Rangkämpfe?

  • Ben fixiert schon eher als Eddi. Da greifen wir aber sofort ein.

    Da wärs eben wichtig, vorher einzugreifen :smile:
    Wenn Ihr die Hunde jetzt bissel (anders, vielleicht?) beobachtet, wird Euch sehr schnell auffallen, was sie jetzt dann als nächstes und übernächstes machen wollen.
    Dann fällt es Euch nimmer so schwer, den richtigen Zeitpunkt zu treffen.



    Ich muss hier auch gucken :ka: ich habe zwei Hunde, nicht gleich alt, nicht die selbe Rasse.
    Bei uns ist es so dass wenn sich die Kleine wehtut, dass sie zur Furie wird - oder werden würde wenn ich sie liesse.
    Da gibt's ein Jetztaberheystopp und gut ist.
    Es wird dann auch nicht geguckt wer der längere Hals hat oder auf was für Ideen die Wuschelprinzessin sonst noch so kommen könnte :roll:


    Beobachten und lesen können wird bei Euch auch ganz arg wichtig sein :bindafür:
    Ist aber auch spassig zu lernen! Mein Schatz hat von Hunden nicht so arg viel Ahnung, er hat aber seit wir uns kennen Spass und Freude am verstehen-lernen und inzwischen kann er Situationen auch schon recht gut einschätzen.
    Falls Du magst, guck mal da:


    Der Körpersprache-Thread (ich verlinke Dir die aktuell letzte Seite, ich lese gern rückwärts), das ist auch im Pfoto-Talk wo Du Dich freischalten lassen müsstest.
    Ist auch ein ganz interessanter Thread, vielleicht hast Du und Deine Lieben ja Zeit und Musse, bissel zu stöbern :smile:



    Trefft Ihr auch andere Hunde? Auch mal einzeln? Also die zwei Brüder nicht immer im Team :smile:
    Das wäre auch noch wichtig.
    Dass sie andere Hunde ankläffen ist normal, viel Unsicherheit und huuuuuch, was jetzt?!??? :smile:
    Sie müssen halt auch das lernen, umgehen mit Fremdlingen.


    Ich möchte Dir auch das wirklich ans Herz legen, meine kleine Wuschelmaus ist ohne Fremdhundekontakt aufgewachsen (ausser aufm Welpenplatz ab und zu) und sie hat's echt nicht leicht, mit andern Hunden.
    Am besten sind natürlich coole Hunde die nicht unbedingt spielen wollen, sondern eher rumschnüffeln und Grashalme untersuchen spannend finden :smile:
    Bissel die Umwelt entdecken und so :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rangkämpfe?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      Du schreibst ja, dass Abgabe für Euch keine Option ist. Über eines solltet Ihr Euch dann aber im Klaren sein: Es kann (muss nicht! Aber kann) passieren, dass die Beiden unverträglich miteinander werden. So dass sie gar nicht mehr zusammen alleine bleiben können - und ggf. auch bei bester sonstiger Erziehung Situationen eskalieren, wenn Ihr dabei seid.


      Das hieße dann für Euch: Wenn die Hunde in Eurer Gegenwart zusammen sind, müsst Ihr andauernd wachsam sein und jede Anzeichen schon im Keim ersticken. Wenn Eure Aufmerksamkeit gebunden ist, müsstet Ihr sie sicher trennen. So sicher, dass auch keiner mal entschlüpfen kann.


      Das ist sehr viel Management und kostet Kraft. Und da Fehler machen menschlich ist, kann’s auch mal schiefgehen.


      Deshalb kamen hier die Ratschläge, war weder böse gemeint noch Zweifel an Euren Fähigkeiten. Sondern einfach nur das Wissen darum, wie tiefgreifend und umfassend eine solche Situation den Alltag einschränken kann.


      Ich wünsche Euch, dass es soweit nicht kommt und Ihr viel Spaß mit den Kleinen haben werdet. Und ja, Fotos wären toll ;)


      Liebe Grüße
      Nicole

    • Hallo,


      Jap ich habe selber 2 junge Rüden :barbar:
      Anfangs stand hier auch Prügeln auf dem Plan. Das wichtigste ist wirklich, vorher deeskalieren zu wirken. Du musst lernen ab wann du eingreifen musst. Das kann dir am besten mit einem Trainer gelingen.
      Du musst erkennen, wann sie spielen und wann es ernst wird. Bevor irgendjemand den anderen Beißt und festhält. DU musst die Situation vorher klären.

    • Das hieße dann für Euch: Wenn die Hunde in Eurer Gegenwart zusammen sind, müsst Ihr andauernd wachsam sein und jede Anzeichen schon im Keim ersticken. Wenn Eure Aufmerksamkeit gebunden ist, müsstet Ihr sie sicher trennen. So sicher, dass auch keiner mal entschlüpfen kann.


      Das ist sehr viel Management und kostet Kraft. Und da Fehler machen menschlich ist, kann’s auch mal schiefgehen.

      Und für die Hunde bedeutet es in diesem Fall massiven Stress.

