Welche Tiertansportprodukte für den Uralub ?

  • Einen wunderschönen Tag euch allen !,
    wir möchten dieses Jahr unbedingt mit dem Auto nach Kroatien fahren. Doch wir haben und Vor ein paar Tagen spontan einen Zwerg spitz Welpen geholt.Nun haben wir insgesamt 3 Hunde. Ich habe noch keine Erfahrungen, wie es ist mit Hunden in den Urlaub zu fahren. Ich möchte mich bestens informieren vor dem Urlaub, damit wir an der Grenze keine Probleme kriegen. Ich habe mich auf einigen Seiten mal schlau gemacht z.B www.geschwindigkeitsueberschreitung.net/bussgeldkatalog-tiere-auto/. Ich habe alle nötigen Papiere zum vorzeigen und geimpft sind die kleinen auch. Doch da stand noch was von einem Hundegitter, Hunde-Autositz und einem speziellen Sicherheitsgurt. Ich weiß nicht, ob man das bei der Kontrolle besitzen MUSS. Mein Bebi ist ja noch sehr klein und kann auf meinem Schoß sitzen, aber die anderen Hunden (zwei zwerg Schnauzer ) sind schon größer... :fear:
    Was denkt ihr, bzw. was habt ihr immer dabei, wenn es mit dem Hund in den Urlaub geht ?
    LG

  • Der Hund muss als Ladung vernünftig gesichert sein, so dass er im Falle eines Unfalls oder starken Bremsvorgangs nicht zum Geschoss wird und die Menschen im Auto gefährted oder den Fahrer ablenkt, so dass er einen Unfall baut.
    So zumindest die gesetzliche Grundlage. Nicht nur für den Urlaub, sondern für jede Autofahrt.
    Wie du das umsetzt, hängt vom Auto und Geldbeutel ab. Am sichersten für den Hund ist eine extra Box für den Kofferraum oder die Rückbank bzw. für kleine Hunde im Fußbereich der Rückbank.
    Aber ein Gitter welches Kofferraum und Fahrgastraum voneinander abtrennt oder ein Hund der mit Geschirr am Anschnaller der Rückbank angeschnallt ist erfüllt auch die gesetzlichen Bestimmungen.
    Auf dem Schoß ist erstens unsicher für den Hund, zweitens verboten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!