10-jährige Border Collie Hündin kippt um

  • Hallo zusammen,
    unsere Nachbarin geht täglich mit der 10 jährigen Kessy ihrer Tochter spazieren. Vor ca 1 Woche kippte Kessy aus unerklärlichen Gründen um, d.h. sie drehte sich um die eigene Achse, taumelte und fiel hin. Danach hing das linke Öhrchen, der Kopf stand etwas schief und der Lidschluss war nicht mehr gegeben. Die Besitzer sind zum TA gefahren und der diagnostizierte eine Faszialisparese. Die Anfälle wiederholten sich noch 2 x
    Meine ersten Gedanken waren Epilespie oder VS. Epi schloss der TA aus, VS wurde gar nicht erwähnt. Blockade der HWS oder des Atlas?
    Diese 3 Attacken kamen ohne vorherige Anstrengung. Die letzte nach der Autofahrt im Flur des Hauses.


    Kessy wird jetzt homöopathisch behandelt, da ihre Lebewerte sehr schlecht sind und eine Ursache dafür wurde nicht gefunden. Nach 4 monatiger Leberdiät waren die Werte immer noch genau so schlecht wie vorher.


    Die Besitzerin ist natürlich am Boden zerstört und würde sich freuen, noch den einen oder anderen Tipp zu bekommen, wie sie dem TA auf die Sprünge helfen kann.

  • Ich würde den Hund in die Tierklinik bringen, auch Hunde haben Schlaganfälle.

  • Sehr merkwürdig.
    Sicher hat/hatte der Hund eine Fazialparese, aber diese hat eine Ursache.
    Ich tippe auch auf Vestibularsyndrom oder Schlaganfall.
    Ich würde den Hund einem Tierneurologen vorstellen.
    Leberwerte sind schlecht. Wie sieht es mit den Nierenwerten aus?
    Herz okay?


    LG, Friederike

  • Ich habe bei Pondi nur einmal einen Anfall erlebt, nachdem er dann "schief" war. Kommt also wohl vor, aber eher selten.
    Schlechte Leberwerte können epileptische Anfälle hervorrufen.


    VS ist natürlich auch nicht abwegig.


    Ich wäre so nicht zufrieden und würde weitere Diagnostik/Behandlung wollen.

  • ich würde auch in eine TK gehen.


    pablo hatte das VS und die symptome waren ähnlich. er torkelte wie ein besoffener und kippte um, dann kopf-schiefhaltung.


    drück die daumen für kessy

  • Meine Hündin hatte in den letzten Wochen vor ihrem Tod auch solche Anfälle . Die Ursache konnte nicht wirklich gefunden werden, die Klinik meinte das der Blutdruck massiv abgesackt ist und der Kreislauf versagt hat. Sie war allerdings auch schon 15. Infusionen mit Vitamin B12 haben kurzzeitig geholfen. Ich weiß wie furchtbar es ist wenn der Hund zusammenbricht. Alles Gute für die Maus,

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten

    Sicher hat/hatte der Hund eine Fazialparese, aber diese hat eine Ursache.

    Das sind auch meine Gedankengänge, Friederike

    Wie sieht es mit den Nierenwerten aus?
    Herz okay?

    Die Nierenwerte sind ok, denn es werden, aufgrund der schlechten Leberwerte regelmäßig Blutentnahmen gemacht. Herz ist auch ok

    Schlechte Leberwerte können epileptische Anfälle hervorrufen.

    Danke. Das müsste ja ein guter TA auch wissen, allerdings bin ich bei dem TA, der Kessy behandelt, etwas voreingenommen und ich ginge mit unseren Hunden da nicht hin.


    Ich gebe Eure Tipps mal so weiter und hoffe, die Besitzer machen das Beste daraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!