Erfahrungen mit Gassi-Geher

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit Leuten die privat anbieten, mit Hunden rauszugehen, gegen ein bisschen Geld?
    Wir haben ganz vereinzelt mal Tage an denen wir länger nicht zuhause sind. Das ist grob alle 5 Tage 1 Tag. Da ist unsere Hündin etwa 8 Stunden alleine.
    Da habe ich überlegt, jemanden zu bezahlen, der an solchen Tagen mit der Kleinen rausgeht, sodass sie nicht so lange alleine sein muss.
    Aber ich habe kein gutes Gefühl dabei, jemand fremden in unsere Wohnung zu lassen und meinen Hund anzuvertrauen. Denn von 1-2 Kennenlern-Terminen, weiß man ja trotzdem nicht, was der-/diejenige dann mit dem Hund so macht, wenn man nicht mehr dabei ist :ka:
    Was sagt ihr dazu? Vertrauensvorschuss oder doch lieber HuTa?

  • In einer HuTa muss man keine fremden Menschen in die Wohnung lassen. Und vllt gibt es ja schon Bewertungen/Erfahrungswerte von dieser HuTa. Sowas spricht sich ja schnell rum.

  • Ich haben ja auch nicht von einer HuTa gesprochen, sondern von einer Privatperson die gegen kleines Geld anbietet, ab und zu mit dem Hund rauszugehen.

  • Gibt es in der Nachbarschaft nicht jemanden, den Du bereits kennst und der das gerne machen würde? Muss ja nicht unbedingt gegen Geld sein - also wenn mich mein Nachbar bitten würde, 1x die Woche seinen Hund rauszulassen, würde ich dafür kein Geld wollen. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Ich haben ja auch nicht von einer HuTa gesprochen, sondern von einer Privatperson die gegen kleines Geld anbietet, ab und zu mit dem Hund rauszugehen.

    In dem Text ist ein Haken. Wenn jemand Geld dafür nimmt, dann ist er keine Privatperson mehr. ;) Entweder findest Du jemanden, der kein Geld dafür nimmt - dann ist es eine Privatperson - oder jemanden, der das (neben)beruflich macht.

  • Meine Erfahrungen waren durchweg gut, aber ich kannte die Personen vorher schon etwas länger.
    Das wird dir nur nichts nützen, denn es sagt ja nichts darüber aus, ob die Person, die bei dir in Frage kommt, vertrauenswürdig ist oder nicht.
    Vielleicht fragst du mal Hundehalter in deiner Gegend, ob sie dir Gassigänger empfehlen können. Wenn sich eine Gassigängerin schon bei anderen Leuten als zuverlässig erwiesen hat, ist das ja die beste Empfehlung.
    Ich würde ein, zwei gemeinsame Spaziergänge mit der Person machen und dann siehst du ja, ob es klappt.



    Dagmar & Cara

  • Gibt es in der Nachbarschaft nicht jemanden, den Du bereits kennst und der das gerne machen würde? Muss ja nicht unbedingt gegen Geld sein - also wenn mich mein Nachbar bitten würde, 1x die Woche seinen Hund rauszulassen, würde ich dafür kein Geld wollen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Nein, leider sind wir nicht sehr eng mit unseren Nachbarn. Wohnen aber auch momentan eher städtlich (gibt es diesen Ausdruck? :roll: ). Da ist es nicht so eng mit der Nachbarschaft. Und da ist auch niemand dabei, dem ich vertrauen würde. Aber das wird sich perspektivisch hoffentlich ändern, wenn wir weiter raus ziehen. :smile:

  • Seid Ihr vielleicht in einer Hundeschule oder einem Verein? Da kann man auch manchmal Leute finden.

  • Also Gassigeher habe ich noch keine gehabt. Das würde mit meiner Hündin nicht funktionieren. Es hat schon Jahre gedauert bis sie mit meiner Familie rausgegangen ist^^



    Bei uns gibt es professionelle "Gassigeher", die die Hunde abholen, spazieren gehen und wieder heim bringen. Die machen das zum Teil vollberuflich, also selbstständig oder sie sind bei einer Art Agentur angestellt, mit Vertrag, etc. und machen es nebenberuflich.
    Da hat man dann natürlich mehr Sicherheit als bei jemandem aus den Kleinanzeigen, aber es kostet dann auch entsprechend.



    Ich hab für meine bisher nur Sitter gesucht, wo sie dann stundenweise waren.
    Beim ersten Mal wars gleich ein richtiger Jackpot - sehr viel Hundeerfahrung, auch mit Angsthunden, sehr lieber Umgang, die hat inzwischen eine eigene Hundepension. Da hat meine Hündin selbst entschieden, dass sie die gut findet. Die fand Menschen damals nämlich noch extrem furchtbar, aber diese Sitterin mochte sie von Anfang an.
    Die zweiten hatten weniger Erfahrung, aber da die nur indoor aufpassen und ab und an den Welpen zum Pipi machen raus bringen sollten, hat es mir gereicht, dass sie mit den Hunden sehr lieb umgehen.
    Schau dir an, wie sie mit deinem Hund umgehen, oder noch besser, wenn sie einen eigenen haben, wie sie mit dem umgehen und wie der Hund auf sie reagiert.
    Sympathie ist für mich auch ein wichtiger Punkt und dass nicht an meinen Hunden rumerzogen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!