Umzug mit Welpe?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mir bzgl einer noch ganz ganz ganz frischen und überhaupt und gar nicht entschiedenen Sache, hier nochmal ein bisschen Rat und Meinungen abholen.


    Am 7.7. erfüllt sich ja endlich unserer Traum und unsere kleine Hündin wird bei uns einziehen. Nun hat sich heute folgendes ergeben. Eine sehr gute Bekannte und Arbeitskollegin sucht Nachmieter für ihre Wohnung, die für uns ein echte Glücksgriff wäre. Ein bisschen größer, ein Balkon und für mich endlich wieder meine heißbeliebte Badewanne. Nur zwei Minuten von unserer jetzigen Wohnung entfernt und die Miete würde uns preislich auch total gut passen. Ausserdem wäre sie noch ein ganzes Stück näher an Wald und grün als unsere jetzige Wohnung was natürlich auch super schön wär. Soweit so gut. Ansehen werden wir uns die Wohnung am Donnerstag. Jetzt wünscht die Kollegin die die Wohnung aktuell mietet natürlich schnellstmöglich Nachmieter. Und würde gerne ab Juli dann die Wohnung abgeben wenn irgend möglich. Wir rätseln ein bisschen rum seit wir heute Mittag von der Wohnung erfahren haben ob wir, sollte uns die Wohnung gefallen möglich machen könnten dorthin umzuziehen. Bevor die kleine Maus kommt werden wir das aufgrund von vollkommen ausgebuchten Wochenenden, nicht zuletzt auch mit ein paar Vorbereitungen für die Maus (wir haben leider noch keine Zeit gehabt Hundetrainer kennenzulernen, das steht für dieses Wochenende auf dem Plan u.a.), kaum schaffen. Wäre es fährlässig nur ein zwei Wochen nach dem die kleine da ist umzuziehen? Wir würden ihr den Stress da natürlich so gut es geht wir das können ersparen wollen. Egal wie die Entscheidung ausfällt, sie soll im Sinne der Hündin passieren und wenn das bedeutet das auch wenn die Wohnung toll sein sollte wir dort nicht hinziehen können dann ist es halt so. Es gibt eindeutig wichtigeres, vor allem da unsere jetzige Wohnung auch nicht der totale Horror ist xD Ich bzw. wir würden uns über ein zwei Meinungen freuen, vielleicht gibt es ja auch Leute die mit ihrem Welpen umgezogen sind? Sie später abholen ist keine Option, die Welpen werden alle am gleichen Tag abgegeben. Was durchaus aber aufgrund einer finanziell aktuell recht komfortablen Wohnsituation möglich wäre wäre den Umzug möglichst weit nach hinten zu schieben, so dass sie dann schon etwas länger bei uns wäre. Vielleicht so dass sie ca. 3 oder 4 Wochen da ist, ein viel längerer zeitlicher Aufschub wäre für den großteiligen Umzug aber dann nicht möglich.


    Hach, ich bin gerade etwas durch den Wind, die Wohnung klingt eh ein bisschen zu gut um wahr zu sein. Puh. Vielleicht hat ja wer ein paar Worte über. :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Umzug mit Welpe?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Natürlich darauf achten, dass der Welpe im Umzugstrubel nicht untergeht.


      Aber ehrlich? Auf eine deutliche bessere Wohnung würde ich nicht verzichten, weil ich Angst habe, dass der Umzug den Welpen stresst.


      Später umziehen... Joa, kannst du natürlich machen. Aber ich würde den Umzugsplan so gestalten, dass er für mich am besten passt - und zwei/drei Wochen die Wohnungen parallel zu haben, ist echt angenehm. (Vor allem für Renovierungen etc.)

    • Wären denn Hunde in der neuen Wohnung erlaubt?


      Sollte da alles passen, würde ich aufjedenfall zuschlagen, für den Welpen sollte das kein Problem darstellen.


