Futtermenge berechnen Hilfe

  • Hallo,


    mein kleiner Yorkie, 8 Monate alt und 3,1kg schwer (letzter Stand, es könnten mittlerweile auch 3,2kg oder 3,3kg sein) bekommt zur Zeit Josera Mini Junior Trockenfutter und Real Nature Junior Nassfutter im Verhältnis 50:50.


    Da er etwas zu dünn war, bekam er von mir mehr zu essen. Jetzt hat er zugenommen, man merkt es an den Rippen und er soll sein Gewicht lediglich halten.


    Ich würde sagen, dass er normal aktiv ist.


    Das Josera Mini Junior kann man ja auch ab 8 Monaten als erwachsenen Futter geben (steht dabei).
    Das Real Nature Junior soll man bei seinem Gewicht bis 9 Monate geben.


    Ich bin mir wirklich unsicher wie viel Futter ich ihm geben soll. Es soll ein Verhältnis von 50:50 sein, also 50% des Tagesbedarfs an Trockenfutter und 50% Nassfutter.


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, das würde mich wirklich freuen.


    Bei Josera steht:
    Bei 2kg Endgewicht 35g-50g täglich
    Bei 4kg Endgewicht 60g-85g täglich


    Bei Real Nature Junior steht:
    Bei 2kg Endgewicht 150g täglich
    Bei 5kg Endgewicht 330g täglich
    Ab 9 Monate Adult
    Bei Real Nature Adult steht:
    Bei 2kg Endgewicht 135g täglich
    Bei 5kg Endgewicht 250g täglich


    Bisher bekam er 60g Josera + 70g-100g Real Nature. Damit hat er zugenommen.


    Wie viel müsste ich ihm geben, damit er sein Gewicht hält? Wachsen wird er ja nicht mehr, denke ich?

  • Wenn er von der jetzigen Menge zunimmt, gibst du einfach etwas weniger (würde mal bei 10 % anfangen). Nach etwa 2 Wochen merkst du dann ob das ok ist.
    So verfahre ich bei allen Hunden und das klappt wunderbar.
    Als der Border meiner Tochter noch hier gewohnt hat bekam er fast die gleiche Futtermenge wie meine Schäferhündin. Sie kommt damit gut zurecht und der Border brauchte eben mehr. Er wiegt nämlich 10 kg weniger als sie.
    Hätte ich da die Fütterungsempfehlung befolgt, hätte das Schäfertier zugenommen und der Border wäre wohl nur noch Haut und Knochen gewesen. :pfeif:
    Gesundheitlich sind beide in Ordnung, aber der Border ist viel aktiver und verwertet scheinbar ganz anders als ein chilliger Schäferhund.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!