Nassfutter-Irrgarten

  • Hallo ihr Lieben, :hilfe:


    ich arbeite und lese mich gerade in das Thema der Nassfutterfütterung ein. :ugly: Meinen kleinen Zwergpinschi hatte ich zuerst als Urlaubsbetreuung bei mir und er kam mit dem Futter vom Aldi bei uns an. Da ist kein Getreide drin, aber optimal finde ich es nciht. Von vorherigen Betreuungen wusste ich, dass der Vorbesitzer auch gern Rinti gefüttert hat. Das habe ich derzeit auch hier und füttere es. Der Kleine wurde nun von mir adoptiert, da der Vorbesitzer im Laufe der letzten Monate eine enorme Allergie gegen Hunde entwickelt hat (war vorher definitiv nicht so...ich kenne die beiden schon länger) und der Vorbesitzer mich gefragt hat, ob wir den Kleinen nicht adoptieren wollen, weil er absolutes Vertrauen hat zu uns und er will, dass es dem Kleinen gut geht. Die Abgabe fiel ihm wirklich schwer und tat ihm unsagbar leid.
    Soviel dazu...
    Aber nun weiter zum Futter:
    Rinti wird gut vertragen, wobei der Kleine generell scheninbar nicht so viele Schwierigkeiten mit Futterverwertung hat.
    Habe jetzt aber schon desöfteren gelesen, dass Rinti auch nicht so toll ist. So langsam überfordert mich allerdings das Thema Nassfutter. Es gibt tausende Sorten...
    Fakt ist: Ich möchte, obwohl er ja eh nicht so viel frisst, nicht die teuersten Marken kaufen. Es soll hochwertig und ausgewogen sein und der Kleine soll gesund bleiben und das Futter mögen.
    Habe jetzt von MACS und Rocco gelesen. Gibt es noch andere Marken die man ohne weiteres füttern kann?
    Der Kleine wiegt 5,3kg und laut Tierarzt ist das auch sein Idealgewicht. Er ist schlank und sportlich und wird nächste Woche 2 Jahre alt.


    Habt ihr noch weitere Empfehlungen? GGf mit Fütterungsempfehlung? Ich bin noch Hundefutteranfänger...würde mich wirklich enorm über Hilfe freuen! :klugscheisser:


    Vielen Dank im Vorraus!!! :flucht:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nassfutter-Irrgarten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Glückwunsch zum Hundi, viel Freude euch wünsche für die Zukunft.


      nach eigener Erfahrung weiß ich daß man sich durch den Irrgarten nur durchfindet wenn man genau weiß was der Hund zu fressen braucht. Da nützen einem die einzelnen Futtermarken nichts. Denn viele Futterhersteller bieten das volle Programm an, Reinfleischdosen, Sensitive, Menü und so weiter und so fort. Ich lese mir grundsätzlich die Deklaration durch und checke ob das überhaupt paßt und wenn nicht, wird es für meinen Hund passend gemacht mit Flocken, Gemüse, "Essensreste", Obst usw.. Ich kenne nur eine einzige Dose (und die ist auch noch sehr teuer für meinen gut 30 kg schweren Hund), die ich so pur füttern würde für meinen Senior, weil mir in den meisten Dosen viel zu viel Tierisches drin ist. 70% ist mir für meinen Senior viel zu viel. Und so viel und noch mehr ist in sehr vielen Dosen. Das ist gut für junge Hunde und für Sportkanonen. Für Adulte sind meiner Meinung 50% o.k. und für Senioren kann es noch weniger sein. Gegen Kohlehydrate hab ich gar nichts, ganz im Gegenteil. Und in vielen Dosen sind dann 4% Kartoffel o.ä. so ähnlich. Das ist nicht mein Rezept. Und mich wundert es immer daß so viele solche Dosen haben wollen, denn anders kann ich mir nicht erklären daß sie so angeboten werden.

    • Aber die Frage die sich mir dabei stellt: Was braucht mein Hund?
      Eventuell könnt ihr mir ja bei der Ersteinschätzung helfen:


      Zum Hund:


      Er wird nächste Woche 2
      Ist ein Zwergpinscher
      wiegt 5,3kg (Idealgewicht laut Tierarzt)
      ist gesund und munter
      verträgt laut Ersteinschätzung sein Futter gut und ist nicht sonderlich wählerisch
      er bewegt sich gern und ist sportlich, wir machen aber keinen Hundesport
      wir bewegen uns normal und sind täglich circa 2h unterwegs (schwankend) dabei wird zwischendurch auch frisbee gespielt und gebadet


      kann man mit diesen Angaben schon etwas einschätzen? oder muss da ein Ernährungsfachmann ran?

    • Meine persönliche Meinung zum Thema Futter:


      Wenn bei dir keine persönliche Philosophie dahinter steht, füttere das, was der Hund gut verträgt.
      Der Hund hat geformten festen Kot, muss nicht fünf Mal am Tag einen Haufen machen, hat schönes glänzendes Fell, kein Nüchternkeitserbrechen, keine Blähungen, keinen Juckreiz, er muss nicht Unmengen fressen um sein Gewicht zu halten... dann bleib bei dem Futter.


