es werden Zweifel laut...

  • Heute auf der Ausstellung in Siegen waren es auch eher kleinere Shelties. Und der "Riese" darunter ist sehr schlecht bewertet worden... Ja, Fell täuscht oft. Ich finde es eher sehr interessant, wie unterschiedlich die Knochenstärke ausfällt. Frank hatte vor einer Woche ein Agi-Seminar bei Sabine Zepf, die ihre Shelties dabei hatte. Ihr Jungrüde Clooney hatte einen mal gut und gerne doppelt so großen Kopf wie Faye! Gut, der war insgesamt größer, aber vor allem einfach viel kräftiger gebaut.


    So kann ich das "3-5kg", was oben als "trifft man so am häufigsten" genannt wurde, kaum glauben. Um unterhalb von Faye und Smilla zu landen gewichtsmäßig, müsste ein Sheltie schon sehr am unteren Standard sein, denke ich. Also weniger als 4 kg und im Standard kann ich mir nicht vorstellen und einen 3kg Sheltie, der nicht total verzwergt ist, kann ich mir erst recht nicht vorstellen :???: .

  • Heute auf der Ausstellung in Siegen waren es auch eher kleinere Shelties. Und der "Riese" darunter ist sehr schlecht bewertet worden... Ja, Fell täuscht oft. Ich finde es eher sehr interessant, wie unterschiedlich die Knochenstärke ausfällt. Frank hatte vor einer Woche ein Agi-Seminar bei Sabine Zepf, die ihre Shelties dabei hatte. Ihr Jungrüde Clooney hatte einen mal gut und gerne doppelt so großen Kopf wie Faye! Gut, der war insgesamt größer, aber vor allem einfach viel kräftiger gebaut.


    So kann ich das "3-5kg", was oben als "trifft man so am häufigsten" genannt wurde, kaum glauben. Um unterhalb von Faye und Smilla zu landen gewichtsmäßig, müsste ein Sheltie schon sehr am unteren Standard sein, denke ich. Also weniger als 4 kg und im Standard kann ich mir nicht vorstellen und einen 3kg Sheltie, der nicht total verzwergt ist, kann ich mir erst recht nicht vorstellen :???: .

    Abbey wiegt so ca 3,5kg... und die ist die Hälfte von Darcey. das maximal zugelassene Gewicht bei Chis liegt bei 3kg...
    Also sorry, so ein Sheltie gehört dann nicht in die Zucht.


    Ich würde eher sagen so der gesunde mittelwert liegt bei 5-6kg. nach oben und unten ausreißer

  • Ich sehe die Tendenz zu allzu zarten und kleinen Shelties kritisch. Das war immerhin mal eine Hütehundrasse, und da gehört auch eine gewisse Substanz zu.


    Dagmar & Cara

  • Hi nochmal,
    ich wollte nochmal berichten. Also ich bezweifle dass wir doch einen Hund bekommen.
    Meine Eltern wollen sich nur ungern kümmern oder Gassi gehen und alleine traue ich mir das nicht zu.
    Ich nehme an für die nächsten Jahre wird es bei der Theorie bleiben (allein damit der Hund nicht ins Tierheim muss wenn es bei mir nach der Schule nicht mehr passt).


    Ich habe mir ein Agility Buch bestellt, mal sehen ob ich mir, um das auszuprobieren mal den Hund meiner Freundin ausleihen darf.
    Ausserdem will ich bald nochmal zu einem Züchter fahren um mir die Hunde anzuschauen und Fragen zu stellen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!