Umzug mit Welpe?

  • :hust: Als Gustl hier einzog, hatte ich noch keine Küchenmöbel und auch etliche Möbel aus dem Wohnzimmer waren damals noch nicht da.


    Er hat die ganzen Veränderungen garnicht weiter beachtet, ich glaube das spannendste für ihn waren da noch die zwei Handwerker die die Küche montiert haben.


    Ein, zwei Tage wo es mal turbulenter zugeht sind echt kein Problem, solange ihr da seid und die Grundbedürfnisse erfüllt sind. Oder halt nach nem Sitter für den grössten Trubel gucken.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Umzug mit Welpe?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Öhm frag doch deine Züchterin ob sie die Kleine nicht noch ein oder zwei Wochen länger nehmen würde. Bei den genannten Gründen wird sie wohl kaum nein sagen. Wir haben Snow auch erst mit 10 Wochen geholt das ist kein Drama für die kleinen und ihr könntet ohne Welpe etwas schneller und entspannter umziehen.

    • Wenn die Züchterin nicht so weit weg ist, kannst du sie fragen ob sie den Welpen an eurem Umzugstag in Obhut nimmt.

      Da die Züchterin leider in Lübeck wohnt wird das nicht gehen, aber mein Papa würde das bestimmt mit Kusshand machen :tropf: oder ich würde mich an dem Tag eben mit ihr Zurückziehen.


      Den Welpen später holen geht nicht, einerseits möchte die Züchterin das nicht und andererseits wollen wir das auch nicht. Ich entscheide mich lieber gegen die Wohnung als gegen Zeit mit unserer Maus.


      Erstmal gucken wir uns jetzt die Wohnung am Donnerstag an und vielleicht hat sich das dann ja alles eh schon erledigt weil sie in echt doch gar nicht so toll ist :) Und sollte sich dabei ergeben dass wir dorthin ziehen wollen dann finden wir da eine Lösung die unserem Hund und uns gerecht wird. Da bin ich jetzt ziemlich zuversichtlich.

    • Ich dachte vielleicht interessiert euch ein kleines Update bzgl. der Wohnung :)
      Wir haben sie uns heute angesehen und sie ist wirklich wirklich toll. Vermutlich werden wir sie Anfang August übernehmen :cuinlove:
      Der Weg zum Wald ist ein ganzes Stück kürzer und verkehrsärmer und im Schlafzimmer ist viel mehr Platz für einen gemütlichen und ruhig gelegenen Schlafplatz für unsere Maus. :herzen1:
      Jetzt warten wir mal ab ob der Vermieter uns auch will xD

    • Guckt einfach auf den Hund.
      wenn er hibbeliger/gestresster wird, macht n bisschen ruhiger mit Welpen oder versucht ihn mehr raus zu halten.
      Wenn er alles gut wegsteckt, bedarf es auch keiner besonderen Rücksicht - kommt halt auf den Hund an.


      Ja, er muss lernen dass sich nicht immer alles um ihn dreht.
      Aber einfach nebenher laufen lassen ist für einen Hund ja nun auch nicht gut - der Mittelweg machts und hier kommt es ganz auf den Hund an.


      ich würde aber weiter planen, dass direkt nach dem Umzug erstmal n bisschen "Ankommen" angesagt ist.
      also keine Reise nach 2 Wochen, keine eigene Hochzeit, kein Auslandspraktikum etc ;)



      Bekannte von uns haben sich einen Hund geholt 2 Tage nach Umzug in neue Wohnung (es war kaum was fertig).
      Frauchen wohnte dort schon - Herrchen nur tagsüber (beide waren verlobt und wollten erst nach der Hochzeit auch zusammen in der Wohnung schlafen).
      Also Hund kam im Umzug, 4 Wochen später wurde geheiratet und der Mann zog dann Quasi ein, 1 Woche später ging es mit mehreren Leuten zum Urlaub ins Ferienhaus für 2 Wochen - Hund war dabei. Wieder 3 Wochen später war Hund für 1 Woche in Betreuung weil das frisch verheiratete Parr spontan die Flitterwochen nachholen wollte und Hund nicht mitkonnte.


      naja - der Hund war ziemlich kirre und hat das auch zu der Zeit deutlich gezeigt. Schön ist wirklich was anderes ...
      Ich denke bei dem "Einzug" hätte jeder Hund Stress gehabt.


      Also, Ja - nur betuddeln und dutzi du ist sicher nicht der richtige Weg - aber einfach nebenher laufen lassen eben auch nicht.
      Aber da hast du dir ja deine Gednaken gemacht =)


      Viel Spass mit welpi und Glückwunsch hoffentlich zur tollen Wohnung! =)

    • Das mit deinen Bekannten klingt sehr extrem. @Manfred007 Weder Auslandspraktikum noch Hochzeit oder Urlaub sind geplant Und auch keine Fremdbetreuung. Aber ich gebe dir recht, dass wir darauf schauen müssen wie der Hund es verträgt. Ich möchte wirklich nicht dass die kleine darunter leiden muss, nötigenfalls kann sich eben um den Großteil der Dinge nur einer von uns kümmern während der andere sich dem Welpen widmet.

    • Der Hund kommt von einer ganz fantastischen und erfahrenen Züchterin. Nebst der Tatsache das sie sehr sympathisch ist, ist sie auch einfach extrem sachkundig. Da habe ich also eigentlich keine Bedenken.

      Dann wird sie bestimmt das einzig richtige geraten haben, nämlich, dass Ihr den Welpen zwei Wochen später holt. :smile:

    • Bin damals auch kurz nach Tahlly's Umzug umgezogen. Ganze 560km. Den Hund nach dem Umzug zu holen, hätte aus 4h weg gleich 8 gemacht. Also gab's nur die Option mit Welpe umziehen.


      Den Welpen hat's nicht gestört ;) bin seitdem aber noch 3x umgezogen, meine Hunde müssen so was einfach abkönnen :p

    • Ich hab auch die Erfahrung gemacht das es Molly als Welpe damals null gestört hat, als wir umgezogen sind.
      Zeitweise war ich immer nur auf der Baustelle (ich musste noch neu tapezieren und streichen). Sie fand es egal und hat halt viel geschlafen oder interessiert zugeguckt was wir so machen.
      Sie war während des gesamten Umzugs und der Renovierung praktisch immer dabei (Ganz selten mal mit Leine an der Heizung gesichert damit sie nicht aus der offenen Wohnungstür rausläuft.)


      Für sie war nur wichtig das ihr Bezugsperson da ist. Deshalb hab ich sie in der Zeit auch nicht betreuen lassen. War nicht nötig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!