Welchsel ich die Sorten zu oft oder kann man das machen?

  • wir hatten Kids und YoungStar. Das waren unsere Einstiegssorten als wir sie bekommen haben. Seitdem hab ich kein Josera mehr gefüttert


    Ok die kenne ich nicht da meine Hündin als Welpe anderes bekommen hat.


    An deiner Stelle würde ich mal andere Sorten testen. Ich bin echt überzeigt von der Marke. :smile:

  • Ok die kenne ich nicht da meine Hündin als Welpe anderes bekommen hat.


    An deiner Stelle würde ich mal andere Sorten testen. Ich bin echt überzeigt von der Marke. :smile:

    War/bin ich auch, aber die Pupserei sagte mir: Neee, das passt nicht.
    Werde aber mal die von die erwähnte Sorte probieren, sobald wieder Platz im Regal ist.
    Aktuell steht da noch der Mini-Rest Wolfsblut, Acana und Granatapet ist auf dem Weg. Aber wenn eine Sorte wieder leer ist, dann hab ich Platz und werd Josera noch mal eine Chance geben :bindafür:

  • extrudiertes und kaltgepresstes Trockenfutter zu mischen wäre übrigens nochmal ne andere "Haus"nr, über die man neu diskutieren sollte.


    mir fällt dazu ein, dass bei Tiertafeln gerechterweise alle reinkommenden Hundefütter gemischt und dann kiloweise ausgegeben werden.
    geht es den Hunden armer Leute dann möglicherweise schlechter??

  • extrudiertes und kaltgepresstes Trockenfutter zu mischen wäre übrigens nochmal ne andere "Haus"nr, über die man neu diskutieren sollte.


    mir fällt dazu ein, dass bei Tiertafeln gerechterweise alle reinkommenden Hundefütter gemischt und dann kiloweise ausgegeben werden.
    geht es den Hunden armer Leute dann möglicherweise schlechter??

    Beim gesunden jungen bis mittelalten Hund macht das Mischen wohl eher weniger aus.
    Vielleicht fällt es auch gar nicht ins Gewicht, da hauptsächlich Extruderfutter- so kenne ich das- abgegeben wird.
    Wenn die armen Leute mit ihrem Hund oft und gerne nach draußen gehen und ihn beschäftigen, ihm weniger Leckerchen zwischendurch und wahllos Pülverchen da und dort reinschieben, leben diese Hunde wahrscheinlich nicht so schlecht.
    Kritisch wird es, wenn der Hund aufgrund von Krankheit Spezialfutter und häufigere TA-Besuche und Medikamente braucht.


    LG, Friederike

  • Ich wechsele das Futter nicht. Meine verträgt das Bozita super, ihr geht es gut und sie sieht super aus. Wenn alles stimmt, dann muss man ja auch nicht wechseln.
    Sollte es natürlich Probleme geben oder sie krank werden, dann würde ich auch nach einem anderen Futter bzw. erst einmal nach einer anderen Sorte der Firma Ausschau halten.

  • Ich wechsele das Futter nicht. Meine verträgt das Bozita super, ihr geht es gut und sie sieht super aus. Wenn alles stimmt, dann muss man ja auch nicht wechseln.
    Sollte es natürlich Probleme geben oder sie krank werden, dann würde ich auch nach einem anderen Futter bzw. erst einmal nach einer anderen Sorte der Firma Ausschau halten.

    Klar, so habe ich das bei meiner ersten Hündin bis zum Barfen auch gemacht.


    Allerdings möchte ich bei diesem Hund es gerne anders machen. Ich denke mir, kein Futterhersteller ist perfekt und daher will ich wechseln, um so gut es geht eine Bandbreite zu schaffen.
    Letztendlich wenn sie ausgewachsen ist, wird sie größtenteils eh gebarft werden bzw. kein Pressfutter mehr bekommen. Wenn sie es verträglich natürlich nur. Das weiß ich jetzt noch nicht.
    Aber Pansen war schon mal lecker :bindafür:

  • ich hab bei Murphy als er klein war auch häufig gewechselt, weil er oft weichen Kot hatte. Von Wechsel zu Wechsel wurde er allerdings empfindlicher bis wir dann bei einer ausgewachsenen Kolik angekommen waren. Seit ich nur noch eine Marke fütter ist es wesentlich besser geworden und ich kann jetzt sogar innerhalb dieser Marke wechseln. Aber die Marken ständig zu wechseln sehe ich seitdem kritisch vor allem bei sehr jungen Hunden. Aber sicher gibt es welche die das vertragen. Das ist halt meine Erfahrung.

  • Vielen Dank für Deine Erfahrung!


    Jale hatte bis dato noch nie weichen Kot.
    Lediglich wie bereits erwähnt von Josera Pupserei.
    Aber seitdem sie das Kids nicht mehr bekommen hat, war das Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!