Wann kann der Welpe von der Mutter weg

  • Der Vermehrer möchte die Welpen vermutlich recht schnell loswerden, da sie nun anfangen Geld zu kosten. Die Hündin säugt vmtl nicht mehr, also muss zugefüttert werden.


    Warum wollt ihr euch denn aus dieser Quelle überhaupt einen Welpen holen?


    Jo, klar, war ein Unfall, die Welpen können nichts dafür und sollen nun gerettet werden... Und ein halbes Jahr später dann der nächste „Unfall“...


    Ich würde wie gesagt aus dieser Vermehrerei gar keinen Welpen nehmen. Was das Tierschutzgesetz über den Zeitpunkt der Abgabe sagt, wurde ja bereits mehrfach geschrieben.

  • Warum holt ihr einen so jungen Welpen einmal in der Woche von seiner Familie weg? :fear:


    Ob es schlimm ist, dass die Mutter ihre Welpen anknurrt und wegbeißt, ist wohl vom Kontext abhängig in dem das passiert.
    Die Mutter von meinem Pudel hat ihre Welpen auch mal angeknurrt, wenn die beim Saugen all zu grob waren. Das heißt ja erstmal nicht mehr, als dass sie vorsichtiger sein sollen.
    Es kann aber genauso sein, dass sie vielleicht Schmerzen hat oder aber auch, dass sie überfordert ist oder oder oder...

    Wir wohnen Luftlinie 50 Meter entfernt. Das bedeutet, dass der kleine höchstes 2 Minuten bei mir auf dem Arm ist wenn ich Ihn zu uns rübertrage. Und wir machen das, damit der kleine unsere Katze und die Katze ihn kennenlernt. Und ja wir haben, dass vorher mit dem Tierarzt besprochen ab wann wir damit beginnen sollen. Dem Welpen schaden wir damit ganz bestimmt nicht und auch dem Rudel nicht.



    Für all die anderen Vorschläge damit, die Hündin den Umgang mit ihren Welpe wieder etwas besser wahrnimmt, schon einmal vielen Dank. Ich werde sie weiter geben und wir hoffen, dass es sich wieder bessert.

  • Könntest Du trotzdem noch die Frage beantworten, um was für Hunde es sich handelt?
    Es gibt frühreife und spätreife Hunderassen. Die 8 Wochen im Tierschutz-Gesetz sind nur die absolute Minimalforderung.
    Viele Rassen sollten sowieso noch bis zur 10. oder sogar 12. Woche bei der Familie bleiben.

  • Was ist denn hier im Moment los? Das ist jetzt schon der 2. Thread in dem es darum geht, einen Welpen vor der 8. Woche vom Muttertier zu trennen :???:

  • Ein 5 Wochen alter Welpe war also schon ein paar Mal bei euch und der TA sagt, dass passt so. Aha. Es gibt Zuechter, da kommen erst ab der vollendeten 5 Woche (das waere bei euch heute) Besucher, aber die haben vermutlich alle keinen Plan ;)


    Ansonsten sind die gesetzlichen Regelungen sehr deutlich (auch was zu tun ist, falls die Mutter tatsaechlich von den Welpen getrennt werden muss) und es bietet mWn keinerlei Spielraum.

  • Laß den Welpen bei seiner Mutter. In dem frühen Alter hat er von solchen Exkursionen noch genau gar nichts, weil noch gar nicht adäquat auf all die Reize reagieren kann.


    Dafür bringst du ihn massiv in Gefahr, weil er noch keinen richtige Immun- bzw. Impfschutz hat, und du ihn schutzlos allen möglichen Erregern aussetzt. Daran ändert auch Auf-dem-Arm tragen, nichts - über Menschenfüße und Katzenpfoten kann man so einiges anschleppen, was für so einen Zwerg nicht wirklich wünschenswert ist. Was meinst du wohl, warum viele seriöse Züchter in einem so frühen Alter noch gar keinen Besuch zulassen ?


    Und, vor allem: Ihr irritiert die Hündin. In deren Programm ist es nicht vorgesehen, dass einzelne Welpen in diesem frühen Alter mal eben verschwinden und dann nach Katze und Fremdwohnung riechend wieder auftauchen. In so einem Streß kann durchaus einer der Gründe für ihre Gereiztheit liegen.

  • Und ja wir haben, dass vorher mit dem Tierarzt besprochen ab wann wir damit beginnen sollen. Dem Welpen schaden wir damit ganz bestimmt nicht und auch dem Rudel nicht.

    Der Tierarzt ist häufig nicht die richtige Anlaufstelle, um solche Fragen zu besprechen. Im Studium lernt er keine Details über eine sachgemässe und sorgfältige Hundezucht, sondern nur die allgemeine Physiologie und Anatomie bei Hunden sowie alle möglichen Krankheiten und wie diese zu behandeln sind.
    Er kennt vermutlich einfach die Kennzahlen, aber er kann nicht beurteilen, ob es einem Welpen schadet, wenn er ständig aus seiner Familie herausgerissen wird.
    Deshalb hast Du die Frage ja auch gestellt, und ich glaube, wir sind uns alle einig... nein, das alles ist gaaaar keine gute Idee, was Ihr da macht.
    Das einzige, was Du tun kannst, ist, Deinem Nachbarn ans Herz zu legen, er solle sich bitte seriös informieren (Fachliteratur, Internet, befreundete, seriöse Züchter), wie man einen Wurf Welpen grosszieht und allenfalls die Mutterhündin dem Tierarzt vorstellen, ob sie gesundheitliche Probleme hat oder ob die Welpen sie mit Beisserchen und Krallen verletzen (wie oben schon jemand schrieb, Krallen schneiden!!)


    Zum Thema Vermehrer ("Unfall" :shocked: ) äussere ich mich lieber nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!