Gangbild wie Knicksenkfuss?

  • Hi Zusammen, war gefühlte Millionen Jahre nicht mehr im Forum. Nun bräuchte ich aber mal Eure Erfahrungen. Meine Rüde (ca 30kg und kein Übergewicht) ist jetzt fast 13. Abgesehen von zunehmend grauen Haaren ist er soweit fit, an Allem interessiert und immer noch nicht Opa genug um sich mit den beiden beiden neuen Nachbarsrüden abzufinden :-).


    Der letzte Alterscheck ist ca ein 3/4 Jahr her und wurde mit Bravur bestanden. Röntgen der Wirbelsäule zeigte leichte Verkalkung auf, die aber altersgemäß Ok und nicht bedenklich wären (so die TA). Wir geben zum Futter Vit B Komplex, Grünlipp, Zeel, Vermiculite D6, Maxiflex und CBD Öl. :flucht:


    So nun zum Problem, das rechte Hinterbein wird schon einige Zeit geschont. Man sah das Schonen nur, wenn man ihn wirklich genau beobachtet und gut kennt. Ta konnte beim letzen Mal Nichts finden.


    Neuerdings schwenkt er dieses Bein seitlich beim Laufen aus (so ein Schlenkerer) und belastet beim Auftreten vor allem die Innenseite der Pfote. Wie ein Knicksenkfuss. Das ist meist nach den Aufstehen ausgeprägter und steifer und vor allem in langsamer Gangart vorhanden. Beim Rennen läuft er praktisch normal. Treppensteigen und auf Sofa etc springen ist kein Problem. Wenn er aufs Sofa klettert nutzt er ehr das linke Bein als Kraftgeber.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Gangbild? Der nächste Alterscheck steht demnächst an und ich will natürlich keine Untersuchung ausgeschlossen lassen. Allerdings kann ich wirklich nicht sagen, welches der Gelenke das Schuldige ist. Was röntgen etc Eure TAs bei sowas?


    Bin gespannt auf Eure Antworten, viele Grüße Tanja

    • Ich denke, ich würde bei einem 13 Jahre alten Hund einer großen Rasse bei so einer "Kleinigkeit" keine Diagnostik machen lassen und den Hund nur konservativ mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln behandeln.
  • Wäre für mich ein Fall für den Physiotherapeuten.


    Abzuklären wäre, ob Schmerzmittel notwendig sind. Notfalls würde ich eine Schmerzbehandlung über zehn Tage machen, um zu gucken, was sich verändert.

  • Vielleicht hat er das Bein schon länger geschont und es ist euch nicht aufgefallen.
    Wurden die Beine inkl. Schenkel mal gleichzeitig abgetastet ?
    Bei einer Abtastung kann man es fühlen, das eine Bein ist beim abtasten innen von den Muskeln her weicher.
    Es kann an fehlender Muskulatur liegen. Die Muskel bauen ab, wenn das Bein kaum bis nicht beansprucht wird.
    Es fällt dem Halter lange nicht auf, wenn der Hund eigentlich nur auf 3 Beine läuft, da die Hauptbewegung und Kraft in den Vorderbeinen liegt. Das Hinterbein läuft automatisch mit, ist aber eher durch fehlende Muskulatur kraftlos. Meist fällt es erst später im alter auf.

  • Hast du die Nahrungsergänzung mit einem Fachmann so abgesprochen?
    Bei einen Hund in dem Alter wäre ich sehr vorsichtig mit Grünlippmuschel. Das belastet sehr die Nieren und Vermiculite D6 führt zur verkalkung der Wirbelsäule.

  • Hallo! Erst mal viele Dank für die Antworten!


    @Dackelbenny: Wir gehen eh jährlich zum Seniorencheck. Großes Blutbild, Herz, abtasten, Augen,Ohren und auch mal ein Sono (leider sind viele seiner Freunde an einem Milztumor verstoben. Klar ist das Sono nur eine Momentaufnahme, wenn man es jährlich macht, aber ich schlaf besser ;-)). Wenn wir uns eh, den Stress TA gönnen, dann soll er auch gleich alles mitmachen.
    Ich denk mir immer „Wehre den Anfängen!“


    @flying paws: ich glaub wir haben früher schon öfter geschrieben,oder? Ja, Physio wäre der nächste Schritt, wenn wir beim Seniorencheck nix finden. Lieber wär's mir allerdings, wenn wir mit einmal TA Stress davon kämen (alter Hasenfuß, der Knabe).


    RedPaula: Für sein Alter ist er gut bemuskelt und zerrt auch sein Ü100 Herrchen(nein, auch nicht übergewichtig, nur gross und breit xD ) beim Gassi an der Leine rum, wenn Wild in der Nähe ist oder war, oder gewesen sein könnte. Einen direkten Vergleich der Hinterläufe hab ich allerdings noch nie gemacht. Auch hab ich echt nicht bedacht, dass das „schwache“ Bein automatisch mitläuft, ohne Kraft aufzubringen. Danke für den Tip!


    Lionbonnie: Grünlipp war sogar auf Anraten des TA. Dass es die Nieren belastet, höre ich heute zum ersten Mal. Zumindest beim letzten Blutbild waren die Nieren noch völlig in Ordnung. Werde meine Ta aber auf jeden Fall mal darauf ansprechen.
    Das Vermiculite D6 soll Verkalkungen doch eher abbauen. Hast Du da weitere Infos dazu? Das würde mich wirklich interessieren. D6 ist ja weitgehend unbekannt und auch nur über eine Apo zu bekommen. Viele Informationen darüber findet man leider nicht. Es hat mal einem Dackel einer Bekannten, der mit der Wirbelsäule im Alter Probleme hatte, gute Dienste erwiesen.


    Viele Grüße in die Runde, Tanja

  • Ich habe Vermiculite D6 tatsächlich mit Vermiculite Pulver verwechselt. Sorry ich nehme alles zurück. Denn beim Pulver entstehen massive Verkalkungen.

  • Mal ein kurzes Update. Nachdem Forrest jetzt (ich meine ohne ersichtlichen Anlass) 2 Mal in 4 Wochen links vorne das Bein nicht belasten wollte, es aber nach kurzer Zeit wieder einwandfrei ging waren wir vorm Seniorencheck schnell in der Klinik. Den Opi (auch wenn er sich nicht wie einer benimmt) geröntgt, Schulter, Ellbogen, Hals und weil schon dabei auch gleich die Hüfte und Knie (ging super ohne Narkose). Alles ohne Befund, keine HD, keine ED und wie sie alle heißen. Alles schön rund wie sie sein sollen, nicht mal seines Alters entsprechend. Im Ultraschall sah man etwas Flüssigkeit in der Schulter, was wohl auf eine Sehnenentzündung hinweißt, war aber so gering, dass sie auch kein Lahmen auslösen sollte. Ende vom Lied, ich weiß er hat keine Arthrose, die Gelenke sind noch gut und doch läuft er hinten oft steif und knicksenkfussig und lahmt gelegentlich vorne. TA geht eher von Sehnen oder Nerven aus, für degenerative Myelopathie gäbe es aber derzeit -Gott sei dank- auch keine Anzeichen.
    Hat noch jemand Idee? Klar er wird in ein paar Tagen 13, aber eine Steifigkeit und/oder ein Humpeln müssen ja einen Grund haben, oder?


    Viele Grüße, Tanja


    PS: Am 3. September haben wir den nächsten Termin. Neu gibt es in der Praxis ein therapeutisches MRT (MBST), das wollen wir dann in 8 Sitzungen testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!