Was macht ihr gegen die Hitze?

  • Hallo ihr Lieben,


    das Hundekind findet Temperaturen oberhalb von 20 Grad grundsätzlich wüstenähnlich und verdammungswürdig. Nun ist es leider permanent zwischen 24 und 28 Grad warm und in unserer Wohnung auch nicht gerade wesentlich kühler.


    Was macht ihr als Besitzer von hitzeempfindlichen Hunden im Alltag - also außer Bäche oder Seen aufzusuchen etc.? Ich bin mehr auf der Suche nach Tipps für die Zeit zwischendurch und drin... =)

  • Unser Haus ist immer angenehm. Ich mache morgens alle Fenster zu und Rollladen runter. Erst abends wieder alles auf, vor allem über Nacht. Das hält prima die Hitze draussen. Spaziergang bei uns immer am Fluß und am See. Für zwischendurch haben die Hunde Planschbecken zum Abkühlen. Von innen gibts selbst gemachtes Hundeeis: Joghurt und Leberwurst mischen, in einem Becher einfrieren und dann los

  • Kühlmatten, der kühle Boden ist auch beliebt.
    Ventilaroren, Fächer :D (los, Sklave! Fächere! Wuff!)
    Hundepool.
    Es gibt Kühlhalsbänder und Kühlwesten.
    Warmen Tee trinken (ja Tess trinkt Tee mit uns)
    Chillen, nicht bewegen, warten bis es wieder normal ist draussen :smile:


    Gibt's nicht schon so einen Thread?

  • Hundepool geht in der MIetwohnung nicht. Kühlmatte haben wir, nimmt Nemo aber nicht an, der legt sich lieber in den Flur. Ventilatoren sind hier (auch wegen mir) immer am Start xD


    @CH-Troete In dem Hitze-Thread geht es eher allgemein um Temperaturen, Wetter etc.

  • Jup Pool hatten wir in der Mietwohnung auch nicht. Und es war heeeeiiiiisssss dort :kotz: kein Durchzug möglich, es war echt nicht witzig.


    Die beiden Kühlmatten sind hier auch so gut wie nicht benutzt aber weisst, ich denke wenn's dem Hundeli wirklich zu heiss ist, legt es sich drauf. Kannst es ja mal schönfüttern oder so :smile:


    Was auch hilft, ist pfotenkühlen.
    Ich hab' auch Frottéetücher in den Tiefkühler gelegt (trocken) und dem Tröti angeboten, das mochte sie ganz gern.

  • Jup Pool hatten wir in der Mietwohnung auch nicht. Und es war heeeeiiiiisssss dort :kotz: kein Durchzug möglich, es war echt nicht witzig.


    Die beiden Kühlmatten sind hier auch so gut wie nicht benutzt aber weisst, ich denke wenn's dem Hundeli wirklich zu heiss ist, legt es sich drauf. Kannst es ja mal schönfüttern oder so :smile:

    Hab ich heute mal versucht. Er geht drauf, holt sich die Leckerli oder das Tau und dann geht er wieder runter. Immerhin knabbert er sie nicht mehr an - so wie vergangenes Jahr :lachtot:

  • Neulich hat mein Tröti mit der Nasenspitze drangestupst :applaus: :ugly:


    Aber die Tiefgekühlten Frottéetücher kann ich echt empfehlen, sie mochte es auch wenn ich sie damit abschrubbelte und am Bauchi streichelte.

  • Solange mein Hund drinnen in Ruhe nicht dauernd hechelt wie blöd, mache ich gar nichts gegen die Hitze. Wir haben in der Wohnung ca. 28 Grad. Sina liegt halt oft auf dem kühleren Teppich oder Parkett und nicht auf ihren warmen Kissen.
    Beim Morgengassi um 7.00 Uhr hatten wir heute schon 23 Grad und anschließend blieb sie erst mal im Treppenhaus auf den kalten Fliesen bis sie wieder abgekühlt war.

  • Lili kommt mit den Temperaturen auch nicht gut klar. Zudem ist sie sehr wasserscheu, schwimmen oder wenigstens Pfoten nassmachen ist unter ihrer Würde. Dann lieber Hecheln und zur Not tragen lassen.
    Daheim liegt sie meist auf dem kühlen Boden. Wenn sie arg hechelt, kann ich sie mit einem sehr sehr feuchten Lappen abreiben. Das lässt sie wenigstens über sich ergehen und hilft ihr ein wenig (hab ich bei meinen Miezen früher auch so gemacht).

  • Planschbecken auf dem Balkon, Kühlmatten (fallen aber regelmäßig den Katzenkrallen zum Opfer), Ventilatoren und Klimaanlage mit Abluftschlauch durchs Fenster, Eiswürfel. Teils bekommen sie eine leicht kühlende Unterbodenwäsche oder werden ganz langsam abgeduscht (dabei aber nie kaltes Wasser verwenden, wenn es heiß ist - lieber körperwarm bis lauwarm)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!