Rottweiler-Welpe beknabbert und beleckt sich

  • 12 und 17 ist aber auch noch mal ein großer Unterschied.

  • @RedPaula also wenn es nach meiner mutter ginge würde sie ihn tag und nacht knuddeln.aber ich unterbiete ihr das meistens da er sonst wieder überdreht.. die fragen mich immer ob die mal sollen und ob ich denn überfordert bin, jedoch verneine ich immer weil ich angst habe das er beim spaziergang mit anderen was falsches.lernt und ich von vorne anfangen muss


    @Hektorine meine geschwister und mein vater haben hundeerfahrung, meine mutter hatte bis vor kurzem immernoch angst vor hunden, dem entsprechend kann man sich den umgang ja ausmalen. Sie ist nicht konsequent und verhaltet sich nicht richtig. Beispiel: welpe zwickt sie an den füßen sie sagt tausendmal hintereinander nein und zappelt dabei rum. Zu deiner sache meine mutter und mein vater sind getrennt.

    Erstmal sei gesagt, gut das deine Mutter ihre Angst überwunden hat.


    So nun zum Problem.
    Wie bereits gesagt, es ist ein Baby.
    Immer noch.
    Gönne ihm und dir die Ruhe die ihr braucht um erstmal miteinander warm zu werden, zu lernen einander zu verstehen und einen Tagesablauf zu finden, der für euch passt.
    Auch wenn du aktuell Ferien hast würde ich raten den Tagesablauf schon mal so zu machen wie er dann in ein paar Wochen auch sein wird.
    Heißt, vormittags ist zum Beispiel Ruhe, denn das wird die Zeit sein in der du in der Schule bist.
    Natürlich muss Baby noch Pieseln, dazu würde ich eine immer gleiche Strecke gehen, um diese als "Pippikacka" Weg zu etablieren.
    Nachmittags findet dann "etwas" statt.
    Das kann ein Spaziergang im Wald sein.
    Oder in der Stadt sitzen und Leute gucken
    Oder eine kleine Runde Auto fahren.
    Oder mit anderen Hundis treffen
    Oder in die Welpengruppe gehen.
    Oder auf der Wiese spielen
    Oder jemanden Besuchen.
    Oder so.
    Alles nicht zu lang, ist ja klar.


    Daheim ist wieder Ruhe.
    Mit Ruhe meine ich, das der Welpe nicht deine Aufmerksamkeit hat.
    Also mit einem halben Auge und Ohr ja schon, das weißt aber nur du ^^
    Er kann rum liegen oder was knabbern oder schlafen oder sonst was.
    Vermutlich wird er in deiner Nähe sein wollen, also soll er das ruhig tun.
    Cody lag und liegt zum Beispiel gerne unter meinem Schreibtisch wenn ich am PC arbeite, also hat er da sein Körbchen und liegt da rum. Manchmal auch auf meinen Füßen, sehr angenehm im Winter.


    Wenn der Welpe etwas ankaut, dann schiebe Sacht die Hand dazwischen, sage nein und biete eine Alternative an.
    Ich muss dich an dieser Stelle leider enttäuschen, du hast das Nein noch nicht etabliert ^^
    Das dauert noch ein bisschen bis es wirklich verknüpft ist und als Kommando funktioniert.


    Ist er unruhig dann versuche es mit zusammen wohin legen, Summen oder meinetwegen auch singen wenn es hilft.
    Hauptsache ruhig.
    Nutze ruhig die Box, aber lass sie offen und mache sie so zu einem schönen, entspannten Ort. Später kannst du das zumachen üben.


    Lange Rede kurzer Sinn, du musst die Ruhe ausstrahlen die dem kleinen, unsicheren Baby fehlt.
    Brutus muss lernen das du sein Mensch bist, das du immer da bist, da bleibst und sein Mittelpunkt wirst. Das Ruhe oder Aktion von dir ausgehen.