    • es käme aber meiner Meinung nach auf den kompletten Ausdruck der Hunde an. Murphy packt seinem Kumpel auch gern mal ins Fell und lässt erst 10 Sekunden später wieder los. Er spielt auch gern mit Stimme. Das ist aber in unserem Fall kein Raufen und kommt auch nicht häufig vor. Ich denke ihr habt viel vor euch weil sie im selben Alter sind, den Mix würde ich mir auch nicht antun wollen aber wenn ihr genug Zeit investiert und einen Trainer an der Hand habt glaube ich schon das man es schaffen kann. Ich finde das dazu schon ein Video gut wäre um die gesamte Körpersprache zu sehen. :???:

    • Ich kann euch verstehen, wir wollen auch 2 Hunde haben.
      Hunde können leider nicht die Entscheidung treffen, zu wem sie kommen, die Entscheidung treffen wir. Weil wir wollen ja die 2 Hunde oder mehr.


      Unser 2. kommt jetzt auch bald. Aber der Welpe kommt nicht für unseren ersten sondern für mich.
      Wichtig war es mit, dass er Charakter zu unserem ersten passt. So hatte ich wenigstens die Möglichkeit etwas auszusuchen.
      Viele werden oder haben mich dennoch für bescheuert erklärt. Erstens einen Welpen zu einem 1,5 Jahre alten Junghund zu setzten. Und ja das würden auch nicht viele machen...es sei denn man hat sonst keine Hobbies mehr und ist so verrückt wie ich und 2. ist meine Hündin auch noch krank.
      Dann auch noch so leicht durchgedrehte Rassen, wo sowieso nicht jeder die Finger dran tun würde.
      Natürlich wäre es mein Traum, wenn sie sich wunderbar verstehen. Ich weiß aber auch, dass es ganz anders sein kann. Dass es sehr viel Management bedeutet, ich auch sehr viele Kleinigkeiten achten muss und und und. Denn ich habe die Entscheidung getroffen für hoffentlich die nächsten 15 Jahre ein gemischtes Pärchen zu halten.
      Suri konnte bei der Entscheidung nichts beisteuern.
      Eins weiß ich aber, bedeutet es noch mehr Stress für meine Hündin, wird es ein Traum für mich bleiben und eine Konsequenz wird daraus gezogen.


      Ich wünsche euch sehr viel Kraft und vorallem Durchhaltevermögen! Bleibt dran. Und sucht euch einen kompetenten Trainer, der euch dabei hilft Situationen zu erkennen, eure Hunde lesen zu können.


      Und jaaaaa ich mag auch Bilder sehen :dafuer:

    • Vielleicht kommt sich da auch die Rassekombi in die Quere ? Ich hatte viele Jahre einen Bordermix und Huskymix, das sind völlig unterschiedliche Rassen, mit gegensätzlichen Bedürfnissen und nicht so passenden Spielverhalten. Dazu einen Labbi als besten Kumpel, das klappte gut, aber die 3 in Kombination waren schon wie Tag und Nacht.
      Sind die beiden sich auch charakterlich sehr ähnlich ? Ursachen kann das viele haben, aber in dem Alter finde ich das auch nicht normal. Haben sie genügend Ruhezeiten ? Vielleicht überfordern sie sich selbst und reagieren dann gestresst.


      Ich hatte schon öfters 2 Pflegewelpen gleichzeitig, auch Wurfgeschwister - das war mehr als anstrengend, wobei die dann immer schon 4 Monate alt waren. Außer das sie süß gespielt haben, war ich immer froh wenn einer vermittelt war ... denn erst dann konnte ich mit der Erziehung des übrig gebliebenen beginnen. Und ich hatte auch immer das Gefühl die Hunde waren selbst ganz froh :D
      Ich kenne im weiteren Bekanntenkreis auch einige Fälle wo sich Wurfgeschwister geholt wurden und alle haben irgendwann einen Hund wieder abgeben.
      Was nicht heisst das es nicht funktionieren kann. Wenn ihr die nötige Erfahrung, Zeit und Geduld habt , können die 2 auch ein tolles Team werden. Es kommt auch immer darauf an was ihr von den Hunden erwartet. Es würde mich freuen wenn ihr weiter berichtet. Vielleicht macht ihr einen Fotothread ?

    • Vielen Dank an alle die hier noch fleissig geantwortet haben.
      Wie schon geschrieben sind wir in einer guten Hundeschule und haben auch einen Trainer.
      Jetzt müssen wir lernen das Verhalten der beiden zu deuten und rechtzeitig einzugreifen. Mit dem Trainer wird das gelingen.
      Ben und Eddi sind charakteristisch verschieden. Ben ist eher der wilde und Eddi der ruhigere.
      Wir müssen jetzt alle fleißig trainieren.



      Leider sperrt sich mein Handy was die Fotos betrifft. Ich muss das zu Hause in Ruhe probieren.


      LG

    • Fotos müssen über einen externen Anbieter hochgeladen werden, wie Picr.de und dann den Link hier einfügen.


      Hälst du uns auf dem laufenden?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!