eure Meinung ist gefragt: Verhalten des Hundes beim Allein Sein

  • Hallo alle Miteinander!


    Bei einem früheren Thread habe ich bereits schon geschrieben, dass nun allein sein üben Thema ist.
    Seit einem Monat sind wir dabei. Zuerst mit Sekunden, Minuten begonnen. Hundetrainerin meinte daraufhin, wir sollten gleich auf eine halbe Stunde rauf gehen. Haben wir auch gemacht, und dabei wird sie gefilmt. Das längste bisher war eine Stunde.
    Nun: was wir sehen können ist, dass sie nachdem ins Körbchen schicken natürlich gleich zur Tür geht, sich davor setzt und mal in die Luft starrt, anschließend sucht sie kurz im unteren Stock noch mal alles ab. Anschließend legt sie sich vor die Türe, guckt rum, hebt den kopf, legt dem Kopf wieder ab, schließt die Augen kurz und dies wiederholt sich. Sie hechelt dabei nicht, ihre Ohren sind zurückgelegt, sie winselt nur für zwei Sekunden mal auf, dies ungefähr meist nach 15 Minuten. Dann eben wieder Kontrollgang, vor Tür hinlegen, schauen, Kopf ablegen, aufheben, ablegen, Augen schließen.
    ist das für den Anfang schon mal gut? Wie kann ich es für sie noch entspannter machen?
    welche Symptome können als Stress gedeutet werden?


    Schönes Wochenende euch!

  • Wie kann ich es für sie noch entspannter machen?

    Indem du ihr nicht die ganze Wohnung zur Verfügung stellt. ;)


    Ich würde sie in einem Zimmer lassen, um ihre Kontrollgänge zur Türe zu verhindern.
    Ansonsten hört es sich gut an.

  • Der Hund klingt nicht komplett entspannt. Hunde bleiben in aller Regel nicht gerne alleine. Und Hunde, die das erst lernen müssen, haben am Anfang häufiger Stress mit dem Alleinebleiben.


    Was du beschreibst, klingt nicht nach Panik. Ich denke viele ungefilmte Hunde verhalten sich anfangs ähnlich, bis sie sich irgendwann in ihr Schicksal fügen und dann einfach akzeptieren.


    Klar kannst du jetzt versuchen, Ablenkung zu schaffen (Kausachen etc.), Entspannung möglich zu machen (Räume begrenzen, Musik an...) oder sogar ganz von vorne aufbauen, wieder minutenweise, so dass der Hund nie in den Zustand kommt, zu winseln oder unruhig zu werden. Keiner kann dir sagen, was deinem Hund helfen wird. (Du kannst ja mal im Lonely Barkers-Thread lesen, da wird viel beschrieben). Und möglich, dass Nachjustieren aber vor allem, dass ihr euch da jetzt groß Gedanken drum macht, die Situation verschlechtert.

  • Warum machst du zum selben Thema einen neuen Thread auf?
    Es wäre doch viel besser, einfach deinen alten Alleinbleibethread weiter zu führen, wo man die Vorgeschichte schon hat, die man hier erst wieder erfragen müßte.


    Ansonsten klingt das schon recht gut, die Hündin bleibt ruhig und brav und liegt überwiegend herum, wenn auch meist vor der Tür. Üben, üben, üben, damit es immer mehr zur Routine wird. Dann kann sie sich auf Dauer noch mehr entspannen und wird sich einen bequemeren Platz suchen. Ich würde nichts weiter machen. Am besten einfach mal die Kamera ausschalten, damit ihr euch selbst von der Idee lösen könnt, alles immerzu unter Kontrolle haben zu müssen.


    Dagmar & Cara

  • @Lorbas
    okay, werden es mit der Raumbegrenzung versuchen :) was wir noch überlegt haben, das Körbchen anfangs näher zur tür stellen und mal schauen wie sie es annimmt bzw ob sie dann schneller zur Ruhe kommt u falls dies klappen sollte, würden wir es nach und nach zum eigentlichen Platz zurückbringen.


    @dagmarjung oh, das wusste ich nicht, dass das geht. Dachte nämlich, dass der Thread dann nicht bei den aktuelleren erscheint sondern zeitlich zurückliegt. Ist das nicht so? das mit Kamera ausmachen, da wären wir uns leider noch viel zu unsicher :(

  • @Gersi wir bieten ihr manchmal einen Kong an, etwas zum kauen manchmal auch nicht. wir versuchen dies so unterschiedlich als möglich zu machen, damit keine Erwartungshaltung aufkommt. vorerst werden wir dies noch ein paar mal so probieren, ansonsten werden wir es neu etablieren. danke für den Tipp. :)

  • Ich schicke meine Hündin nirgends hin wenn ich gehe, sie darf dort bleiben wo sie gerade ist und ich gehe einfach mit den Worten "Frauli kimmt glei wieder". Mittlerweile wandert sie schon von alleine auf die Couch sobald sie sieht, dass ich mich fertigmache und sie merkt, dass sie nicht mit darf. Manchmal legt sie sich aber auch auf den Teppich wo es etwas kühler ist.
    Was mein Hund während meiner Abwesenheit macht weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht solange er ruhig ist und meine Wohnung nicht zerlegt.


    Mich würde das irre machen wenn ich da dauernd Videoaufnahmen analysieren würde.

  • Ab Tag des Einzuges beginne ich mit dem Alleinebleiben innerhalb der Wohnung und lasse den Welpen nicht dauernd mit in jeden Raum und mache ihm mal für 2 Sekunden die Türe vor der Nase zu. Die Wohnungstüre ist da auch immer mit dabei. Das steigere ich peu a peu.
    Meine Dackel konnten alle innerhalb kurzer Zeit sehr gut über mehrere Stunden alleine bleiben. Je fleißiger man übt, desto schneller geht es und wird für den Hund normal, dass man geht und wieder kommt und das nichts Besonderes ist.

  • Ich bin ja der Meinung, je mehr Trara man ums alleine bleiben macht, desto unruhiger ist der Hund.
    Meine müssen einmal in der Woche 7 Stunden alleine bleiben. Das klappt sogar bei Greta seit sie 8 Monate alt ist. Sie sind dabei auf einen Raum beschränkt. Mir ist es egal, wo sie liegen.
    Wenn man den Hund in seinen Korb schickt und er verlässt den Platz, wenn man geht, hat er ja selbstständig das Kommando aufgelöst. Finde ich nicht gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!