Hündin bellt und knurrt fremde Menschen an

  • Zwischenzeitlich ist es aber nicht besser geworden, sobald Besuch kommt wird dieser angeknurrt und verbellt, unabhängig davon, ob wir ihn gemeinsam vor der Haustür empfangen und zusammen reingehen. Ich schicke Sansa dann jedesmal auf ihren Platz, wo sie auch bleibt, aber dort wird dann munter weitergemacht, auch wenn der Besuch sie auf mein Bitten hin einfach ignoriert.

    Ich hatte das Problem, aber im Welpenalter. Also ich weis nicht, ob meine Tipps bei deiner Hündin das gleiche Wunder bewirken.


    Wenn jemand zu Besuch kam, ist meine sofort bellend auf den Besuch zu gerannt und hat ihn wieder versucht sozusagen aus der Wohnung zu bellen. Wenn er dennoch ein Schritt auf sie zu ist, ist sie ängstlich zurück gesprungen, aber bellte ihn ständig an. Auch auf den Platz verweisen half mir garnichts. Sie saß dann auf dem Platz und sobald der Besuch zu hastige Bewegungen gemacht hat oder zu laut geredet hat, wurde sofort wieder weiter gebellt.


    Meine Lösung:
    Hilfreich ist zunächst sowas wie ein Kindergitter beispielsweise vom Wohnzimmer zum Flur, so dass sie erstmal nicht einfach hin kann. Der Besuch sollte auch nicht sofort in die Wohnung rein stürmen. Mit einer deutlichen Handbewegung den Besuch rein bitten, diesem dann am besten Tasche, Jacke, etc. abnehmen. Somit habe ich meiner Kleinen zumindest damals signalisiert, dass ich die Kontrolle über die fremde Person im "Bau" habe. Dann sie zum Besuch lassen, aber auf dein Kommando. Der Besuch sollte auch sich auch zum beschnuppern am besten seitlich in die Knie beugen, sie nicht anschauen und anfassen. Sie sollte kurz schnuppern dürfen, um sich an den Geruch zu gewöhnen. Dann bevor er aufsteht und seine hastige Bewegung macht, die Hündin auf ihren Platz schicken. Dann kann er aufstehen und auf deine Handbewegung ins Wohnzimmer rein und auch mit einer Geste dem Besuch deuten, dass er sich jetzt auf einen Platz setzen kann. Und immer erstmal mitlaufen, so dass du ihr zeigst, dass du die volle Kontrolle über die Situation hast. Wenn sie intervenieren möchte, immer wieder auf den Platz. Wenn sie ruhiger ist, darf sie zu dem Besuch hin, schnuppern, Leckerlis zu erhalten findet auch jeder Hund super. Aber dennoch nicht streicheln und anfassen. Und immer zwischen Besuch und dem Hund sitzen, damit sie sich sicher fühlt.


    Das musste ich 2 Wochen durchziehen. Habe es auch jedes mal gesteigert. Am Anfang kam eine Person, 2, dann 3, etc., bis ich irgendwann 9 Leute hier eng aufeinander sitzen hatte und sie sich damit abgefunden hat.
    Heute brauch ich gar kein Gitter, sie wartet vor der Schwelle zum Flur bis ich sie zum Besuch schicke und muss groß nichts mehr machen, wenn Besuch da ist. Sie legt sich automatisch nach dem Beschnuppern/Begrüßen auf ihren Platz. Lässt sich auch von Bekannten streicheln. Das mit der Jacke abnehmen, etc. mache ich nur noch bei ganz fremden Leute.


    Unser einziges Problem sind Handwerker in der Wohnung, den die kommen einfach rein und arbeiten am "Bau" rum. Das findet sie immer noch sehr befremdlich und unverständlich. Die bekommen auch noch paar Beller ab, aber sobald ich sie 3-4 mal auf ihren Platz geschickt hab, bleibt sie auch liegen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!