Salmonellen beim Hund - Erfahrungen gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    ist jemand im Forum, dessen Hund schon einmal Salmonellen hatte?
    Wie habt ihr behandelt, wie habt ihr die Hygiene am besten eingehalten, wie war euer Weg?
    Wurden die Salmonellen beim Veterinäramt gemeldet oder angezeigt?


    Ich würde mich über eure Antworten freuen. Sie wären sehr hilfreich für mich.

  • Rocky hatte vor zwei Jahren mal Salmonellen - war ein Zufallsbefuf
    Mir wurde damals gesagt, man würde das beim Hund nicht behandeln, wenn er keine Symptome zeigt. Da ich das nicht glauben konnte, habe ich zusätzlich drei Meinungen eingeholt (inkl Tierklinik) und bekam überall die selbe Auskunft. :ka:
    Also haben wir nix gemacht und die Dinger sind von alleine verschwunden. Allerdings habe ich extrem darauf geachtet, jedes mü Kot aufzusammeln

  • @Pfannkuchen weißt du ob da eine Meldung ans Veterinäramt gemacht wurde?
    Meine TA meinte AB sollte man auf jeden Fall geben. Felix hat aber auch Symptome gezeigt.
    Hast du alle Spielzeuge etc gewaschen?

  • Ja, die Tierklinik hat das damals dem Veterinäramt gemeldet. Gemeldet wird aber nur, dass ein Fall aufgetreten ist - nicht um welchen Patienten/Hund es sich handelt.


    Spielzeug habe ich nicht gewaschen, weil Rocky keins hat. Er spielt leider gar nicht. Im Haushalt habe ich auch nichts weiter beachtet. Nur draußen eben geschaut, dass ich mindestens ne Handvoll Erde zusätzlich zum Häufchen mit aufsammle.

  • @snofelta
    Wie geht's Euch? Wie geht's Dir? :streichel:
    Wie wars mit dem Ämterkram? Alles okay?

    Danke der Nachfrage!
    Felix geht's soweit gut. Der Kot war in den ersten Tagen bei Behandlung und danach gut, jetzt wird er wieder sehr dünn.. Alles bleibt im Fell hängen, also müssen wir ihn täglich waschen.. (sorry für die Details)
    Wir geben Symbiopet zum Darmaufbau. Aber ob es was bringt? Keine Ahnung.
    Hab etwas Angst in einen Teufelskreis zu kommen mit Behandlungen, Darmaufbau etc.
    Ich hoffe einfach, das sein Darm noch Zeit braucht sich zu erholen. Die Kotprobe geben wir dann wieder Mitte Juli ab. Eig sollte da nur auf Salmonellen getestet werden, aber keine Ahnung.. Wenns nicht besser wird, wird wsl eh wieder rundum geschaut.
    Die TÄ meinte auch, ob er nicht evtl was chronisches hat... Daran will ich aber erstmal noch nicht denken und etwas Zeit geben.

  • ich würde an deiner Stelle mal eine Kotprobe abgeben und die Flora testen lassen. Es ist wenig sinnvoll einfach irgendwelche Darm Bakterien zugeben wenn die vielleicht gar nicht benötigt werden, dafür aber andere.

  • haben irgendwelche Ämter Kontakt aufgenommen zu Dir?

  • haben irgendwelche Ämter Kontakt aufgenommen zu Dir?

    Nein.


    Danke für den Tipp. Vorerst wird jetzt erstmal abgewartet und Mitte Juli getestet.
    Die TÄ meinte auch, das dies vorerst ausreicht. Sollte es natürlich wieder Durchfall sein bzw blutig, fahren wir zum Tierarzt. Alles jetzt überstürzen will ich auch nicht. Es ist nervenaufreibend genug.
    Die Darmflora wurde bei der letzten Kotprobe komplett angeschaut.

  • Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht langfristig bei Allergien und Darmproblemen Kanne Brottrunk mit ins Futter zu geben. Bei empfindlichen Hunden muss man das aber einschleichen, also mit ganz geringer Dosierung beginnen und es in kleinen Schritten steigern. Ich gebe meinem 15 kg schwerem Hund etwa 30 ml täglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!