      Man muss sich das Leben als Hundehalter nicht unnötig schwer machen in dem man sich Gedanken über Probleme macht, die man nicht hat, nur weil andere meinen Futter xy ist aber besser als z.

    • kann man mit diesen Angaben schon etwas einschätzen? oder muss da ein Ernährungsfachmann ran?

      ja, damit kann man etwas einschätzen und hätte auch Tipps auf Lager, die ich aber nicht gebe.
      prof. Ernährungsberatung ist immer gut. Oder selber ein Grundwissen anlegen, dieses Forum ist ideal dafür.

    • ja, damit kann man etwas einschätzen und hätte auch Tipps auf Lager, die ich aber nicht gebe.

      Verstehe ich jetzt nicht, warum du jetzt auf diese Frage antwortest.


      Ist irgendwie wie mit einem Leckerli, das man dem Hund zeigt, ihn aber unter keinen Umständen geben möchte.
      "Ätschibätschi, hier habe ich ein Leckerli, schau es dir genau an...das gebe ich dir aber nicht!"

    • Meine persönliche Meinung zum Thema Futter:


      Wenn bei dir keine persönliche Philosophie dahinter steht, füttere das, was der Hund gut verträgt.
      Der Hund hat geformten festen Kot, muss nicht fünf Mal am Tag einen Haufen machen, hat schönes glänzendes Fell, kein Nüchternkeitserbrechen, keine Blähungen, keinen Juckreiz, er muss nicht Unmengen fressen um sein Gewicht zu halten... dann bleib bei dem Futter.


      Man muss sich das Leben als Hundehalter nicht unnötig schwer machen in dem man sich Gedanken über Probleme macht, die man nicht hat, nur weil andere meinen Futter xy ist aber besser als z.

      Vielen Dank für deine Antwort. Als ich noch dieses Aldifutter gefüttert habe, kam es durchaus mal vor, dass da 3 Häuflein pro Gassirunde kamen. Teilweise bei jedem Gassigang.
      Gepupst hat er auch häufig...das war richtig übel!


      Jetzt ist der Kot geformt und fest und ein bis zweimal am Tag!
      Fell ist glänzend. kein gepupse, keinen Juckreiz.


      Was ist Nüchternkeitserbrechen? Klingt gruselig!


      Er hat allerdings recht schuppige Haut...Kann man da mit dem Futter drauf einwirken?


      Wie oft sollte pro Tag ein Häufchen kommen? Darf es auch zweimal bei einer langen Runde sein? Oder eher nciht?


      Derzeit füttere ich morgens und abends Nassfutter aus der Dose und gebe Trockenfutterbröckchen für kleine Hunde von Real NAture zum Trainung unterwegs und zwischendrin gibt es mal was zum Kauen (Rinderhaut, etc.) und für Tricks kleine Bröckchen getrockneter Lunge aus dem Barfladen.


      Ich will es so gut wie möglich machen! Das ist meine Philosophie. Ohne dabei umengen Geld auszugeben. Nach dem Motto für eine gesunde Hundeernährung: So viel wie nötig, so wenig wie möglich (Geld ausgeben) Das Hundewohl steht an erster Stelle!

    • Er hat allerdings recht schuppige Haut...Kann man da mit dem Futter drauf einwirken?


      Wobei man dazu sagen muss, dass das gerade bei kurzhaar Rassen auch ein Anzeichen von Stress sein kann und nicht zwingend mit dem Futter zusammenhängt. Meine Dobermänner haben bei Stress regelrecht gerieselt zB beim Tierarzt.
      Wenn du möchtest kannst du aber mal ausprobieren, ob sich mit Bierhefeflocken oder Lachsöl eine Besserung einstellt.

      Wie oft sollte pro Tag ein Häufchen kommen? Darf es auch zweimal bei einer langen Runde sein? Oder eher nciht?


      ein bis dreimal am Tag würde ich jetzt als normal empfinden. Ob das jetzt über den Tag verteilt ist oder auf einer Gassirunde passiert, ist dabei eher zweitrangig. Auf langen Runden setzten viele Hunde mehrmals Kot ab.



      Was ist Nüchternkeitserbrechen? Klingt gruselig!


      Manche Hunde neigen dazu zu erbrechen, wenn der Magen leer wird.

    • Wenn der Hund das Futter gut verträgt, bleib dabei. Ich war bei meinem Dackel zufrieden mit Rinti.
      2-3 Häufchen sind normal pro Tag.
      Gegen die Schuppen kannst du 1x die Woche rohes Eigelb geben.

    • Bitte schau mal dort rein


      "Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread


      Dort berichten die DF User, wie welches Nassfutter von ihren Hunden vertragen und angenommen wurde.
      Dort kannst du auch fragen, Bezugsquellen erfahren und deine Erfahrungen teilen.


      Ich fände es einfach übersichtlicher, wenn nicht jeder einen neuen Thread dazu erstellt, sondern bestehende Threads nutzt.
      Du kannst einen Moderator fragen, ob er dein Thema dort hinzufügt, du kannst das auch selbst per Zitat machen, solltest dann aber darum bitten, diesen Thread schließen zu lassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!