Welches Trockenfutter ist besser? Ratlos

  • Huhu ihr Lieben! :winken:


    Ich bin etwas unschlüssig welches Futter ich meinem Neuzugang Chihuahua kaufen soll. Von der Vorbesitzerin ist sie Royal Canin gewohnt, möchte aber langsam umgewöhnen weil das nicht unbedingt das beste Futter ist. Jetzt schwanke ich zwischen AniForte Trofu und Real Nature Trofu...


    Die Inhaltsstoffe von AniForte Huhn wären:
    Protein:
    28,3%* Huhn getrocknet (bestehend aus Fleisch und 3,3% Geflügelfett),
    *entspricht einem Frischfleischanteil von ca. 68,0%
    Obst & Gemüse:
    Reis, Möhren, Rübenschnitzel, Chicorée, Hagebutten, Spinat, Himbeeren, Kokosraspeln
    Natürliche Zusatzstoffe je kg:
    Bierhefe, Weizenkeime, Lebertran, Weizenkeimöl, Kieselgur, Petersilie, MOS (probiotisch, in Bio-Qualität), Distelöl, Löwenzahn, Thymian, Brombeerblätter, Spirulina , Meeresalgenkalk
    Natürliche Nährwerte je 100g:
    Mineralstoffe: Natrium 0,29 g, Kalium 0,67 g, Magnesium 0,14 g, Calcium 1,89 g, Phosphor 0,99 g, Spurenelemente: Iod 0,07 mg, Kupfer 0,80 mg, Eisen 92,0 mg, Zink 4,88 mg, Mangan 3,14 g, Vitamine: Vitamin B1 0,35 mg, Vitamin B2 2,41 mg, Vitamin B6 0,40 mg, Vitamin B12 (bez. auf Cyanocobalamin) 3,82 µg, Biotin 67,3 µg, Folsäure 155 µg, Vitamin D3 - niedrige Bestimmungsgrenze 56,5 IE, Vitamin E 16,7 mg, Vitamin A 740 IE. Angaben basieren auf Sorte PureNature FarmsLamb.
    Analytische Bestandteile:
    23,36% Protein, 11,24% Fettgehalt, 5,77% Rohasche, 2,67% Rohfaser, 0,98% Calcium, 0,53% Phosphor, 0,11% Natrium


    Die Inhaltsstoffe von Real Nature Huhn wären:
    Geflügelfrischfleisch (25%), Geflügelprotein (20%), Süßkartoffeln (20%), Süßkartoffelmehl (18%), Leinsaat (4%), Bananenchips (3,5%), Geflügelprotein, hydrolysiert (3%), Geflügelfett (1,8%), Monocalciumphosphat (0,6%), Petersilie (0,42%), Sellerieblätter (0,42%), Liebstöckelblätter (0,42%), Anis (0,42%), Rosmarin (0,42%), Koriander (0,42%), Steinsalz (0,2%), Lachsöl (0,15%), Sonnenblumenöl (0,1%), Yucca schidigera (0,02%)


    Kenne mich da nicht besonders aus und wollte euch einfach mal fragen welches gesundheitstechnisch besser wäre? Oder habt ihr schon Erfahrungen mit einem der beiden Futter gemacht und mag mir berichten? :smile:


    Danke schon mal!

  • Ich mache es eher von der Verträglichkeit abhängig. Sprich, einen Sack kaufen, komplett füttern und das Output, etc. beobachten.


    Denke nicht, dass man bei hochwertigerem Futter da sonst irgendwas falsch machen kann.

  • Mein Rat, lass deinen Hund entscheiden. ;)
    Gut sind beide Trockenfutter, evtl. kannst du sie ja im Wechsel füttern, wenn die Verträglichkeit gegeben ist.
    Würde ich so machen.

  • Ich würde das füttern was der Hund gut verträgt.
    Ich selbst füttere seit vielen Jahren sowohl den Schäferhunden als auch den Dackeln Royal Canin und war/bin immer zufrieden damit, da es die Hunde gut vertragen.

  • Mach dich von dem Gedanken frei "das beste Trockenfutter" zu suchen.
    Das gibt es einfach nicht. Überall findest du das berühmte Haar in der Suppe.
    Deshalb schließe ich mich den anderen an. Lass den Hund entscheiden und wechsel auch mal ab. Abgesehen davon gibt es noch mehr Hersteller, die gutes Futter anbieten und nicht ganz so teuer sind, wie die von dir genannten Sorten.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Versuche nicht DAS Futter zu finden. Wenn ihr eins gefunden habt, womit sowohl du als auch der Hund gut klar kommt und es passt, dann bleib dabei. Es wird bestimmt immer etwas geben, was ein anderer Hundehalter an seinem Futter besser findet.
    Wenn Du alles ausprobieren willst, dann bist du nur am wechseln.
    Letztendlich muss man einem Hund nur drei Sorten in seinem Leben geben. Welpenfutter, Erwachsenenfutter und dann für Senioren.
    Ok, wenn zwischendurch noch etwas abgespeckt werden soll bzw. die Aktivität gesteigert wird, oder der Hund krank ist, daran sollte man noch denken. Aber ansonsten würde das reichen.
    Meine bekommt seit Anfang an Bozita und verträgt es super und sieht gut aus. Ich werde das auch weiter füttern, wenn nichts dazwischen kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!