Rangkämpfe?

  • Wir wollten sowieso zwei Hunde haben. Von daher haben wir gedacht... ein Abwasch...


    Jetzt heisst es ja sowieso für uns, die Hunde gut zu erziehen und aufzupassen, dass sie sich gut vertragen.


    Ja, es ist eine gewagte Angelegenheit, aber wir schaffen das

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rangkämpfe?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ich das so lese fühlt sich das irgendwie, wie eine tickende Zeitbombe an.
      Sorry, dass ich es so direkt sage.


      Alles in einem Abwasch, hört sich gut an und ich hoffe für euch, dass ihr bis auf „diesem“ Problem nicht noch mehr bekommt. Die ersten grauen Haare würde ich dann Hund 1 und Hund 2 nennen.


      Seid ihr Ersthundebesitzer? Also ich finde den Mix schon sehr anstrengend, dann noch 2 Rüden die jetzt schon unkontrolliert spielen. Ich würde, wenn ich nicht die Zeit hätte und das Auge sämtliches zu korrigieren und auch im Alltag allen mögliche tun zu können, dass nicht jeder einzelne sich nicht im Alltag schon hochschaukelt. Was wirklich gar nicht so einfach ist, wenn man nicht weiß worauf man achten muss. Wirklich darüber nachzudenken einen der beiden abzugeben. Für euch, aber ehrlich gesagt mehr für die Hunde.
      Denn auf Dauer so unkontrolliert im Alltag zu sein bedeutet wirklich Dauerstreß und macht irgendwann sehr schön ballaballa im Kopf.

    • bisher ist es tatsächlich nur zwei mal vorgekommen. Ansonsten spielen sie nicht unkontrolliert. Einer ist fast immer dabei und kann im Notfall eingreifen.
      Mein Mann und ich sind mit Hunden aufgewachsen. Aber das ist immer noch was anderes, als die tatsächliche Verantwortung zu haben und übernehmen zu müssen. Wir gehen in die Hundeschule und haben mit dem clickertraining schon tolle Erfolge erzielt.
      Wie gesagt ist abgeben keine Option.
      Die Mischung der beiden ist schon anstrengend, aber leicht haben wir uns das auch nicht vorgestellt.
      Beide haben ausreichend ruhephasen und sind im Kontakt miteinander echt gut. Ich hoffe, dass wir durch konseuentes eingreifen, dass Temperament gut im Griff haben.
      Ich danke euch für eure ehrlichen Antworten und freue mich auf einen guten Austausch zu vielen weiteren Themen.

    • Ich gehe davon aus, dass ihr mindestens zwei Personen seid und jeder sich einzeln mit seinem Welpen die Alltagserziehung macht? Getrennte Spaziergänge, getrennte, regelmäßige Kontakte zu anderen Hunden, getrenntes Autofahren üben und so weiter? Und auch zwei getrennte Wohnbereiche vorhanden sind, so dass jeder Welpe "normal" mit seinem Menschen leben kann?


      Nein?


      Ja, es ist eine gewagte Angelegenheit, aber wir schaffen das


      Sei mir nicht böse, aber solche Aussagen bekommt man leider häufig von Hundehaltern zu hören, die gar nicht über das Wissen und die Erfahrung verfügen, so was zu wuppen. Diejenigen, die das einigermaßen könnten, würden so was nämlich überhaupt nicht in Betracht ziehen, weil sie um die vielen, vielen Nachteile wissen, die die Vorteile weit überwiegen.

    • Huhuuuuu @Beneddi :winken:
      Willkommen im Forum :smile:


      Ui das ist wirklich eine spezielle Mischung :smile:
      Heissen Ben und Eddi, gell? Jaaaa ich bin gut :p :lol:
      Hast Du ein Foto? Oder zwölf?


      Falls das Deine ersten Hunde sind, ist das gar nicht so tragisch. Du hast dann keine Vergleichsmöglichkeit :D und weisst ja gar nicht, wie easy das auch noch sein könnte :p von daher passt das gut!


