es werden Zweifel laut...

  • Hallo,
    seit wirklich Jahren wünsche ich mir schon einen Hund und bereite mich schon dementsprechend lange darauf vor. Ich bin jetzt 15 und langsam trauen mir meine Eltern wirklich zu einen Hund weitestgehend versorgen zu können. In letzter Zeit reden wir ernster über das Thema und ich freue mich wirklich sehr dass mein größter Traum eventuell wahr werden könnte, aber parallel dazu werden meine Ängste immer größer.
    Ich habe furchtbar Angst davor dass das ganze in die Hose geht, dass der Hund wirklich mies erzogen wird, nie alleine bleiben lernen wird, unverträglich wird, sein Leben an der Leine fristen muss und niemals stubenrein sein wird.
    Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich immer Lust auf Gassi gehen habe. Naja Ich bin mir sogar ziemlich sicher, irgendwann werde ich mal keine Lust haben aber eigentlich habe ich Angst davor wenn ich dann wirklich nicht spazieren gehe und den Hund dadurch vernachlässige.


    Wie wart ihr euch sicher das so etwas nicht passieren wird?
    Wusstet ihr es einfach?


    LG und schonmal Danke,
    Lijah

  • Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich immer Lust auf Gassi gehen habe. Naja Ich bin mir sogar ziemlich sicher, irgendwann werde ich mal keine Lust haben aber eigentlich habe ich Angst davor wenn ich dann wirklich nicht spazieren gehe und den Hund dadurch vernachlässige.

    Natürlich hat man auch mal keine Lust spazieren zu gehen aber zumindest ist dass bei mir sehr sehr selten und wenn ich dann unterwegs bin ist das vergessen. Raus muss der Hund ob du Lust hast oder nicht du musst mit ihm gehen!


    Bist du dir unsicher ob du das dauerhaft kannst ist es wohl noch nicht Zeit für einen eigenen Hund.

  • Hallo erstmal,


    schön das du so ehrlich bist.


    Ich hoffe ich darf dir ein paar Fragen stellen um das ganze besser beurteilen zu können....


    Habt ihr wirklich schon genau darüber gesprochen wie es wird welcher Hund usw?

  • Wusstet ihr es einfach?

    Ich habe vermutet, dass es Tage/Wochen gibt, an denen ich nicht wirklich Lust auf Hund bzw. Hunderunden haben werde.
    Aber ich kannte mich gut genug, zu wissen, dass ich auch dann Gassi gehe und mich angemessen um den Hund kümmere, wenn ich keine Lust dazu habe.


    Nimm' das Gefühl ernst!


    15 ist sehr jung, um eine Entscheidung für die nächsten 10-15 Jahre zu treffen.
    Sieh es mal so: Wenn du dir einen jungen Hund holst, ist der noch bei dir, wenn du 30 bist (und evtl. sogar schon selbst Kinder hast?).


    Weiterführende Schule, Berufswahl, Studium (?), Auslandsaufenthalt (?), Praktika, Urlaube/längere Reisen, Beziehungen... Die Entscheidungen der nächsten zehn Jahre stellen die Weichen für dein Leben. Hast du einen Hund, ist der eben immer mit dabei - im Guten aber auch im Schlechten (indem er dich deutlich unfreier macht als es Gleichaltrige sein werden).

  • Bei meinem ersten eigenen Hund war ich 14. Und ja ich wusste es von Anfang an. Ich bin aber auch in einer Tierverrückten Familie aufgewachsen. Wir hatten immer Tiere, ich kenne es nicht anders. Für mich war das also selbstverständlich.


    Aber natürlich hat man nicht immer gleich Lust. Komme gerade tratschnass aus'm Wald. Es schüttet wie aus Kübeln. Schön ist anders und weiter wie nötig wären wir auch nicht (meine Hunde hassen Regen auch). Aber was muss das muss.

  • Nein, nichts konkretes. Ich schwanke auch zwischen Rassen. Vor ein paar Jahren wollte ich einen Bolonka aber jetzt bin ich bei Sheltie stehen geblieben. Mit meinem Vater war ich letztes Jahr auf dem SNAC, bei einem Sheltie Züchter und auf einer Ausstellung des CfbrH. Ihm gefallen die Hunde auch und von Fotos findet meine Mutter sie auch hübsch.


    Wir haben bisher nur darüber geredet wie wir das morgens Regeln wegen der Schule. Mein Vater meint ich könnte dem Hund eine Ecke im Garten zuweisen in die er dann macht aber ich fände es glaube ich schöner wenigstens 10 Minuten ums Feld zu laufen. Dazu wäre ich auch bereit, also früher aufstehen, nur wie oben beschrieben ob ich dann sein lasse wenn ich mal keine Lust habe...
    Und wir haben darüber geredet was mir mit dem Hund machen wenn wir in den Urlaub wollen. Also ich dachte man könnte den Hund zum Züchter oder zum Tierheim in Panison geben, zu meiner besten Freundin, meinem Onkel oder einer Freundin aus dem Dorf.
    Fürs Ausland fände ich das Ok. aber wenn wir zb. an die Nordsee fahren würde ich den Hund gerne mit nehmen. Es ist schon lange ein Traum von mir mit meinem eigenen Hund am Strand entlang zu spazieren. Aber meine Mutter glaubt dass der Hund und sein Zubehör zu viel Platz im Auto beanspruchen, also sind wir uns da auch noch nicht im Klaren.

