Wann kann der Welpe von der Mutter weg

  • Hallo an an euch alle !!!


    Wir haben bei uns in der in der Nachbarschaft eine Hündin die hat am 05.05. das erste mal geworfen. Dabei kamen gleich neun kleine süße Welpe raus. Bis vor einer Wochen ist die Hündin mit den Welpen noch wunderbar zurechtgekommen. Nun fängt sie leider an Probleme zu machen und kümmert sich garnicht mehr um die Welpen. Ganz im Gegenteil, sie fängt an die Welpen anzuknurren und weg zubeißen.
    Da wir natürlich etwas Angst um unseren kleinen haben, stellt sich für uns die Fragen wann ist der frühste Zeitpunkt, dass wir ihn von der Gruppe trennen können ohne, dass es später irgendwelche Probleme gibt? Wir möchten ihn natürlich solange es geht in der Gruppe belassen, damit er all das lernen kann was er aus der Gruppe her lernen muss. Er ist bisher auch wunderbar entwickelt und macht keine großen Probleme. Wir holen ihn einmal die Woche zu uns rüber, damit er sich schon ein bißchen bei uns einleben kann und auch unsere Katze ihn ein bißchen kennenlernen kann. Wie gesagt, wir und auch die Hundehalterin haben nur etwas Angst wegen der Hündin, die jetzt irgendwie komplett überreagiert.
    Vielleicht weiß ja jemand. von euch, da einen Rat wie man da reagieren kann?

  • Laut Tierschutzgesetz (EDIT: Bzw. TierSchHuV) müssen Welpen mindestens 8 Wochen bei ihrer Mutter bleiben.


    Ansonsten setze ich mich mal auf meine Finger...

  • Das Tierschutzgesetz sieht vor, dass Welpen nicht vor einem Alter von 8 Wochen von der Mütterhünding getrennt werden sollen. Außer ein Tierarzt beurteilt das im konkreten Fall anders.

  • Individuell würde ich persönlich sagen.


    Es gibt einfach Hunde(rassen) die sind nicht so tapsig wie sagen wir ein Labrador Welpe und können schon mal früher weg (aber nie früher als 8 Wochen das ist gegen das Gesetz!).Ganz extreme Beispiele hör ich da immer von Malinois. Gibt aber auch Welpen wo z.b. eine längere Beisamenkeit mit Geschwister und Mutter mehr gut tut und vielleicht gar das doppelte da blieben sollte. Und selbst innerhalb einer Rasse sind da eklatante Unterschiede. Gibt da auch Berichte/Studien/Videos z.b. von Dr. Udo Gansloßer die ganz toll sind.


    Als laie (welcher ich auch bin) ist das schwer einzuschätzen man muss sich auf die Züchter verlassen wenn die kompetent sind. Hört sich hier so nicht an also lasst einfach mal den örtlichen TA ein gutachten erstellen

  • Wie ist denn die Aufzucht?


    Die Hündin muss natürlich auch mal raus können usw. Wenn das Leute sind, die keine Ahnung haben, dann können deren Fehler der Grund sein, dass die Hündin Stress hat.


    Auf keinen Fall vor der vollendeten 8. Lebenswoche!

  • Das mit den 8 Wochen ist ist schon bekannt, daher ja auch meine Frage. Wir möchten dem kleinen ja keinen Schaden zufügen, nur weil die Hündin nicht mehr gewillt ist sich um die Welpen zu kümmern.


    Leider handelt es sich hier ja nicht um Züchter sondern eher um einen dummen Unfall, der eigentlich hätte auch verhindert werden können, wenn man denn seinen Hündin frühzeitig kastriert hätte. Aber hätte hätte Fahrradkette. Es ist halt wie es ist und man muss das beste draus machen. Die Hunde können ja nichts für ihre Menschen :-).


    Wir haben hier einen guten Tierarzt mit dem werden wir dann mal Kontakt aufnehmen, da wir ja eh mit unserer Katze noch hin müssen, damit diese frühzeitig für den Hund geimpft wird. Dann können wir die Sache gleich mit ihm besprechen.