      Bestimmt wirst Du viele viele Momente haben wo Du Dir die Haare raufen wirst; wenn Du magst, habe ich einen sehr witzigen Lesetipp hier im Forum für Dich :smile:
      Du musst Dich dafür allerdings für die Pfoto-Benutzerguppe freischalten lassen, das wiederum kannst Du da Oben *zeig* in Deinem Profil.
      Und wenn Du das gemacht hast, kannst Du auf diesen Link klicken:


      Ein Labbi kommt selten allein
      von @Madiii
      Sie schreibt megawitzig und die Problematik von zwei Wuffels gleichzeitig kennt sie auch sehr gut :smile:



      Ganz ganz wichtig ist, dass die Kleinen lernen dürfen Ruhe zu halten.
      Weil von selber aufhören wird ihnen schwerfallen, aber das weisst Du ja sicher schon alles.
      Hab einfach ein Auge drauf und stoppe das Spiel, bevor! es zu wild wird.


      Von flying-paws wirst Du unendlich wertvolle Tipps und Hinweise bekommen, frag einfach. Wir sind alle gern da für Dich.

    • Ja, wir sind zwei Erwachsene Menschen und zwei Kinder. Also eine Familie, in der die Hunde leben. Ja, wir gehen auch mal getrennt spazieren und nein, getrennte Wohnbereiche haben wir nicht!
      Die Welpen wachsen gemeinsam in unserer Familie auf.
      Autofahren beide gerne und nein, dass haben wir nicht geübt.
      Auch wenn es für viele unverständlich ist, aber wir haben uns ja nicht aus einer sektlaune heraus dazu entschieden! Es war eine bewusste Entscheidung die viel Vorbereitung mit sich brachte. Dieses haben wir auch sehr gerne gemacht.
      Das Zusammenleben ist bis jetzt auch gut und wir werden sehen was es noch so mit sich bringt.
      Dein Erfahrungsschatz bezüglich Hundehaltung und Erziehung mag grösser sein, aber dennoch verfügen auch wir über einige Erfahrungen und haben gutes Feedback von der hundetrainerin bekommen.
      Es heisst ja auch, man wächst mit seinen Aufgaben....


      Danke für deine Antwort

    • Hallo CH-Troete!


      Vielen Dank für deine lieben Worte!
      Gerne werfe ich ein Auge auf den Link und freue mich schon sehr.
      Ja, die beiden heissen Ben und eddi :applaus: du bist richtig gut :respekt:

    • Bitte trainiere all die Dinge auch einzeln! Selbst, wenn beide Hunde langfristig bei Euch bleiben, muss jeder Hund alleine den Alltag routiniert meistern können, denn es kann schnell passieren, dass - das wünsche ich keinem, aber das Leben läuft manchmal nicht nach Plan - ein Hund nicht mehr da sein kann, weil bei den Hunden was passiert ist oder in Eurer Familie die Betreuungsperson ausfällt oder ... oder ... Ein Hund, der das alles dann nicht auch alleine kann, kann weder von einer anderen Person betreut, noch vernünftig vermittelt werden. Und sein Leben im Tierheimzwinger verbringen, weil die Menschen diese Zeit schlichtweg verpennt haben - nein, das ist nicht fair.


      Ich habe übrigens sechs Hunde. Und jeder Hund kann all das, was ich oben beschrieben habe einzeln und allein für sich. Und: Nein, ich habe nur einmal den Fehler gemacht mir zwei relativ Gleichaltrige zuzulegen. Dabei kam der zweite erst im Alter von sechs Monaten. Ich hätte die beiden zwischenzeitlich an die Wand nageln können. Wenn die sich dann draußen zusammentun ... Terriotrialverhalten, Jagdverhalten, Mobbing ... Die Junghundentwicklung ist eine tolle Zeit. |) :roll:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!