Welche Rasse könnte passen...?

  • Hallo,


    Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da wir im NÄCHSTEN Jahr einen Hund in unserer Familie aufnehmen wollen ☺️


    Kurz zu uns: wir das sind mein Mann und Ich und unsere 2 Töchter (10 & 2)! Haben einen großen eigenen Garten, ich bin Zuhause und habe Zeit für den Hund und seine Erziehung! Eine Hundeschule haben wir hier im Ort!


    Der Hund, dürfte gerne ab Ende nächsten Jahres bei uns einziehen, denn dann ist die Kleine fast 4 Jahre alt


    Wir dachten da an einen Golden Retriever, da wir diese auch aus unserem Umfeld kennen! Da wir aber nicht zu festgefahren sein möchten wegen der Rasse, meine Frage an euch: welche Rassen eignen sich noch gut für Familien? Wir möchten in in der Familie aufnehmen, miteinbeziehen aber auch Spaß mit ihm haben z.B etwas Arbeiten: Aportieren, Dummyarbeit vielleicht auch mal eine Begleithundeprüfung... Wir machen uns dazu viel Gedanken, und möchten uns nicht leichtfertig einen Hund anschaffen.


    An euch erfahrenen Hundebesitzer, her mit euren Erfahrungen und Gedankenanstösse!!!


    Glg

  • HI,


    na da passt doch der Golden recht gut ^^
    Ich empfehle euch, dabei Wert auf eine gute Zucht zu legen.
    Ich habe neulich erst gelesen dass die Retriver Klassen eine Gesundheitsproblematik haben - häufig sind sie von Allergien und Krebs betroffen.


    Ich will dir keine Angst machen - aber gerade unter dem Hintergrund (und dem Hintergrund dass ihr einen wesensfesten Familienhund wollt) würde ich sehr auf eine gute Zucht Wert legen. (z.B. unter dem VHD gibt es glaube ich mehr als einen Verein)


    Ansonsten könnten die Hunderassen der FCI Gruppe 9 gut passen. (einfach mal googeln)


    Bei so unspezifischen Anforderung findet sich sicher auch ein passender Hund aus dem Tierschutz (Achtung, vorher unbedingt kennen lernen oder vielleicht nen Hundetrainer mit zum Erstkontakt einladen und einschätzen lassen. Für Anfänger mit Kindern in der Familie würde ich vom Hund, den man nur aus dem Internet "kennt" dringend abraten.)


    Spitze könnten ihr euch noch angucken oder Eurasier, Collies, Pudel, Bobtail - sind jetzt so ein paar Rassen die mir einfallen.
    Alles Rassen die ganz gerne arbeiten - aber nicht zu viel brauchen/bzw nicht hochspezialisiert sind.
    Natürlich muss man sich noch mit den einzelnen Rassen genauer auseinander setzen udn gucken, ob man gewisse Verhaltenseigenschaften wirklich möchte/ob es passt.
    Der Spitz neigt z.B dazu, Haus und Hof zu bewachen, der Bobtail neigt zum Hüteverhalten.


    (ne Freundin hatte einen Bobtail - bei Familienspaziergängen am Strand hat der, wenn die Kinder zu weit auseinander gedriftet sind, sie zurück zur Gruppe "getrieben" - mit einkreisen und anbellen. Das hatte der so im "Genetischen Programm" - klar kann man das lenken.
    Man sollte sich bloß vor der Anschaffung mit dieversem Verhalten auseinandersetzen und gucken wie man drauf eingehen oder es lenken kann - anstatt sich später zu ärgern und gegen zu Arbeiten)



    Wichtig für euch, wenn ihr einen Welpen wollt und den auch in Familienaktivitäten mit einbeziehen wollt:
    So ca. das 1. Jahr sollte ein Welpe/Junghund nicht mit Joggen, nicht lange am Fahrrad laufen, keine hohen sportlichen Sprünge (wie Agility oder so).


    Noch als Tip:
    Es gibt viele ungeeignete Hundeschulen und Hundetrainer - für einen Hundeeinstsiger kann es manchmal schwer sein die "vernünftigen" von den "unvernüfntigen" zu unterscheiden - Auf das Bauchegfühl zu höhren und bei den ganzen 1000den von Tips und Meinungen die auf einen einprasseln, die herauszufiltern die für einen selber relevant sind.


    Wenn ihr euch vorher belesen mögt, kann ich euch diese drei Bücher empfehlen.


    Das andere Ende Leine bestimmt (Affiliate-Link)
    Leben mit Hunden gewusst wie (Affiliate-Link)
    Fit Life Welpen wirklich lernen (Affiliate-Link)


    Umso fundierter das theoretische Wissen über das Lebewesen "Hund" ist, desto einfacher fällt es einem später seinen eigenen Weg zu finden.
    Mit "Wissen" meine ich nicht "wie bringe ich dem Hund Sitz und Platz bei" - sondern viel mehr Wissen über
    Körpersprache, wie lernt ein Hund, welche Bedürfnisse hat er, wie verhalte ich mich so, dass er mich versteht usw.


    Viel spass im Forum ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!