Seit Wurmkur frisst Hund kaum noch und schläft nur noch

  • das hieße ja das jede Mutterhündin automatisch Würmer hat. Sorry aber das geht mir irgendwie nicht so recht ein.

    Ja hat sie - siehe den Link von @terriers4me. Aber ihr Immunsystem hält die in Grenzen (plus die Wurmkuren). Der Befall ist bei einer gesunden Hündin unter der Schadensgrenze. Die Welpen haben aber noch nix, um dagegen zu kämpfen. Bei Wildtieren überlebt selten ein kompletter Wurf.

  • Du hast schon gelesen, dass es um einen Welpen geht? Alle Welpen haben Würmer. Drum werden sie beim Züchter regelmässig entwurmt. Geht dann beim neuen Besitzer in länger werdenden Intervallen weiter.
    Da das Schadenspotential im Welpenkörper wesentlich höher ist als beim erwachsenen Hund, sind die mit grossen Unsicherheiten behafteten Kotproben bei Welpen wenig sinnvoll. Hunde mit ausgereiftem Immunsystem entwurme ich auch nicht nach Schema alle 3 Monate, aber bei Welpen gehe ich das Risiko nicht ein.


    Ich hoffe, dass es dem Hundchen inzwischen besser geht. Ich persönlich habe noch nie solche Nebenwirkungen bei Wurmkuren beobachtet, aber das kann es ja trotzdem geben. Es könnte aber auch was ganz anderes sein - der Welpe zahnt, zum Beispiel, hat sonst einen milden Infekt - völlig unabhängig von der Wurmpaste. Zeitliche Abfolge von Ereignissen bedeutet ja noch lange nicht Kausalität, auch wenn unser Menschenhirn das gern so einsortiert.


    Genauso ist es!


    Im Übrigen kann es einem Welpen nach einer Wurmkur auch schlecht gehen, wenn eben besonders viele Würmer vorlagen und diese durch eine Behandlung absterben - das belastet den Körper unter Umständen viel mehr, als die eigentliche "Chemie" der Wurmkur (aber es ist immer viel einfacher der "Chemie" die Schuld zu geben). Aber hilft nix, die Würmer müssen weg, denn sie können bei Welpen schnell zur akuten Lebensgefahr werden (z.B. wenn es aufgrund der Würmer zu einer gefährlichen Darminvagination kommt).


    Spätestens aber nach 1-2 Tagen sollte der Welpe aber wieder fit sein. Und wenn er wirklich so arg durchhängt nach der Wurmkur, dann bitte einen Tierarzt aufsuchen und das Wichtigste abklären lassen.

  • meiner Hündin ging es mit ca. 2 1/2 - 3 Jahren mal so, als sie mit Milbemax entwurmt wurde. danach war sie 2 oder 3 Tage lang sehr müde und lustlos, ich machte mir große Sorgen!


    als sie viel später, mit 11 oder so das gleiche Mittel unter anderem Namen wieder erhielt, hat sie es problemlos vertragen. warum auch immer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!