Gesicherter Freilauf

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gesicherter Freilauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Viel sieht man nicht... aber den kleinen Gartenzaun sieht man
      nach dem Fenster geht es rechts einen weg nach oben ums haus.
      [IMG:2018-06-1106.30.25.jpg]

      Hm.... Ihr könnt das Katzengehege doch direkt ans Fenster anschließen lassen. Und rechts davon habt ihr ja noch genug Platz auf der Terrasse, um sie selbst zu nutzen. Meiner Meinung nach die beste und einfachste Lösung.
      Zur Außentreppe könnt ihr ja um das Gehege herumgehen.


      Dann hast du gleichzeitig auch einen überdachten Teil im Gehege. Und falls das angedachte Gewächshaus nicht groß genug ist, um bis zum Rasen zu reichen, dann könnt ihr das Gewächshaus ja in den Rasen stellen und mit Gittern das Gehege verlängern bis zum Fenster. Erspart euch den Tunnel.

    • Konnte nicht mehr editieren.


      Und eine Katzenklappe braucht ihr dann auch nicht. Fenster auf - Gehege betretbar für die Katzen. Fenster zu - Gehege geschlossen.
      Und damit Hund nicht durchs Fenster ins Gehege hopsen kann, Rolladen so weit heruntermachen, dass Hund nicht mehr durchpasst :D

    • Noch eine zusätzliche Idee:
      Ihr könnten die beiden Gitter, die das Gewächshaus mit der Fensterwand verbinden, nicht starr anbringen, sondern am Gewächshaus mit Scharnieren und an der Fensterwand mit einer Art Verriegelung.
      So könntet ihr diese beiden Gitter nach innen ans Gewächshaus wegklappen, wenn die Katzen nicht im Gehege sind, und ihr würdet damit eure Terrasse nicht dauerhaft mit dem Katzengehege versperren.


      Soll ich eine Skizze malen oder ist das auch so verständlich? :D

    • Noch eine zusätzliche Idee:
      Ihr könnten die beiden Gitter, die das Gewächshaus mit der Fensterwand verbinden, nicht starr anbringen, sondern am Gewächshaus mit Scharnieren und an der Fensterwand mit einer Art Verriegelung.
      So könntet ihr diese beiden Gitter nach innen ans Gewächshaus wegklappen, wenn die Katzen nicht im Gehege sind, und ihr würdet damit eure Terrasse nicht dauerhaft mit dem Katzengehege versperren.


      Soll ich eine Skizze malen oder ist das auch so verständlich? :D

      Ich bin mir nicht sicher welches Fenster du meinst... aber da du Terasse schreibst vermute ich mal das Zimmerfenster


      Wie ich schon geschrieben habe geht daneben ein weg ums Haus rum... also wirklich viel platz wären das nicht maximal 5qm und wir müssten immer um das Gehege rum über den rasen bzw wenn es größer wird kommt man gar nicht mehr ums haus... das wäre die schlechteste Variante vermute ich.


      Ich habe mir schon alles ausgemalt :D und bald beginnt der bau dann eben mit breiter treppe/Tunnel damit sie auch durchflitzen können

    • @pauline31
      Darf ich nochmal auf deine Erfahrungen mit der Estrichgitter zurückkommen?
      Am Samstag habe ich mir die im Baumarkt mal angesehen, weil ich sie bis dato nicht kannte. Sie waren dann doch deutlich "instabiler", als ich sie vom Foto her eingeschätzt hätte. Verbiegen die sich bei euch nicht, wenn zB eine Katze versucht dran zu klettern? Oder falls der Hund mal gegen springt (nein soll er nicht, darum das "falls")? Und die Köpfe der Katzen passen da auch nicht durch? Da war ich mir nämlich nicht ganz sicher. Das ist so eine blöde Zwischengröße...

    • aber das Fenster ist ein Garagenfenster

      Nein, ich meinte schon das Fenster links von der Terrassentür. Vor dem der Tisch steht.


      @Kenisha
      Ich bin gespannt, wie der Tunnel aussehen wird. Geht der dann von der Terrassentür aus?
      Ich kann mir das im Moment schlecht vorstellen, der müsste ja irgendwo über euren Köpfen sein, damit er nicht stört.


      Auf alle Fälle viel Erfolg, und ich freue mich schon jetzt auf Fotos :D

    • Verbiegen die sich bei euch nicht, wenn zB eine Katze versucht dran zu klettern? Oder falls der Hund mal gegen springt (nein soll er nicht, darum das "falls")? Und die Köpfe der Katzen passen da auch nicht durch?

      Stabilität war noch nie ein Thema. Du machst davon ja auch keine riesigen Flächen, sondern befestigst das immer wieder normalerweise an Holz. Die größten Flächen in unserem Gehege sind pi mal Daumen 2 x 1m.


      Geklettert ist noch keine meiner Katzen daran. Wenn wäre das aber völlig problemlos. Und ich weiß nicht, wie sehr sich ein Hund bei Dir dagegenwirft, aber wenn das nicht grad 70kg in Vollspeed sind, dann sollte auch das problemlos sein.


      Welche Abstände hatte das von Dir gesehene Gitter? Meins hat 5 x 5cm, da passt kein Katzenkopf durch. Sogar damals mit den Jungkatzen war das problemlos.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!