Welpe beisst für Aufmerksamkeit

  • Hallo zusammen


    Ich hab mal eine Frage zum Verhalten meines Welpen(Weisser Schäfer, 13 Wochen).


    Wenn wir spielen beisst er mich nie, immer nur brav ins Spielzeug.
    Seit einiger Zeit will er aber immer wenn er wach ist, dauernd unsere Aufmerksamkeit. Er springt uns an und beisst in die Beine. Wenn man Nein sagt bellt er zurück und wird noch wilder. Besonder schlimm ist es wenn man sich irgendwo hinsetzt, sei es auf die Couch oder an den Esstisch. Dann wird er auch immer sehr wild und springt hoch und will beissen.


    Ich deute dieses Verhalten als Spielaufforderung an uns, aber man soll ja nicht den ganzen Tag nur spielen, er soll auch lernen manchmal auch etwas ruhigeres Verhalten zu zeigen.


    Wenn er so drauf ist bringe ich ihn jeweils in die Box damit er da runterfahren kann (dort ist er dann ruhig), aber wenn er dann draussen ist gehts nach kurzer Zeit wieder von vorne los. Ebenfalls beruhigen kann ich ihn mit Kauartikeln(Ochsenziemer usw.).


    Was kann ich tun um diesem Verhalten entgegenzuwirken?



    PS: Draussen und in der Welpenschule ist er übrigens das genaue Gegenteil, ruhig und sehr zurückhaltend, manchmal auch ängstlich. Gerade Gassi gehen macht er noch gar nicht gerne, er will immer zurück in seine sichere Umgebung.

  • Wenn man Nein sagt bellt er zurück und wird noch wilder.

    Der kleine ist ein Baby, der versteht das Kommando "nein" noch gar nicht, d.h. er hat überhaupt keinen blassen Schimmer, was du ihm damit sagen willst.

    Wenn er so drauf ist bringe ich ihn jeweils in die Box damit er da runterfahren kann

    Ein solches Vorgehen lese ich in letzter Zeit immer öfter. Und, ich muss sagen, ich persönlich finde das ganz furchtbar. Welpi ist aufgeregt, gestresst, in Spiellaune, what ever - auf jeden Fall ist er unruhig und wild und nervt dann vielleicht (kann ich schon nachvollziehen, dass einem das mal auf den Zeiger geht, aber - wie oben erwähnt - er ist ein Baby) und dafür wird er eingesperrt. Einem hoch sozialen Lebenwesen wird sowohl massiv Raum (keine Ahnung, wie groß die Box ist) und Sozialkontakt entzogen.
    Ich finde das sehr unschön.


    Ich würde ihn mir entweder zwischen die Beine klemmen, Hand vor die Brust, so lange bis er zur Ruhe kommt und sich legt. Oder ich würde ein Welpengitter aufstellen, das so groß ist, dass Körbchen, etwas zum knabbern und ein Wassernapf reinpassen. Ist's Welpi auf Hochtouren, käme er da rein. So ist er etwas räumlich begrenzt, hat keinen direkten Zugriff auf euch und ist doch nicht ausgeschlossen, weil er euch sehen kann

  • In der Wohnung und im Garten. Über den Tag verteil immer wieder so 5 bis 10 Minuten

    Ich würde das mal weglassen. Vermutlich zeigen sich so langsam die ersten Suchtanzeichen und der Weg zum Stoff führt ja über Euch Menschen. Also muss man die anpöbeln, wenn die nicht liefern.


    Ich spiele mit meinen Welpen lediglich kurz zur Belohnung beim Gassi. Zum Beispiel für den Rückruf. Zuhause haben die überhaupt keine Erwartung, dass ich da bespaße und das ist gut so.


    Sie dürfen natürlich selbst mit sich bzw. mit einem Spielzeug spielen. Allerdings habe ich da auch ein Auge drauf, ob sie ein Ende finden.

  • ich sehe das wie flying paws... bei uns wird in der Wohnung auch gar nicht gespielt. Die Hunde dürfen sich selber mit dem Spielzeug beschäftigen und alle 1-2 Tage mache ich mal eine kurze Apportierübung, aber das ist nichts wildes und ich beginne und beende dieses Spiel!
    Ansonsten möchte ich nicht, dass die Hunde lernen, dass in der Wohnung auch gespielt wird, das hat auch schon rein praktische Gründe. Wir haben einen recht glatten Boden, auf dem sich die ältere Hündin mal übel auf die Klappe gelegt hat, weil die Hundesitterin den Fehler gemacht hatte, mit ihr zu spielen.
    Gespielt wird im Garten oder auf Gassigang. Ende.


    Ich würde im Haus lieber über den Tag verteilt, kleinere Konzentrationsübung oder Schnüffelspiele machen. Wir haben z.B. einen Schnüffelteppich, den liebt er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!