Rangkämpfe?

  • Ich kann Dir flying-paws Ratschläge wirklich nur ans Herz legen, sie kennt sich wirklich - wirklich aus. Also so richtig :smile:
    Man hat halt die Umstände die man hat, gell. Getrennte Wohnräume könntet Ihr Euch zum Beispiel basteln :smile:
    Ich hab' überall in den Türrahmen so Gittertürchen (für und wegen den Katzen, primär, ist aber auch für die Hunde praktisch!), so kann Ben mal bei Dir sein und Eddi beim Hernn des Hauses (der wird eh der Verwöhner sein, oooooder?) und man kann auch das allein-sein ganz gut üben mit den Dingern. Grad am Anfang vorallem, Hund kann Euch sehen und hören, er kann einfach mal nicht zu Euch.
    Das hilft mir immer bei meinen Wuffels :smile:



    Separat was machen ist auch wichtig, gutes Beispiel ist einer der Hunde aus dem Link, dem ging's ganz ganz schrecklich schlecht (ich suche Dir den Link gern raus wenn es Dich interessiert), musste in der Klinik bleiben und wir haben hier alle arg mitgebangt.
    Wenn die Hunde es nicht kennen, allein / getrennt zu sein, ist es um ein Vielfaches schwieriger, grad wenn's einem Hund mal nicht gut geht ist es doch schlimm, wenn er dann noch das alleine-sein nicht kennt :( :


    Aber das könnt Ihr super üben, auch wenn die ganze Familie zusammenwohnt (das es sowas noch gibt... hihi!) :smile: Ihr seid kreativ, Euch fällt was ein!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rangkämpfe?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mich würden ja am allermeisten die Auslöser-Situation für die beiden Male interessieren, in denen sich die Jungspunde fest verbissen haben.
      War da Futter im Spiel? Egal, ob Napf oder ein Kauknochen, der i-wo rumlag?
      Oder eine andere Ressource, wie Spielzeug?


      Haben die einfach normal gespielt und plötzlich ist die Situation gekippt?
      Kannst Du mal genauer beschreiben, wie man sich das vorzustellen hat? Wer hat sich wo festgebissen und so?
      Wie kommunizieren die Beiden denn sonst so miteinander - versucht da schon mal einer den anderen durch Drängeln, Anstarren, etc. einzuschränken?
      Wie verhalten sie sich beim Füttern - wie füttert Ihr? Zusammen, getrennt?


      LG, Chris

    • @Beneddi: Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs mit acht Pfoten!


      Und hui.... Ich hoffe, ihr habt starke Nerven ;)


      Es wurde schon gesagt aber aus eigener Erfahrung, würde ich euch ganz stark ans Herz legen, täglich und nicht nur mal ab und an getrennt mit den Hunden zu arbeiten - dabei spielt es keine Rolle, ob sie Wurfgeschwister sind. Gerade, was das Alleinsein anbelangt. Es muss nicht gleich etwas fürchterlich Dramatisches passieren, damit das bei jedem einzelnen auf die Probe gestellt wird. Lass den einen mal ne Verletzung haben und Ruhe brauchen oder gar für ein paar Tage in der Klinik landen - und schon habt ihr ein derbes Problem mit beiden. Wenn das beide gut können, kann die Frequenz runtergefahren werden aber es sollte nie ganz wegfallen. Zudem tut es auch einfach der Bindung zwischen Hund und Mensch gut, wenn jeder mal einzeln trainiert wird. Kann man mit zwei Erwachsenen auch wunderbar verbinden - der eine Hund wird alleine spazieren geführt, während der andere das Alleinsein trainiert. Dann wird gewechselt.


      Zu den Kämpfen: Trainiert Abbruch und Abruf, geht dazwischen und vor allem - achtet auf die Anzeichen BEVOR sie sich reinsteigern. Abrufen und ablenken ist nämlich deutlich einfacher, wenn sie noch nicht auf 180 sind. Einfacher für euch wäre vielleicht auch, Spielen drinnen insgesamt zu unterbinden. Du schreibst, dass meistens einer dabei ist und aufpasst. Das reicht aber nicht so recht, wenn es bereits eskaliert.

    • @Chris2406


      Die Beiden werden zusammen gefüttert aber aus getrennten näpfen. Futterneid hab es bisher nicht. Jeder bleibt in seinem Name und wir sind beim füttern immer dabei. Wenn Name leer oder spätestens nach 10 Minuten nehmen wir die Köpfe weg. Bisher inhalieren beide..
      Die Situation ist beide Male beim spielen gekippt. Erst war es normales raufen mit kurzem Rebell und schwups hatte Ben Eddi in den Rücken gebissen und nicht mehr los gelassen. Ben fixiert schon eher als Eddi. Da greifen wir aber sofort ein. Ab und an denkt Ben er wäre schon groß und bellt sogar den Nachbarshund an. Knurren war auch schon dabei. Auch da ist gleich einer von uns zur stelle.
      Wir werden die getrennten Geschichten jetzt intensiver aufgreifen.

    • Das hat nichts damit zu tun dass er denkt er wär groß. Sucht euch über schleunigst einen Trainer sonst kann ich euch garantieren dass das in die Hose geht.

    • schwups hatte Ben Eddi in den Rücken gebissen und nicht mehr los gelassen.

      Beißen und nicht mehr loslassen ist schon eine Hausnummer. Das liegt ein paar Sphären über "die haben da mal eine Uneinigkeit".


      Das macht man im Sozialverhalten nur, wenn man den anderen tot machen möchte.


      Es könnte aber auch sein, dass er ins ernste Jagdverhalten kippt und deswegen festbeißt und tot machen möchte.


      Beides ist für das Gegenüber gefährlich. Vor allem mit zunehmender Größe der Hunde.

    • Ich kann aus Erfahrung sagen: Hundetrainer kontaktieren und fragen ob er vorbei kommen kann oder sich die beiden Welpen so angucken kann in einer Einzelstunde.
      In den regulären Hundeschulstunden geht sowas doch schnell einmal unter, da sind die Trainer für viele Junghunde zuständig und haben häufig in dem Moment einfach nicht die Zeit sich ganz und gar nur auf eure beiden Jungs zu konzentrieren.
      Zudem sind Hunde zuhause ganz anders drauf als unterwegs.
      Natürlich, ein guter Trainer kostet, aber das macht man doch gerne für seine Lieblinge =)


      Ein paar deiner Aussagen wecken in mir Erinnerungen. Meine Hündin, erster Welpe aber nicht erster Hund, hat zBsp auch früh andere Hunde angebellt als wäre sie eine Große. Das habe ich auch anfangs falsch gedeutet.
      Ebenfalls ein Mischling mit explosiven Genen, wenn auch kein Husky oder Border Collie mit drin stecken (soweit ich weiß |) )
      Ich bin so unglaublich froh mit meinem Trainer einen wirklich kompetenten Menschen zur Seite zu haben. Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich erfahren habe welche Kleinigkeiten schon ernsthafte Folgen haben können.
      Und ich habe nur eine junge Hündin, keine zwei.
      Gerade mit zwei Welpen, und der Mischung, wäre ich ganz schnell mir professionelle Hilfe zu holen, damit gar nicht erst etwas wirklich schief gehen kann :smile:
      Und das sie sich so hochschaukeln konnten das es schon zwei Mal zu so einem Vorfall kam, ist eigentlich schon viel zu viel, wie ich finde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!