  • Hallo @Lijah,


    wie sieht denn deine Vorbereitung bisher aus?


    Was passiert mit dem Hund, wenn du mal krank bist? Dir ein Bein oder einen Arm brichst? Wer übernimmt die finanzielle Verantwortung? Würden sich deine Eltern im Notfall kümmern oder allgemein an der Pflege und Verantwortung beteiligt sein oder trägst du all das ganz allein?


    Ich kann deine Ängste verstehen und die sind auch wirklich, wirklich gut. Das zeigt, dass du dir der Verantwortung bewusster wirst. Und diese solltest du nicht unterschätzen.


    Mach dir zudem noch bewusst, dass ein Hund richtig schnell, richtig teuer werden kann. Nicht nur in der Anschaffung. Futter, Versicherung, Impfungen, Entwurmungen, Mittel gegen Flöhe und Kontrolluntersuchungen sind gar nichts gegen - was, wenn er sich mal was bricht, gebissen wird oder beißt, eine Krankheit hat... da bist du mal eben ganz fix im Bereich von hunderten bis tausenden Euro.


    Was ist mit Hundeschule oder einem Trainer, wenn es Probleme gibt?


    Du wirst weder direkt nach der Schule in einer Ausbildung noch bei einem Studium direkt so viel verdienen, dass du das absichern kannst. Und wenn du zig Nebenjobs annehmen musst, um deinen Hund zu finanzieren, hast du keine Zeit mehr für den Hund (oder Freunde, Familie, Ausbildung). Sofern deine Eltern nicht mithelfen und alles bezahlen, würde ich dir davon ganz klar abraten.



    Wie ich das bei meinen Hunden wusste: Ich hatte bereits sehr viel gespart, hatte Absicherung in der Familie, wusste aus Erfahrung und durch Recherche, was dieses und jenes kostet - war trotzdem oft genug sehr knapp finanziell. Und ich hab sehr oft andere Dinge zurückgestellt, weil meine Tiere krank waren oder dergleichen.

  • Gerade das ist auch ein Punkt an dem ich glaube dass das Ganze scheitern könnte. Wenn ich den Hund nicht zum Studium mitnehmen könnte müsste er dann bei meinen Eltern bleiben und ich weiß nicht ob sie dazu bereit sind weil es dann auch keine Option wäre den Hund abzugeben, dann holen wir lieber von Anfang an keinen.

  • Also dann springen meine Eltern schon ein, wenn ich krank bin. Sie würden auch alles finanzielle tragen, obwohl ich bereits auch viel gespart habe (bin ein kleiner Schwabe und der Hund war eigentlich immer mein einziger Wunsch)
    Hundeschulen gibt es hier in der Nähe auch ein paar aber die müsste ich mir anschauen da die Homepages meist nicht aktuell sind und ich schon von manchen durch Freunde weiß dass ich dort nicht hingehen werde.
    Einen Trainer für den äußersten Notfall hätte ich jedoch, der hat meiner Freundin gut mit ihren Hunden aus Rumänien geholfen, allerdings ist er sehr teuer und daher nichts für wöchentlichen Hundesport.

  • Meine Tochter war 10 als der erste Hund einzog.
    Ich wusste das sie nicht immer Lust hat bei Wind und Wetter draußen herum zu laufen und ich wusste auch das sie irgendwann mal einen Freund hat, feiern gehen will, studiert usw. Wir hatten eine Vereinbarung in Sachen Hund und daran hielt sie sich, aber eigentlich habe ich mich um den Hund gekümmert. Auf jeden Fall hatte sie in deinem Alter nicht mehr viel Zeit. Gut das ich auch einen Hund wollte und der nach 3 Jahren nicht mehr alleine war.
    Heute ist sie 30, hat 2 Hunde und kümmert sich super. Sie hat Zeit, Geld und einen Freund der zum Hundenarr wurde und eine große Wohnung in der Hunde erlaubt sind. Und sie hat eine Mutter die gerne die Urlaubsbetreuung übernimmt. :hurra:
    Ich würde an deiner Stelle noch warten wenn deine Eltern nicht bereit sind sich eventuell mal ganz um das Tier zu kümmern und wenn du dir nicht absolut sicher bist das du die Erziehung übernehmen und auch bei absolutem Sch...wetter unterwegs sein willst.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!