    Er soll halt nur so lange es geht mit seinen Geschwistern zusammen sein, damit er das zusammenleben im Rudel lernt und eine vernünftige Sozialisierung bekommen. Und momentan sieht es mit dem kleinen Haufen doch ganz gut aus.

  • Warum holt ihr einen so jungen Welpen einmal in der Woche von seiner Familie weg? :fear:


    Ob es schlimm ist, dass die Mutter ihre Welpen anknurrt und wegbeißt, ist wohl vom Kontext abhängig in dem das passiert.
    Die Mutter von meinem Pudel hat ihre Welpen auch mal angeknurrt, wenn die beim Saugen all zu grob waren. Das heißt ja erstmal nicht mehr, als dass sie vorsichtiger sein sollen.
    Es kann aber genauso sein, dass sie vielleicht Schmerzen hat oder aber auch, dass sie überfordert ist oder oder oder...

  • Was für eine Rasse/Mischung ist es denn?


    Wie die andern schon schrieben, ist es per Tierschutz-Gesetz geregelt, dass Welpen nicht vor dem 56. Lebenstag (8 Wochen) von Mutter und Geschwistern getrennt werden dürfen.


    Wenn Du schreibst, dass die Mutterhündin die Kleinen wegknurrt, dann können das ganz normale Erziehungs-Massnahmen sein.
    Die Hündin braucht natürlich Rückzugs-Möglichkeiten, denn mit gut 4 Wochen haben die Kleinen schon recht kräftige Zähnlein, mit denen sie der Mutter evtl. weh tun.
    Möglicherweise hat sie auch zu wenig Milch, so dass die Kleinen sie malträtieren und ihr wehtun.


    Werden die Kleinen schon zugefüttert? Kann die Mutter "flüchten" vor den Kleinen? (anderes Zimmer, erhöhter Liegeplatz, etc.)


    Es ist natürlich auf gar keinen Fall eine Lösung, dass die Leute sagen, "oooch, die Mutter will die Kleinen nicht mehr, also verkaufen/verschenken wir sie halt mit 5 Wochen schon."


    Das gäbe eine Anzeige beim Vet.-Amt und ist absolut verboten!!! Bitte sag das Deinen Nachbarn.
    Auch dass Ihr den zukünftigen Kleinen immer wieder zu Euch holt, finde ich eine schlechte Idee. Erstens besteht dadurch die Gefahr von Infektionen, weil das Immunsystem noch nicht genügend gut ausgebildet ist. Und zweitens wird der Kleine geistig und körperlich damit überfordert, weg von Geschwister und Mutter in viel, viel zu jungem Alter. Bitte lasst dies sein!


    Die Besitzer sollen sich lieber seriös darüber informieren, wie man mit Mutter und Welpen umgeht, wann man mit Zufütterung beginnt, wie man die Mutter vor den Welpen "schützen" kann, etc.

  • Es ist normal, daß die Hündin mit zunehmendem Alter der Welpen auch mal Abstand und Ruhe haben will. Sie muß also die Möglichkeit haben, sich zeitweise zurückzuziehen, zB auf eine erhöhte Liegefläche, die die Kleinen nicht erreichen können. Sie muß aber unbedingt weiterhin jederzeit freien Zugang zu den Welpen haben. Wegsperren ist keine Lösung!
    Mal anknurren und Respekt einfordern gehört zur Erziehung dazu.


    Wurden den Kleinen denn die spitzen Krallen beschnitten? Diese können beim Milchtritt das Gesäuge zerkratzen und dann ist es kein Wunder, wenn die Hündin die Welpen abwehrt.
    Wenn das nicht die Ursache ist und das Verhalten der Hündin über das normale Maß hinausgeht, sollte die Hündin beim Tierarzt vorgestellt werden, ob sie Schmerzen, eine Entzündung oder sonst ein Leiden hat. Und das sehr schnell!


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!