Hündin zieht die ersten 50 Meter an der Leine

  • Mein Pflegehund tickt da sehr ähnlich. Klar, er ist die ganze Woche im Tierheim und dann komm ich samstags und nehm ihn mit raus. Das Ritual vom Begrüßen über anziehen (oder eher, nen Tintenfisch ins Geschirr fädeln :hust: ) bis rausgehen hat eine Freundin mal gefilmt. Ja, es ist chaotisch. Ja, es ist anstrengend. Aber nein, ich mach da nicht viel. Er muss zum Anziehen in sein Nest gehen, aber ob er dort sitzt, steht, einen Handstand macht oder Samba tanzt, ist mir egal. Einzig das Rausstürmen aus dem Tierheimtor hab ich irgendwann gestoppt, das ist nämlich gefährlich, wenn ich mir da jedes Mal die Arme am Metallzaun anhaue.
    Aber die ersten Meter KANN sich dieser Hund nicht zurücknehmen, da zieht er wie ein Ochse. Solange er sich nach einer angemessenen Weile wieder einkriegt, soll er doch.

  • Ja, mein Ochse ist 5 kg schwer :D

    Dann lass sie doch... es passiert ja nichts, ihr selber schadet es wohl nichts, wenn sie ein gut passendes Geschirr trägt.
    Mit 5 kg Hund (was für einer eigentlich) kannst Du bestimmt noch Schritt halten. Also, wo ist denn das Problem? Ich sehe keines... :???:


    PS. Ich habe nachgelesen, dass Du eine Bolonka-Hündin hast... ich bleibe dabei, lass sie doch! Wenn sie sich freut und 50 m lange "zieht", dann ist das kein Drama. Nimms locker...

  • Ich würde es da mit Absitzen, warten, Leinenlänge vorgehen, ranrufen, absitzen, belohnen, absitzen, Leinenlänge vor.. usw. versuchen. Hat mir bei der Sache schon häufiger geholfen.

  • und was passiert, wenn du mal länger einfach normal rausgehst, normal die 50 Meter gehst und sie einfach ziehen läßt? Ohne groß was zu trainieren?

  • Zitat von Janinea

    Meine Hündin ist mittlerweile 2 Jahre alt und leinenführig bis auf die Ausnahme die ersten ca. 20 bis 50 meter.

    Steht im Eingangstext.

  • Steht im Eingangstext.

    ja aber die TE schreibt auch von Training. Und nicht von "einfach mal machen lassen", das meine ich.

  • Ein Ochse mit 5 Kilochen :applaus: eigentlich musst Du selber wissen/entscheiden ob das potentiell gefährlich ist mit dem "affenden" Hund oder ob man nicht einfach selber bissi "mitafft" und hüpft oder spielt oder so?!


    (Ich gehe hier die hohe HausTreppe runter und stehe auf der Straße - zwar sehr wenig Verkehr aber man weiß ja nie - zwei AffHunde wären mit too much!)


    Oder Du willst das nicht und setzt Dich durch!!! EISERN!!!


    ICH würde ich nicht lange rumschrauben sondern Öchslein auf'n Arm und ein paar Meter bis da gehen wo's wirklich ungefährlich ist und da zusammen mit dem Hund bissi freuen und albern sein und dann geht's weiter?!

  • und was passiert, wenn du mal länger einfach normal rausgehst, normal die 50 Meter gehst und sie einfach ziehen läßt? Ohne groß was zu trainieren?

    Nichts, ausser das sie zieht, aber ich habe Angst, wenn ich sie ziehen lasse, dass sie dann nicht mehr leinenführig bleibt, weil sie damit Erfolg hat.

  • Ich glaub, ich probier das jetzt die nächste Zeit die ersten Meter mal mit auf dem Arm nehmen, das nimmt ihr vielleicht ein wenig die Aufregung und sie vergißt mit der Zeit, dass sie die ersten Meter eigentlich losstürmt.

  • Nichts, ausser das sie zieht, aber ich habe Angst, wenn ich sie ziehen lasse, dass sie dann nicht mehr leinenführig bleibt, weil sie damit Erfolg hat.


    Du lässt sie doch schon lange, lange ziehen :D und sie ist immer noch leinenführig geblieben?!


    Ich kann Dir leider keinen "guten" Rat geben (Dr. Prügelpeitsch hätte da schon was) aber DU musst wissen was Du (haben) willst und Angst vor der Zukunft brauchst Du nicht zu haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!