  • @CubeQueen danke für eine antwort auf eine frage die ich gestellt habe!! Schade das manch andere das thema in eine ganz andere richtung lenken, auch hier geht ein ganz großes dankeschön an @Anju&co für die Wahrheit die man mal ans tageslicht bringen muss. Ich sage es für alle KOSTE ES WAS ES WOLLE dieser Hund wird ein erzogener hund werden! Ich werde es allen beweisen die an mir zweifeln und sagen gib den Hund ab. Was ist das bitte für eine einstellung? Wenn es sein muss investiere ich tausende von euros damit das klar ist dieser hund ist für mich familie. Und ich denke das ich sehr kompetent bin. Ich hab alles getan was ihr sagtet und schau da! Es hat ja auch geklappt!!!!! Nur kam dieser rücktritt nach dem aufenthalt bei meiner Mutter!

  • Also, ich finde es auch ziemlich hart, wie hier alle auf den Threaderöffner einschlagen.


    Es war sicherlich sehr unglücklich, den Hund gleich für 2-3 Tage zu einer eher ungeeigneten Betreuungsperson abzuschieben, zumal der Hund ja noch so kurz da ist und noch gar nicht weiß, dass das nur vorübergehend ist etc.


    Wir haben unseren Welpen erstmalig nach 2 Monaten für 6 Stunden in die Hände der Hundesitterin gegeben, die bei uns ins Haus kommt.


    Mein Welpe war ja auch so einer, der am Anfang mit Stress, egal welcher Form, überhaupt nicht zurecht kam. Er schlief nicht genug, hatte kleinere gesundheitliche Baustellen (Würmer, Flöhe) und jagte auch seinen Schwanz etc.
    Wir haben ihm konsequent Ruhezeiten verpasst neben den Zeiten, die er zum Auspowern und Sachen kennenlernen hatte.


    Stressverhalten verschwindet nicht von heute auf morgen, aber sein Verhalten ging stückweise in die richtige Richtung. Manchmal hatte er noch Rückschläge, aber ich habe immer gesehen, dass die Richtung stimmt und das hat mich bestärkt da weiter zu machen.
    Seinen Schwanz hat er jetzt zuletzt bestimmt vor 4-5 Wochen gejagt und ist generell ruhiger geworden. Er wird nie die Ultra-Schlaftablette sein, aber er kommt mit Reizen immer besser zurecht.


    Ich denke, der Rotti Welpe braucht einfach Zeit. Es gibt auch bei Hunden welche, die sind schneller damit, Veränderungen wegzustecken, andere brauchen länger.

  • damit das klar ist dieser hund ist für mich familie.

    :bindafür: :bindafür: :bindafür:


    Hier musst du niemandem etwas beweisen. Genieße einfach deine Zeit mit Brutus, habt Spaß und eine tolle Zeit zusammen. Nehmt euch die Zeit die ihr braucht, macht Schrittchen für Schrittchen und lass dich nicht unterkriegen.


    Und ganz wichtig, mach einen Fotothread für Brutus auf! :D

  • Rotti, ich glaube schon, dass es nicht schön war für dich zu lesen, dass manche an deiner Geschichte zweifeln. Um so mehr freut es mich, dass du trotzdem weiter hier schreibst :dafuer:


    Einen Gedanken habe ich aber noch: Ich glaube du meinst, du musst deinen Hund, der ja noch so ganz klein ist, jetzt schon erziehen im Sinne von "ihm verbieten" musst, damit er später nicht unerzogen ist. Dafür ist Brutus aber noch zu jung.
    Das hat Cube Queen ja auch geschrieben.


    Ich drücke dir fest die Daumen, dass du die Tipps von Cube Queen befolgst und du nicht immer versuchst, deinen Welpen mit Nein und in die Box sperren zu erziehen, sondern ihm erst mal in Ruhe das Welpendasein lässt :smile:

  • Bist du für die Benutzergruppe "Pfoto-Talk" schon freigeschaltet?


    Wenn nicht, klick oben rechts auf "DerRotti" dann öffnet sich eine Tabelle nach unten. Ganz unten steht dann "Benutzergruppen" und darunter noch mal "Benutzergruppen", da klickst du drauf. Dann öffnet sich ein Fenster mit den verschiedenen Benutzergruppen. Für Pfoto Talk schreibst du eine kurze "Bewerbung", also einfach, dass du gerne einen Thread für Brutus öffnen würdest und dann wirst du von einem Moderator freigeschaltet.
    In dem Bereich kannst du dann einen Thread eröffnen, so wie du diesen hier eröffnet hast und da Geschichten und Bilder von Brutus posten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!