Hund übergibt sich sehr häufig

  • Hallo ihr Lieben :)
    Meine Hündin (französische Bulldogge, 1 1/2 Jahre) hat folgendes Problem:
    Sie bekommt drei Mal am Tag Nassfutter (Rinti Huhn mit abgekochten Kartoffeln, Weizenunverträglichkeit somit ausgeschlossen). Immer gegen 8 Uhr, 15 Uhr und 21 Uhr.
    Es gab jedoch eine Zeit, da musste sie sich jeden Tag einmal übergeben, immer so 5-8 Stunden nach der Mahlzeit. Sehr häufig gegen 0 Uhr, aber auch mal tägsüber.
    Sie erbrach ca. 1/3 der Mahlzeit und das Erbrochene war komplett unverdaut. Das Erbrochene hätte sie auch wieder gefressen.
    Wir waren natürlich dann beim TA, beim Bluttest wurde nichts festgestellt und auf den Röntgenbildern war auch nichts zu sehen. Die Tierärtzin gab uns den Tipp, die Hündin erhöht zu füttern.
    Weil ich zu der Zeit jedoch angst hatte, dass sie einen Mineralstoffmangel aufgrund des häufigen Übergebens bekommen könnte,
    gab ich ihr zusätzlich Basenpulver. Binnen weniger Tage hörte das tägliche Übergeben auf.


    Nach einer Zeit hatte ich aufgehört das Basenpulver unterzumischen. Nach gut einem Monat der Ruhe fing es wieder an (wieder das gleiche Muster).
    Wieder sind wir zum Arzt, sie hat Tabletten bekommen und es wurde ein Ultraschall gemacht. Dabei wurde nichts auffälliges gesehen.
    Ich gab ihr wieder etwas Basenpulver. Das Übergeben hörte auf. Aus diesem Grund glaubte ich einen Zusammenhang zwischen dem Basenpulver und dem Übergeben zu sehen.
    Wieder ging eine Zeit lang alles gut und sie bekam/bekommt täglich etwas Basenpulver.


    Allerdings hat es erneut angefangen. Immer gegen 2-4 Uhr morgens muss sie sich übergeben (gleiches Muster wie davor). Allerdings nicht täglich.
    Mal übergibt sie sich nur alle 3, 4 oder 5 Tage. Mal täglich. Aber wenn, dann immer ,,nur" einmal am Tag. Ich weiß echt nicht weiter..
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand ein Tipp, was ich noch ausprobieren könnte?


    Vielen Dank im vorraus!


    LG Victoria

  • Immer gegen 2-4 Uhr morgens muss sie sich übergeben

    Hast du schon mal versucht, ihr kurz vorm dem Schlafengehen, einen trockenen Zwieback oder eine Scheibe Brot zu geben?
    Das hört sich sehr nach Nüchternerbrechen an.


    Manche Hunde müssen erbrechen, wenn der Magen zu lange leerläuft.

  • Nüchtern brechen, besteht das nicht nur aus Schaum?
    Laut TE ist unverdautes Futter dabei ist.
    Bekommt sie Nachmittags/abends Kauknochen?

  • Eventuell IBD?

    Ihr Kot ist absolut normal und sie hat auch kein Gewichtsverlust.



    Nüchtern brechen, besteht das nicht nur aus Schaum?
    Laut TE ist unverdautes Futter dabei ist.
    Bekommt sie Nachmittags/abends Kauknochen?

    Genau es ist immer nur unverdautes Futter. So wie es beim Fressen reinkam, sieht es später beim Erbrechen auch wieder aus.
    Kauknochen bekommt sie sehr selten, weil sie sich direkt danach auch ab und zu mal übergeben müsste, mit viel Speichel.

  • Genau es ist immer nur unverdautes Futter. So wie es beim Fressen reinkam, sieht es später beim Erbrechen auch wieder aus.

    Dann kann es wirklich kein Nüchternerbrechen sein, das hatte ich überlesen.
    Wenn das Problem doch schon längere Zeit besteht, würde ich mal eine Magenspiegelung, samt Blutabnahme, machen lassen.
    Dann hast du Gewissheit.

  • Häufiges Erbrechen kann bei einer Französischen Bulldogge auch ein rassebedingtes Problem sein:

    Brachycephalia


    "Haben brachyzephale Hunde noch andere Probleme?


    Leider ist es durch die Zuchtauslese noch zu weiteren Fehlentwicklungen gekommen. Die Zunge ist bei vielen Tieren im Verhältnis zur Maulhöhle viel zu groß, häufig beobachtet man Zahnfehlstellungen. Bei vielen Tieren ist die Speiseröhre vor dem Herzen gering- bis mittelgradig erweitert. Das zu lange und oft extrem verdickte Gaumensegel verursacht bei vielen Tieren einen ständigen Würgereiz, der zu häufigem Erbrechen führen kann. Dies ist vergleichbar der Situation, wenn Menschen sich einen "Finger in den Hals stecken".
    Die Knorpel in Kehlkopf und Luftröhre sind besonders beim Mops sehr weich und können kollabieren. Bei Französischen Bulldoggen sehen wir oft eine extrem enge Luftröhre (Hypotrachea) und angeborene Veränderungen an der Wirbelsäule"


    Dagmar & Cara

  • Ich befürchte auch, dass es zumindest rassebedingt sein könnte. Die französischen Bulldoggen, die ich kenne, haben auch gerne bei Freude erbrochen oder Aufregung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!