Hüftprobleme beim Hund?!

  • Ich denke, das Sprunggelenk ist gebrochen weil sich das Bein nicht biegen lässt und der Hund bei irgendeinem Sprung mit dem steifen Bein gelandet ist.
    Ich persönlich würde das Bein wahrscheinlich amputieren lassen damit sowas nicht noch öfter passiert, denn ein steifes Bein ist immer irgendwie im Weg. Das würde ich mit dem TA abklären was für den Hund sinnvoller ist.

  • Ich denke, das Sprunggelenk ist gebrochen weil sich das Bein nicht biegen lässt und der Hund bei irgendeinem Sprung mit dem steifen Bein gelandet ist.
    Ich persönlich würde das Bein wahrscheinlich amputieren lassen damit sowas nicht noch öfter passiert, denn ein steifes Bein ist immer irgendwie im Weg. Das würde ich mit dem TA abklären was für den Hund sinnvoller ist.

    Bei aller Liebe, aber '' nur '' weil das Sprunggelenk gebrochen ist, werde ich das Bein nicht amputieren lassen.
    Wenn der TA mich in der Klinik ausdrücklich drauf hinweist, ist das was anderes.
    Aber ich finde das ein wenig zu viel des Guten :ka:

  • naja der Einwand von @Dackelbenny ist schon berechtigt. Das Sprungelenk hat viel Arbeit vom Knie übernommen. Jetzt ist das Gelenk gebrochen, das wird nicht ohne Folgen verheilen. Ob es mit der zusätzlichen Last vom Knie dann chonisch Schmerzen wird ist sehr wahrscheinlich. Aber ein kompetenter Arzt sollte euch da helfen können.

  • Es geht nicht "nur" um ein gebrochenes Sprunggelenk.
    Es geht um eine Behinderung die der Hund hat, seit er auf der Welt ist. Die Chance dass das Bein wieder einen Bruch erleiden wird, ist einfach enorm gross!
    Dazu kommt dass ein nicht-brauchbares Bein eine Belastung für den Rest des Körpers ist.
    Wenn das Bein - inklusive Gelenk, also keinen Stumpf lassen - abgenommen wird, entlastet das den Körper und den geamten Bewegungsapparat enorm.


    Ich verstehe dass sich Dir sämtliche Haare zu Berge stellen bei dem Gedanken, aber lass das erst mal einfach sacken.
    Vielleicht fragst Du ja direkt in der Klinik danach, ich mein Deine Supertierärzte haben Dich bis jetzt in all den Jahren auch nicht auf das Beinchen angesprochen :ugly: da kann es nicht schaden, einfach mal nachzufragen, um dann in Ruhe drüber nachzudenken und abzuwägen.
    Zweitmeinungen sollen ja auch ganz nützlich sein.


    Verschliess Dich nicht kategorisch vor einer Idee, nur weil sie weder von Dir noch von einem Tierarzt kommt (wobei Du gar nicht wissen kannst, welcher Profession Dackelbenny nachgeht!).
    Es geht um den Hund, um nichts und niemand anderes. Sein Wohlbefinden sollte endlich mal im Vordergrund stehen!

  • Ein Hund kommt mit 3 Beinen wesentlich besser zurecht als mit einem Bein welches ihn bei jeder Bewegung behindert. Ein steifes Bein behindert den Hund, er muss sich immer irgendwie "verbiegen" damit es nicht im Weg ist, sei es, beim Laufen, Springen oder Hinlegen bzw. Liegen.
    Vorteilhaft bei einer Amputation ist, wenn ein Hinterbein und nicht ein Vorderbein abgenommen werden muss, weil der Hund auf den Hinterbeinen um einiges weniger von seinem Körpergewicht trägt als auf den Vorderbeinen und somit die Belastung für ein verbleibendes Hinterbein geringer ist als für ein verbleibendes Vorderbein.

  • Waren gerade in der tierklinik. Fahren wieder nach Hause.
    Das dauert da alles, Marlie muss da bleiben.
    Auf dem röntgen sieht die nicht allzu viel, beim fühlen hat die aber gemerkt dass das Knie instabil ist und das Gelenk zum Fuß. Die muss CT Aufnahmen machen, das mit dem ein oder anderen Oberarzt besprechen. Und dann Muessen die erstmal gucken was die überhaupt machen können, wegen sehnen Verkürzung :$


    Die melden sich nach den ersten befunden.

  • Da bin ich gespannt, was dabei herauskommt. Daumen sind gedrückt.

  • Also die können operativ nichts mehr machen. Bänder und sehnen sind zu stark verkürzt. Die hüfte sieht nicht gut aus. Aber man kann halt nicht operieren. Das Knie war wohl mal gebrochen aber ist ne ältere Fraktur. Wir sollen es mit physio probieren. Wenn das auf kurz oder lang nicht hilft muss der das Bein aber irgendwann abgenommen bekommen.
    Wichtig ist der ärztin aber jetzt das er schmerzfrei laeuft.
    Man muss erstmal gucken ob die physio hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!