja auch ein Moppelchen, die kam zwar abgemagert an, aber schnell hab ich gemerkt, dass sie von allem ansetzt, wahrscheinlich sogar von Pappe :ugly:
    Sie war anfangs nicht wählerisch, aber Gemüse wurde immer aussortiert, über die Jahre hat sie sich dran gewöhnt und frisst jetzt auch mit Begeisterung, wenn 2/3 des Futters aus Gemüse bestehen. Bleibt halt doch eine Gewohnheitssache.


    Ich wäre deshalb auch dafür, dass du einfach mit Gemüse streckst.
    Man darf aber auch nicht vergessen, dass Hunde, genau wie Menschen, erst recht zunehmen, wenn sie in einen Hungerstoffwechsel geraten. Deshalb sollte man auch nicht zu wenig Kalorien füttern :smile:

  • Ja, ich werde es nun so probieren, dass sie weiter ihr Nassfutter bekommt und ihr da Gemüse reinschnippeln und eventuell ab und zu Buttermilch oder Hüttenkäse :)

  • Bei Finya geht auch gut Kleie, trockene grobe Hafer- oder Dinkelflocken, gequollener Leinsamen oder gequollene Flohsamenschalen. Chiasamen gingen auch, aber die sind mir dafür zu teuer |)



    Ich meine @terriers4me hat auch mal geschrieben, dass sie ihrem Terrier einen Löffel Reis so lange kocht, bis er richtig viel Wasser aufgenommen hat. Das gibt dann auch eine gute Menge zum Napf anfüllen ohne arg viele Kalorien zu haben :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!