Magenschleimhautentzündung - heute nochmal zum TA?

  • Ich drücke natürlich auch die Daumen.
    Wie alt ist Deine Hündin?

    Könnte natürlich sein. Aber gestern Morgen war es ja so, dass es ihr etwa 45 Minuten nach dem Omeprazol etwas besser ging und gestern Abend hat sie ja auch etwa 45 Minuten nach dem Omeprazol etwas gefressen. Daher hatte ich schon das Gefühl, dass es ihr hilft.

    Ich will das Omep nicht schlecht machen, aber ich hasse diese Pillen, weil sie viel zu schnell verordnet werden. Ein HUnd mit Magenproblemen hat nicht zwangsläufig zu viel Magensäure und in meinen Augen ist die Verordnung dieses Medikamentes nur dann gegeben, wenn nachweislich eine Magensäureüberproduktion vorhanden ist. MCP wäre vielleicht angebrachter....nur meine Meinung

  • Ich komme gerade vom TA wieder und bin doch sehr beruhigt. Sie hat einen Ultraschall gemacht und es war keine Obstruktion oder Motilitätsstörung zu sehen. Die Magenwand war verdickt. Allerdings konnte sie nicht mit Sicherheit sagen, dass es tatsächlich die Magenwand, oder einfach nur die entzündete Schleimhaut war.


    Es gab nichts tumoröses zu sehen, nur ein paar kleine Mini-Lipome an der Milz. Aber die machen das Problem sicher nicht. Das einzig Auffällige war, dass der Darm und der Magen doch sehr voll waren.


    Ihr Spezialgebiet sind normalerweise Herzen und nicht der Verdauungstrakt, daher konnte sie nicht mit Sicherheit sagen ob die Magenwand verdickt ist, oder es eine entzündliche Veränderung ist. Aber das hatte sie mir auch schon heute morgen am Telefon gesagt. Ich wollte trotzdem lieber zu ihr als in die Klinik, um zumindest schonmal auszuschließen, dass da was gefährliches ist. Sie hatte mir auch vorher schon gesagt, dass es sein könnte, dass sie mich hinterher trotzdem in die Klinik schicken könnte. Also von daher bitte nicht meckern, dass sie keine Ahnung hätte oder so. Das habe ich ja so in Kauf genommen.


    Also im Klartext: Die richtige Ursache ist nicht gefunden, aber wir konnten vieles Ausschließen.


    Komisch war, kaum waren wir in der Praxis hat Leyla getrunken und auch wieder Leckerchen genommen, was sie ja den ganzen Tag noch nicht gemacht hatte.


    Sie hat ihr heute nochmal Cerenia gespritzt und Peritol zum Appetit anregen gegeben. Außerdem hat sie ihr Novalgin gegeben. Das Peritol und Novalgin soll ich auch heute Abend nochmal geben. Sie wird sich mit den Kollegen besprechen, vor allem mit der Magen-Darm-Spezialistin. Morgen Mittag soll ich nochmal anrufen und Bescheid geben wie es Leyla geht.


    Als ich aus der Praxis raus kam, hat Leyla auch endlich ein Häufchen gemacht und zu Hause hat sie auch wieder gefressen. Natürlich ist sie noch platt und schläft jetzt wieder. Aber zumindest muss ich mir keine Sorgen machen, dass sie einen Darmverschluss oder sonstwas hat und sie mir heute Nacht tot umfällt.


    Sie hat auch vorsichtshalber das Herz nochmal geschallt, da Leyla schon seit kleinauf ein Herzgeräusch hat (das wird auch regelmäßig kontrolliert), aber da war auch alles in Ordnung.

    Wie alt ist Deine Hündin?


    Sie ist im Mai 10 Jahre alt geworden.



    Ich will das Omep nicht schlecht machen, aber ich hasse diese Pillen, weil sie viel zu schnell verordnet werden. Ein HUnd mit Magenproblemen hat nicht zwangsläufig zu viel Magensäure und in meinen Augen ist die Verordnung dieses Medikamentes nur dann gegeben, wenn nachweislich eine Magensäureüberproduktion vorhanden ist. MCP wäre vielleicht angebrachter....nur meine Meinung


    Ich kann dazu nicht viel sagen, weil ich es selber nicht besser weiß. Deswegen vertraue ich da auf das was meine TÄ sagt. Bisher war ich da immer zufrieden und hatte nie den Eindruck, dass irgendwas nicht richtig oder nicht gut gewesen wäre.

  • Fällt mir jetzt erst auf, den Spruch auf deiner Tasse hab ich als Magneten. Fand den auch so schön verrückt, aber wahr

    Ich hab die Tasse vor ein paar Jahren zu Weihnachten bekommen. Klingt vielleicht total bescheuert, aber über das Geschenk habe ich mich von allen am meisten gefreut :D

  • Ähm. Voller Darm kann Unbehagen bis Schmerzen verursachen. Vielleicht sollte man das auch nochmal im Auge behalten. Also neben der Geschichte mit der Magenschleimhautentzündung.


    Wenn Leyla normal häufig Kot absetzt wäre das ok, aber wenn sie vermindert muss und der Darm auffällig voll ist, würde ich (alter Haudrauf der ich bin) fragen ob es einen Grund gibt, mal nicht einmal leer zu räumen. Also Klistier.


    Was noch? Reis stopft, also ist es wichtig, auch immer ausreichend zu trinken. Bei der Hitze dann sowieso.



