Rottweiler-Welpe beknabbert und beleckt sich

  • Ich habe am Anfang auch zu viel gemacht. Und im Forum wurde mir geraten, weniger zu machen, mein Hund würde überdrehen etcpp.
    Ich dachte mir: Jaja... |) Aber es war echt so.
    Entspannt wurde es dann, als ich keine Erwartungen mehr an den Hund hatte - vor allem nicht so viel in so kurzer Zeit.
    Den Hund beschäftigen? Ihr geht raus zum Gassi... er schnüffelt... das strengt an. Er macht seine Geschäftchen ... und dann muss er auch noch auf Dich aufpassen, dass Du ihm nicht wegläufst, denn sonst ist er ja ganz alleine in der großen weiten Welt.


    Das ist am Anfang schon ganz schön viel. Und wenn er dann auch noch an der Leine läuft... da raucht das Köpfchen.
    Das wird von Woche zu Woche immer mehr werden, was Du mit ihm machen kannst. Es wird auch von Woche zu Woche so werden, dass er das Pipi machen länger einhalten kann usw. Du wirst die Entwicklung live erleben und mit der Zeit auch genießen und verstehen, was wir meinen.


    Leckerli in die Hand nehmen und "komm her" sagen. Der kommt ja sowieso, weil Du Leckerli in der Hand hast. 3-4 Mal gemacht - boing. Totmüde.

  • Ich meine er soll auch mal spielen können

    Ja. Vor allem mit anderen Hunden. Etwa jeden zweiten Tag für ein paar Minuten.

    nicht nur immer gassi gassi gassi

    Nein, das wäre ganz schlecht. Gassi gehen ist eine Aufgabe für so einen Zwerg.

    wie beschäftige ich den welpen dann????

    Streich diesen Gedanken komplett. Über Beschäftigung kannst Du Dir in einem Jahr den Kopf zerbrechen. Bis dahin ist das Leben mehr als genug.

  • @Schlupito so hab ich am anfang es mir auch gedacht, bis ich überall gelesen habe box schlecht box dies box das.... ich hab angst das er deshalb verhaltensstörungen bekommt und das es für ihn wie knast wirkt.

  • @flying-paws verstehe. Also mit gassi meine ich das er herumtollt bis er gepinkelt oder gekackt hat und dann wieder nachhause, ich lasse ihn auch immer schnüffeln etc. Es ist also nicht so das ich strickt einfach laufe und ihn von jeder sache weg ziehe

  • Ich ruf mal @Anju&co her, sie hat auch so ein Kuschelwuschelrottilein

    Danke fürs rufen :)



    Für mich klingt es so, als hättest du einen sehr gestressten Welpen.
    Er ist erst 9 Wochen alt, da muss er noch überhaupt gar nichts tun. Ein bisschen Welt erkunden, tut er auch schon, wenn ihr nur zur nächsten Wiese lauft. Mal spielen ist in Ordnung, aber da auch nicht so viel.
    Wie bei jedem Welpen gilt: Nach dem Fressen, Spielen oder Schlafen direkt zur nächsten Wiese. Was dein Welpe aber vor allem braucht, ist Ruhe.
    Meine Rotti Hündin hat in dem Alter mindestens den halben Tag und fast die ganze Nacht verschlafen (natürlich nicht am Stück).

  • Lese 3 Bücher, frage 5 Hundebesitzer... .Du hast Unmengen an Meinungen. Nie dieselben.
    Hier im Forum ist es ähnlich, allerdings haben alle hier im Forum unterm Strich den selben Gedanken: das beste für den Hund.


    @flying-paws gibt Dir da super Tipps, Beschäftigung reicht wirklich, wenn der kleine Wuffi älter ist. Da rennt Dir nichts weg.


    Sie sagen alle: den Hund musst du beschäftigen. Sie sagen aber nicht, dass das erst beginnt, wenn der Hund knapp 1 Jahr alt ist oder etwas drüber.
    Sie sagen alle: mit dem Hund musst du aber viel laufen gehen. Sie sagen aber nicht, dass das langsam aufgebaut werden muss.


    Alles zu seiner Zeit.


    Edit: sie müssen wirklich viel schlafen - nicht am Stück, aber über den Tag verteilt sollten es schon so 18 Stunden im Schnitt sein, wenn nicht teilweise mehr ;)

  • @Anju&co verstehe.. was für spiele meinst du? Hundetrainer sagt noch ball werfen noch zerrspiele da es nach hinten losgehen kann.. also über welche spielchen reden wir oder welche anderen spiele gibt es noch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!