Rottweiler-Welpe beknabbert und beleckt sich

  • @flying-paws also was soll ich machen? Füttern gassi gehen und zack schlafen???

    Ungefähr so, aber nicht direkt Gassi, sondern einfach runter zum Pipi machen, dann entweder hoch kurz was spielen
    oder unten sich auf eine Wiese setzen, damit er in Ruhe was erschnüffeln kann und sich an die Welt da draußen gewöhnen kann
    oder mit ihm daheim kuscheln und dann wieder ins Bett.
    Sie verarbeiten ja das meiste im Schlaf und das ist am Anfang sehr wichtig.


    Nach 2 Wochen würde ich dann erstmal den gewohnten Pipi-Ort verlassen und sie mit Orten, die sie kennen sollte langsam konfrontieren. Ich nutze beispielsweise als Studentin die Öffentlichen Verkehrsmitteln, also saß ich beim ersten mal 5 Min. mit ihr an einer Haltestelle voller Menschen ohne das überhaupt ein Bus kam und habe es erstmal langsam gesteigert zum Warten bis ein Bus vorfährt und wieder abfährt oder eine Tram. In den Bus bin ich dann erst gestiegen als sie sich wirklich schon nicht mehr für die vorbeifahrenden Rießen interessiert hat.
    Nennt sich Abschalttraining, damit der Hund an neuen Orten nicht zu gestresst ist.


    Gassi gehen habe ich erst mit 4 Monaten wirklich angefangen. Vorher finde ich es noch zu früh. Lieber häufiger mit der Leine spielen und kuscheln, damit sie sich an das Ding gewöhnen kann. Klar hatte ich sie für kurze Strecke zum Pipi an der Leine und mit der Zeit immer mal die Streckenlänge an der Leine erhöht, aber dauerte der Weg ne Weile hab ich sie erstmal hochgenommen und getragen, weil sie sich ja auch nicht an die gespannte Leine gewöhnen soll.


    Du musst dir auch gar keinen Druck machen! Ich kann dir sogar aus eigener Erfahrung sagen. Je stärker die Bindung mit der Zeit wird, desto einfacher wird es mit dem Training. :smile:


    Und hab kein schlechtes Gewissen! Es zeigt ja nur, dass du dich um den Kleinen sorgst und dich mit ihm beschäftigst! Und wir alle haben zu Beginn und vorallem beim ersten Hund Fehler gemacht. Die kann man auch nicht vermeiden. Das wichtigste ist, sie zu erkennen, sie zu ändern und an sich zu arbeiten :smile:

  • Seine Umgebung hat sich komplett geändert, der Mensch hat sich komplett geändert, plötzlich geht man Spazieren - das hat sich also auch komplett geändert, als Spielpartner hat man gar keine Geschwister mehr, nur noch so einen Zweibeiner ... Außerdem lernen Welpen, die in dieser aufgezogen wurden in der Regel, dass das Auftauchen von Menschen mit Trubel und Aktion verbunden ist - es gibt Essen, es kommt Besuch, man darf in den Garten, man wird geknuddelt. Aber was sie nicht lernen: Es kann auch total entspannt sein, wenn der eigene Mensch anwesend ist. Diese Verknüpfungen sind in dem Alter sehr nachhaltig und brauchen sehr, sehr lange, bis sie sich lösen. Und das geht auch nur, wenn der neue Mensch, in der neuen Umgebung, mit seinem neuen Verhalten und neuen Anforderungen gerade mal so viel fordert, dass der Zwerg das auch verarbeiten kann und erst gesteigert wird, wenn all diese neuen Dinge abgegessen sind.

    Super erklärt, finde ich ... hätte gerne mehr geliked ... dann halt so like ... like .... like :bindafür:

  • Hallo @DerRotti :winken:
    Hab ich das richtig verstanden, du hast den Hund seit 4 oder 5 Tagen, er ist direkt von der Mama weggekommen und somit ein Baby und du übst mit ihm schon Sitz, Platz, hast die Box schon trainiert, er erhält zur Beschäftigung einen Kong und nächsten Mittwoch schaut sich den Hund schon ein Hundetrainer an, nachdem du schon am Telefon mit mehreren telefoniert hast? :shocked: :???:


    Sieht dein Hund so aus?
    Der Superman-Hund - Lustige Bilder, Videos und Witze


    ;)

  • @DerFrechdax ich verstehe deine aussage vollkommen..! Ich weiss das man welpen nicht überanstrengen soll... habe die hitze nicht einberechnet.. dazu kommen generelle sachen wie umwelt etc..


    @flying-paws @Das Rosilein @Helene95
    Habe mir was überlegt wie ich ihn zur ruhe bringe... dauert zwar ca 15-20min aber hey ohne box !!! Ich nehme mir sein futter was er so bekommt und lege mich auf den boden und vermittle somit das ich entspannt bin.. wenn der welpe sich zu mir legt und sich eindeutig entspannt lobe ich ihn.. und tada nach einer weile schläft er tief und fest... bin mir sicher in 1 woche läuft das wie am schnürchen... natürlich steht er manchmal auf und rastet wieder komplett aus.. dazu sage ich nein laut und deutlich. Dann hört er auf und ich lobe ihn... in den ca.15-20 läuft das die ganze zeit so ab und irgendwann senkt er sein atem und die müdigkeit gewinnt! Natürlich muss man vorher wie ich das nein kommando trainiert haben. Also ich bin mal gespannt was daraus in einer woche wird. Drückt mir die daumen!!! .. achja bevor ich es vergesse, eure ganzen tipps befolge ich seitdem ich sie gelesen habe.. bin dank euch sehr selbstsicher geworden!!!!! Ich würde wenn ich könnte euch alle mal auf ein schönes essen einladen. So hilfreich wie ihr seid. Ich liebe solche menschen wie euch

  • :bussi: Wir freuen uns alle wenn wir helfen dürfen und können :smile:

  • und für alle die ich vergessen habe

    Das finde ich gut, weil ich selbst (z.B.) eigentlich gar keine weiteren Tipps gegeben habe, sondern die der anderen goutierte ... (deswegen empfand ich mich doch etwas fehl am Platze in Deiner ersten Aufstellung ;) )

  • @RedPaula also wenn es nach meiner mutter ginge würde sie ihn tag und nacht knuddeln.aber ich unterbiete ihr das meistens da er sonst wieder überdreht.. die fragen mich immer ob die mal sollen und ob ich denn überfordert bin, jedoch verneine ich immer weil ich angst habe das er beim spaziergang mit anderen was falsches.lernt und ich von vorne anfangen muss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!