    Ich hab die Tasse vor ein paar Jahren zu Weihnachten bekommen. Klingt vielleicht total bescheuert, aber über das Geschenk habe ich mich von allen am meisten gefreut

    Du bist hier im Hundeforum, dem Ort wo man wirklich fast alles versteht was mit Hundeverrücktsein zu tun hat :lol:

  • OT: Was steht auf der Tasse? Kann man am Handy so schlecht lesen. :D

  • Voller Darm kann Unbehagen bis Schmerzen verursachen.

    Deswegen hat sie das Novalgin bekommen.

    Wenn Leyla normal häufig Kot absetzt wäre das ok, aber wenn sie vermindert muss und der Darm auffällig voll ist, würde ich (alter Haudrauf der ich bin) fragen ob es einen Grund gibt, mal nicht einmal leer zu räumen. Also Klistier.

    Da hast du natürlich recht. Darüber hatte ich so nicht nachgedacht. Aber zum Glück hatte sie ja nach der Praxis ein Häufchen gemacht. Das war jetzt zwar nicht sooo riesig, aber schon ordentlich.

    Was noch? Reis stopft, also ist es wichtig, auch immer ausreichend zu trinken. Bei der Hitze dann sowieso.

    Den Reis mag sie ja leider nicht. Sie frisst nur das Hühnchen. Aber Wasser hat sie sowieso immer da. Ich stelle ihr auch immer mal wieder was vor die Nase und seit dem TA trinkt sie ja zum Glück auch wieder.

    OT: Was steht auf der Tasse? Kann man am Handy so schlecht lesen.

    :D Da steht: "Ich bin zwar nicht perfekt, aber mein Hund liebt mich"

  • Hier nochmal ein kleiner Zwischenstand:


    Nachdem wir gestern beim TA waren, ging es ihr ja eigentlich ganz gut. Sie hatte ja dann auch wieder gefressen und dann viel geschlafen. Etwas später bin ich mit ihr nochmal eine kleine Runde spazieren gegangen, so etwa 10 bis 15 Minuten. Das schien schon etwas anstrengend gewesen zu sein, aber es ging ihr trotzdem relativ gut. Und vor allem hatte sie am Abend dann kohldampf ohne ende.
    Ich habe ihr dann auch noch was zu fressen gegeben. Eigentlich war es gar nicht so viel, aber anscheinend doch zu viel. Danach hatte sie wieder Bauchschmerzen. Nach etwa einer Stunde ging es dann aber wieder gut.


    Die Nacht war dann ruhig. Heute morgen hat sie ohne Probleme das Omeprazol und Sucrabest genommen. Wir sind dann raus und sie hat nur kurz Pipi gemacht und wollte direkt wieder nach Hause. Gefressen hat sie dann erstmal nicht. Erst nach einiger Zeit hat sie ein bisschen was gefressen, aber so wirklich gerne hat sie nicht gefressen. Und auch nicht so viel.


    Seitdem schläft sie viel und ist sehr ruhig. Was ich etwas komisch finde: Zwischendurch starrt sie mich immer mal wieder an. Irgendwas will sie von mir, aber ehrlichgesagt weiß ich echt nicht was. Getrunken hat sie heute noch nicht. Ich hatte etwas Wasser mit ins Futter gegeben, also ein bisschen Flüssigkeit hat sie schon zu sich genommen.


    Also geht es ihr auf jeden Fall jetzt doch wieder etwas schlechter als gestern Nachmittag. Irgendwie ist das immer so ein auf und ab. Sehr komisch. Heute Mittag werde ich nochmal mit der TÄ sprechen. Sie wollte sich bis dahin ja auch nochmal mit den anderen Kollegen besprechen. Mal sehen was sie dann sagt.

  • Ehrlich gesagt bin ich kein Freund von Omeprazol und wenn nicht erwiesen ist, das sie zuviel Magensäure produziert wäre ich vorsichtig.

    Also geht es ihr auf jeden Fall jetzt doch wieder etwas schlechter als gestern Nachmittag. Irgendwie ist das immer so ein auf und ab.

    Wurde denn mal ein Blutbild gemacht? Meine Hündin hatte ähnliche Symptome bei der Niereninsuffizienz.


    Zu Sucrabest, es ist zwar Schleim auskleidend für den Magen aber es hat auch Nebenwirkungen:


    Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?


    - Verstopfung
    - Übelkeit
    - Mundtrockenheit

    Zwischendurch starrt sie mich immer mal wieder an. Irgendwas will sie von mir, aber ehrlichgesagt weiß ich echt nicht was.

    Bei meinem Rüden kenne ich das nur wenn es ihm schlecht ging, dann hatte er auch so Kummerfalten auf der Stirn und er bat regelrecht um Hilfe aber es könnte auch sein, das du mehr beobachtest und er irritiert ist und deshalb starrt, kenne ich von meinem anderen Rüden.


    Statt Reis ( richtig matschig gekocht) geht auch gut Haferflocken in heißem Wasser aufgeweicht, denn Haferschleim ist auch gut um den Magen zu schonen, dazu lange gekochte Möhren zerquetscht mit dem Sud (wirkt antibakteriell) und nur wenig Hühnerbrust oder Rührei, Körnerkäse, Joghurt.


    Wenn sich ein Hund schon mitten auf den Weg legt und dann getragen werden muss, wäre ich schon längst in der Klinik, auch wenn der Zustand dermaßen schwangt.


    Alles Gute weiterhin!!


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!