Vorbereitung auf Zweithund

  • Ich habe auch keine Bücher zu dem Thema gelesen. Wir haben den Welpen einfach abgeholt und bei Verwandtschaft (da hat mein Rüde gewartet als wir den Welpen abgeholt haben) auf dem Grundstück zusammen gebracht.


    Und was soll ich sagen, das große hallo was ich erwartet habe blieb aus! Mein Rüde hat den Welpen ignoriert, das hat er noch nie gemacht. Daheim war er sauer und hat sie angeknurrt. Sehr ungewöhnlich für ihn, zumindest in der Intensität. Dann fing er an uns doof zu finden weil wir natürlich viel Aufmerksamkeit für den Welpen abzweigen mussten...


    Es hat Monate gedauert bis er aufgetaut ist, zwischendurch war ich echt verzweifelt weil ich ihn so gar nicht kannte. :( :


    Aber es hat sich gelohnt, heute sind sie eine Einheit! :herzen1:


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner! =)

  • Ich denke das ist sehr typabhängig. Mir zb ist es wichtig mir vorher einfach grundlegend Gedanken zu machen, mir zu überlegen welche Situationen evtl bereits etwas komplizierter sind durch den Ersthund oder dann mit dem zweiten definitiv Management erfordern werden.


    Nicht jeder Ersthund ist ja ein total unkomplizierter Begleiter, da will ich mir vorher drüber im klaren sein was ich vielleicht wie, wo und wann spezieller angehen muss. Stichwort Ressourcen, Fremdhundebegegnungen usw. Auch wie ich die Spaziergänge gestalte (getrennt, zusammen) und alleinbleib Zeiten handhabe versuche ich mir einfach vorher zurecht zu legen. Also generell einfach ein Konzept zu haben.


    Mir persönlich reicht es dann mir über diese Situationen im klaren zu sein und eine Idee zu haben wie ich dann damit umgehen kann.


    Dann kommt eh alles anders aber zumindest will ich das Gefühl haben zu wissen dass vielleicht nicht alles rosa und unkompliziert werden könnte. Ich sitte momentan zb absichtlich eine ganz nette Hündin ab und zu.. Um ein Gefühl dafür zu kriegen wie ich mit zwei Hunde klarkomme und wie mein wuff so drauf ist mit Gesellschaft Zuhause.

  • Wie habt ihr euch vorbereitet?

    Bei mir ist ja selten nur ein Hund :smile:
    Was ich mache: ich spreche jeden Hund mit Namen an bevor ich ein Kommando gebe.
    Das ist alles :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!