Futter & Leckerlis für kastrierte Hündin

  • Alma ist seit 2 Monaten kastriert und bisher merke ich nichts von wegen braucht weniger. Ich muss sogar schon wieder erhöhen

    Anju ist aber halt schon immer anfällig für Übergewicht |) Ich fürchte, das wird sich nach der Kastration auch nicht ändern :D


    Das Wolfsblut schaue ich mir mal an! :)

  • Ich würde auf das Senior umsteigen, die sind generell meist kalorienärmer.


    Geht bei Anju denn Kartoffel? Dann hast du sehr sehr viel Auswahl

  • Ich sagte ja, dass sie schon sehr viel weniger Futter bekommt, als sie "dürfte". Noch weniger geht echt nicht.

    ich sagte ja, dass man das strecken kann mit z.B. Gemüse und Co


    aber wenn du umstellen willst ist das natürlich auch okay.


    Fast kein Kauartikel ist kalorienarm, im Gegenteil, das sind richtig krasse Fettmacher. Da würde ich höchstens Lunge oder Blase nehmen.


    Die meisten "light" Futter haben mehr bums, als nicht- light- Futter, und sind deutlich schlechter zusammengesetzt. Ich würde den Kaloriengehalt vergleichen

  • Die meisten "light" Futter haben mehr bums, als nicht- light- Futter, und sind deutlich schlechter zusammengesetzt. Ich würde den Kaloriengehalt vergleichen

    Dem stimme ich zu. Da wird auf tiefen Fett- und Proteingehalt geschaut und diskret verschwiegen, dass in dem Fall der KH-Gehalt sehr hoch ist (diesen Zusammenhang sollte der interessierte HH eigentlich kennen, da es nur diese 3 Hauptnährstoffe gibt). Leider deklarieren längst nicht alle Hersteller die verdauliche Energie (verdaulich ist entscheidend - nur was verwertet wird, kann ansetzen!) Die KH sind in Extruderfuttern leider oft extrem hoch aufgeschlossen. Wenn du eh schon sehr weit unter den Empfehlungen fütterst, musst du auch im Auge behalten, ob die Grundversorgung mit Mineralien und Vitaminen noch gewährleistet ist - evt. auch die mit Protein. Notfalls muss da ein Ergänzungspräparat her.


    Den Anteil schwer verdaulicher Magenfüller zu erhöhen ist eine gute Strategie. Flockenfutter sind generell weniger hoch aufgeschlossen als Extruder, aber leider ziemlich aus der Mode gekommen. Roh geraspelte Karotten und Gurken mit etwas Buttermilch können die Ration auch strecken und ein Heisshungergefühl verhindern.


    Meine auch recht leichtfuttrige Rhian musste im Januar kastriert werden. Ich habe die Futtermenge nur minimal reduziert, füttere 2-3x wöchentlich Magenfüller dazu wenn es Flocken mit Frischfleisch gibt. Sie ist aber durch die Kastration auch wieder lebhafter geworden. Wart doch erst mal ab, füttere eher knapp und halt ein Auge auf deine Hündin. Und halte eventuell Ausschau nach einem Flockenfutter - die sind weniger hoch aufgeschlossen, der Organismus braucht da mehr Energie zur Verdauung. Natürlich nur wenn es vertragen wird - gibt aber schon Sachen mit Reispops und Hirseflocken oder ähnlich.

  • als Leckerlie könntest Du selbst gemachtes Popcorn nehmen. Das kann man z.B. in wenig Schmalz machen.


    Hab spez. Mix- Flockenfutter gefunden bei zp, die mit Fleisch, Fleischdosen gibt es dort ja auch, gemischt werden. noch etwas Öl drüber, fertig. Und davon eben nicht zu viel. Futterzellulose könntest Du evtl. noch untermischen. von Getreidefreiheit im Futter und dauerhaft light- Fertig-Futter geben halte ich nichts.
    Ab und zu mal eine Möhre geben oder ein Stückchen Apfel, das macht alles satt.


    und kannst ja den Tierarzt mal fragen, ob Hormontabletten sinnvoll sind für die Zukunft.
    Wichtig ist mM auch für die Zukunft, die Schilddrüsenwerte regelmässig überprüfen zu lassen. und falls sich was verändert, daß sie rechtzeitig Medikamente bekommt.

  • Shira neigt seit der Kastration auch stärker zu Übergewicht und ist noch dazu auch etwas bewegungsfaul. Ich füttere bei ihr immer Querbeet, aber der Hauptteil macht das TF GranataPet mal Huhn, mal Lamm aus.


    Ansonsten wäre vielleicht das Köbers Light (gibt's aber nicht bei Zooplus) noch was? Quasi ein Zwischending aus TF und NF :D Und hat ordentlich Volumen, womit der Magen gefüllt ist.


    Da du sagst, du weißt nicht genau Anjus Bedarf schau mal hier: Futterrechner Finde ich als Anhaltspunkt ziemlich gut.

  • Einen schönen guten Morgen,


    meine Hündin bekam bisher Lupo Sensitiv 24/10 von Markus Mühle. Nach der Kastration habe ich einfach auf das fettarme Lupo Sensitiv 20/8 umgestellt. Sie bekommt dadurch die gleiche Futtermenge, halt nur weniger gehaltvoll. Das Futter kannst du bei Zooplus bekommen oder direkt bei Markus Mühle versandkostenfrei. Sie verschicken auch sehr groß zügig Futterproben.
    Als Leckerlis gibt es bei uns getrocknete Lunge und Hühnerhälse oder Dörrfleisch.

  • du könntest ihr normales Dosenfutter füttern und dann halt mit geraspelten Karotten, Buttermilch, usw strecken. oder diese Reis-Pops die man mit Wasser vermengt.


    und ansonsten - Bewegungspensum erhöhen? hier sind alle Hunde kastriert und Gewichtsprobleme hat nur der Senior der leider nicht so viel Bewegung mitmachen kann.

  • Als Leckerli nehme ich Möhren und Zucchini statt industriell gefertigtem Futter. Aber ich habe da mit einem Labbi auch leicht reden :pfeif:

  • Meine Hunde waren/ sind immer alle kastriert. Keine hat nach der Kastration zugenommen. Eigentlich eher im Gegenteil, gerade die Mädels waren nach der Kastration bewegungsfreudiger und schlank. Aufpassen müsste ich in Punkto Gewichtszunahme immer erst ab 12 Jahren, da die alten Ladys immer verfressener wurden ;) Aber das hat ja nichts mit der Kastration zu tun.
    Ich würde es einfach ausprobieren, denn jeder Hund verwertet Futter anders. Während meine Hündin von zu viel Kohlenhydraten kugelrund wurde braucht mein Rüde diese um nicht abzunehmen. Aufpassen würde ich mit fettreichen Kauartikeln wie Schweineohren, dann lieber Lunge. Ich hatte nie das Glück, aber viele Hunde nehmen als Leckerlies Obst.
    Futter würde ich normales geben, bei großem Hunger mit Gemüse und Hüttenkäse auffüllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!