Rottweiler-Welpe beknabbert und beleckt sich

  • wie beschäftige ich den welpen dann????

    Das tust Du schon indem Du nichts tust :lol:
    Weisst für uns Menschen sieht das nach nichts aus.
    Für einen Welpen ist das ....wie wenn man Dich auf einem fremden Planeten aussetzt, da bist Du auch erst mal damit beschäftigt, alles anzuschauen, kennenzulernen und zu gucken, was wie wo warum.



    Also mit gassi meine ich das er herumtollt bis er gepinkelt oder gekackt hat und dann wieder nachhause, ich lasse ihn auch immer schnüffeln etc. Es ist also nicht so das ich strickt einfach laufe und ihn von jeder sache weg ziehe

    Darf ich da noch eine ganz kleine Anmerkung machen?
    Wenn Du dem Hund beibringst, dass der Spass aufhört wenn er seine Geschäfte erledigt hat, wird er anfangen, diese so lang es geht zu verklemmen.
    Bei mir fängt der richtige Spass erst an, wenn das erledigt ist :smile:
    DANN zergle ich ein wenig (wenig!), DANN spiele ich ein bitzeli (alles im Mass, nicht überfordern...).
    Vorher achte ich auf Langeweile :smile:



    Mein Schäfer ist in der Stadt aufgewachsen, war also auch ein Leinenhund der überall schnüffeln durfte. Die 5 Minuten waren meist schon durch, wenn wir dann irgendwo angekommen sind :ugly:
    Ein Auto ist da sehr von Vorteil (hatten wir anfangs auch noch nicht).
    Einfach mal rausfahren und Hundi machen lassen, das Gras beobachten und sein. Ist schön für alle Beteiligten :smile:




    Danke fürs rufen :)

    Danke fürs herkommen :bussi:

  • Wir haben uns Sachen einfallen lassen, wie z. B. Hund war auf der Decke, ich mit dem Hund am Boden. Plötzlich war meine Hand unter der Decke und bewegte sich etwas. Ui... interessant... was ist den da los? Ein paar Minuten - fertig.


    Du brauchst auch keine Zergel und etliche teure Spielsachen. Unsere hat als Welpe am liebsten mit meinem alten Pullover gespielt, den ich verknotet hatte. Oder mit einer alten Socke (nur aufpassen, dass die nicht gefressen wird). Hoch im Rennen waren auch alte Topflappen - so lange, bis sie zernagt waren und das Innere nach Außen kam - weg mit. Ein altes Geschirrtuch - Knoten rein - super Spielzeug.

  • @CH-Troete wenn ich mit ihm draussen war und ihn nicht überfordere und nachhause komme versuche ich ihn ernst ohne box zum schlafen zu bringen, meisst knabbert er dann am sofa etc. Zur ruhe kommt er also nicht. Packe ich ihn in die box wird erstmal gejault

  • @Anju&co verstehe.. was für spiele meinst du? Hundetrainer sagt noch ball werfen noch zerrspiele da es nach hinten losgehen kann.. also über welche spielchen reden wir oder welche anderen spiele gibt es noch?

    Ganz ehrlich, in Maßen finde ich alles vertretbar. Ich habe mit meinem Hund als Welpe gezergelt und auch Ball gespielt, ohne negative Ergebnisse. Aber ich habe eben nicht jeden Tag Bällchen geworfen oder gezergelt.
    Ich habe ihr auch gerne einfach ein robustes Kuscheltier zum selbst beschäftigen gegeben. Daran hat sie meist solange genagt, bis sie dabei eingeschlafen ist.


    Ganz beliebt waren und sind immer noch Snackbälle hier. Da packst du Leckerlis rein und der Hund muss den Ball über den Boden rollen bis die Leckerlis raus kullern. So ist es kein sinnloses hinterher gehetze.
    Auch mit Kaukram wie Ochsenziemer (oder weicherem) kann man einen Welpen beschäftigen und gleichzeitig müde machen. Aber auch da gilt: Alles in Maßen, nie in Massen. Wichtig finde ich auch Tage, wo mal absolut gar nichts passiert, außer eben die Löserunden.

  • Ich habe bis heute noch ein schlechtes Gewissen, wenn wir mal Tage haben, an denen wir GAR NICHTS machen, außer in den Garten zu gehen, dort rumzuhängen, der Hund löst sich sogar im Garten und das war's.


    Aber es schadet selbst heute nicht, nichts zu tun.

  • @Schlupito meistens packe ich ihn sein kong auf den boden und er beschäftigt sich ganz alleine. Ich weiss nicht ob es das ist was man spielen nennt, immerhin unternimmt er ja nichts mit mir

    Reicht doch. Du musst nicht immer präsent sein und den Affen machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!