Wann kann der Welpe von der Mutter weg


  • Der Welpe sollte frühestens mit 8 Wochen abgegeben werden, nicht eher. Solange sollte er bei seiner Mutter und Geschwistern bleiben.

    Nicht nur "sollte", sondern "muss".
    Wurde zwar schon oft geschrieben, aber für den Fall, dass es immer noch nicht angekommen sein sollte:
    Vor der 8. Woche dürfen Welpen laut Tierschutzgesetz nicht abgegeben werden.

  • Mich würd ja mal interessieren, ob das auch die "Besuche" bei den zukünftigen Besitzern beinhaltet (abgegeben/verkauft ist der Welpe dann ja offiziell nicht) ... Aber vermutlich gibt es dazu kein Gesetz, weil da sonst keiner drauf kommt ...

  • Nicht nur "sollte", sondern "muss".Wurde zwar schon oft geschrieben, aber für den Fall, dass es immer noch nicht angekommen sein sollte:
    Vor der 8. Woche dürfen Welpen laut Tierschutzgesetz nicht abgegeben werden.

    Das weiß ich =)

  • Die arme Fragesteller wird ganz schön hart angegangen.
    Sie fragt ja hier weil sie es richtig machen will und auch aus 'gut gemeint' wird die Nummer mit den Katzen kennenlernen entstanden sein. Natürlich hätten sich sowohl die 'Welpenerzeuger' als auch die TS besser informieren können. Im Zweifel haben sie es nach bestem Wissen versucht in dem sie den Dorftierarzt gefragt haben. Ihr glaubt gar nicht, was ich schon mitbekommen habe, was aus Unwissenheit und 'es wurde ja der Nachbar der mal Hunde hatte gefragt' gemacht wurde.


    Liebe TS:
    Du hast ja jetzt schon einige Tipps bekommen und auch das Verhalten der Mutter wurde erklärt. Auch wenn der Ton teils rau ist, möchten hier alle helfen.


    Das können wir besser, wenn du bitte folgende Fragen beantwortest:


    Was für eine Mischung ist es?
    Was ist die Mutter für eine Rasse?


    Wie leben Welpen und Mutter?
    - gibt es eine Wurfkiste?
    - kann die Mutter frei zu den Welpen hin und vor allem von den Welpen weg ?
    - wird zugefüttert?
    - wer lebt alles mit im Haushalt? Tragen ggf Kinder die Welpen rum etc?
    - wie sieht das Welpengehege genau aus?
    - machen Sie bereits Ausflüge in den Garten?



    Und wenn du magst auch: warum soll es gerade ein Welpe aus der verpaarung und aus dem Haushalt sein?

  • Wir wohnen Luftlinie 50 Meter entfernt. Das bedeutet, dass der kleine höchstes 2 Minuten bei mir auf dem Arm ist wenn ich Ihn zu uns rübertrage. Und wir machen das, damit der kleine unsere Katze und die Katze ihn kennenlernt. Und ja wir haben, dass vorher mit dem Tierarzt besprochen ab wann wir damit beginnen sollen. Dem Welpen schaden wir damit ganz bestimmt nicht und auch dem Rudel nicht.

    Doch, tut Ihr - ein Welpe unter 8 Wochen gehört zu seiner Mutter. Punkt. Und net durch die Gegend geschleppt. Der kleine hat dabei Streß, die Mutter hat dabei Streß. Brauchen die einfach net. Hat schon seinen Grund, warum das Gesetz vorschreibt, bis zur 8. Woche beim Züchter.

  • PS: Ich hab meinen Bossi mit eineinhalb Jahren bekommen, seines Zeichens Jagdterrier. Trotzdem hat er ziemlich schnell gelernt, mit den Katzen umzugehen. Katzen sind also KEIN Argument, den armen Hund dauernd aus seiner gewohnten Umgebung zu reißen und herumzuzerren. Im Gegenteil, der kriegt höchstens ein Trauma, wenn er dauernd von einem fremden Menschen (Dir!) aus seiner Umgebung, die für Ihn Sicherheit und Überleben bedeutet, rausgerissen wird. Nicht hilfreich für das Entstehung von Vertrauen zu Dir und Bindung, die er bekommen soll, wenn er dann mal bei Dir leben wird.

  • Ich fürchte, der User ist weg, da die universelle Kritik am Entfernen des Saugwelpen aus dem Wurf zur Katzengewöhnung wohl (u.a. dank des "Segens" des lokalen TAs) ziemlich übel genommen wurde.


    Falls es aber doch zum Nachdenken und zur Einsicht über die schädliche Praxis gekommen ist, würde ich mich freuen, mich geirrt zu haben!

  • Man lernt nie aus, was es net alles gibt... ich frage mich, was sich die Besitzer des Muttertieres dabei gedacht haben, dem Ganzen zuzustimmen... ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber nie und nimmer würde ich bei einer säugenden Hündin Dauergäste haben wollen, die Keime, fremde Gerüche und Lärm mitbringen und mehrmals "ihren" Welpen mitnehmen, um ihn der Katze vorzusetzen... :shocked:
    Wenn der Welpe hernach wiederkommt und total fremd (und nach KATZE!!!) riecht, ist es kein Wunder, wenn die Hündin den nicht mehr bei sich haben will... ich hab als frischgebackene Mama auch immer schnell meine Tochter gebadet, wenn sie zu lang bei der Verwandtschaft auf dem Arm war... ich hab den fremden Geruch, besonders von Parfum, an ihr GEHASST! :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!