      Bei einem Hund aus dem (Auslands)TS hätte ich etwas Bedenken, aber bei einem Welpen von einem Züchter, der eine gute Sozialisation genossen hat, sehe ich da keine Schwierigkeiten. :ka:


      Würde halt drauf achten, dass Welpi Rückzugsorte hat und ihn so gut es geht aus dem Trubel rausnehmen. Welpen schlafen unfassbar viel, zumindest sollten sie das, das könnt ihr euch ja zu nutze machen und selbst wenn die ersten paar Wochen was turbulenter werden, ist kein Weltuntergang. ;)

    • Aber ehrlich? Auf eine deutliche bessere Wohnung würde ich nicht verzichten, weil ich Angst habe, dass der Umzug den Welpen stresst.

      Sie ist deutlich besser! Zumindest auf dem Papier. Ca. 7 qm mehr und eine mittelgroße Küche (aktuell leben wir mit einer wirklich winzigen Küche) und eben der Balkon der uns jetzt ja in Gänze fehlt. Das wär so toll, vor allem hätten wir da jetzt auch noch richtig was von. Ausserdem sehne ich mich wirklich schon lange danach einfach weiterzuziehen, rein optisch ist es hier schon unsere Wohnung, aber emotional bin ich hier irgendwie nie mehr so richtig angekommen nachdem ich nach einer Trennung plötzlich allein hier war für zwei Jahre und dann aus diversen Gründen mein neuer Freund mit hineingezogen ist.



      Bei einem Hund aus dem (Auslands)TS hätte ich etwas Bedenken, aber bei einem Welpen von einem Züchter, der eine gute Sozialisation genossen hat, sehe ich da keine Schwierigkeiten.

      Der Hund kommt von einer ganz fantastischen und erfahrenen Züchterin. Nebst der Tatsache das sie sehr sympathisch ist, ist sie auch einfach extrem sachkundig. Da habe ich also eigentlich keine Bedenken.


      Boah wisst ihr, ihr habt mir grad echt ne kleine Last von den Schultern genommen. Wir hatten wirklich Sorge, dass das für den Welpen zu viel Trubel bedeuten könnte. Danke!
      Jetzt kann ich etwas entspannter auf die Besichtigung am Donnerstag schauen und versuchen die Wohnung einfach bedenkenlos auf mich wirken zu lassen. Und wirklich umgezogen, mit dem Umbau von Möbeln und so, wird ja eh maximal an einem einzigen Tag.


      Ich fühle mich grad echt etwas erleichtert.

    • Welpen bzw. Hunde generell sind eigentlich sehr anpassungsfähig. Die ersten Tage in neuer Umgebung sind vielleicht etwas stressiger (ähnlich wie im Urlaub), aber das kann ein Hund auch mal wegstecken. Würde mir da gar keine großen Gedanken drum machen. Für die Umzugstage würde ich mir eine Betreuung organisieren, die auf den Zwerg aufpasst bis die Wohnung einzugsfertig ist und gut ist. :)

    • Erstmal: Glückwunsch zum Welpen! :applaus:


      Ich hab zwar keine Welpenerfahrung, aber hab meinen Hund fünfjährig aus dem Tierheim geholt, als ich gerade zwei Tage in der neuen WG gewohnt habe.
      Das endlose Möbel umräumen, Zimmer x mal neu einrichten, der verzögerte Einzug des einen Mitbewohners, ständiges Kommen und Gehen und stapelweise Kartons überall in der Wohnung zogen sich einige Tage hin und haben Elin mal so gar nicht interessiert. Null. Der war halt einfach dabei, hat sich das Treiben angeguckt, gleich Bekanntschaft mit der Bohrmaschine und Menschen auf Leitern gemacht und das war völlig okay.


      Und besonders viel hat Elin vorher wohl nicht kennengelernt, der kam von der Straße und war dann längere Zeit im Tierheim.


      Ich würde jederzeit wieder auch mitten im Umzugschaos einen neuen Hund einziehen lassen - natürlich immer mit einem Auge drauf, ob er gestresst ist, und dann eben angepasster Betreuung und Rückzugsmöglichkeiten und bestmöglicher "Ruhe im Chaos". :lol:


      Also: Wenn die Wohnung perfekt für euch ist, dann macht das! :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!