eure Meinung ist gefragt: Verhalten des Hundes beim Allein Sein

  • Bonny hat ganz am Anfang immer auf meinen Schuhen gelegen wenn ich weggegangen bin.
    Eigentlich wollte ich ja nicht dass sie dort wacht...
    Meine Mitbewohnerin hat einmal kurz die Tür zum Esszimmer zu gemacht als sie ihre Hunde raus ließ, Fazit war dass Bonny die Tür in den paar Minuten demoliert hatte.


    Bin dann irgendwann dazu übergegangen ein Hundebett in den Flur zu stellen. Seitdem ist alles super.


    Sie hat Zugang zu Flur, Esszimmer und Wohnzimmer.
    Bad, Küche und Schlafzimmer sind am Tag wenn ich nicht da bin immer zu (auch weil ich nicht mag dass die Katzen dann überall rum springen).
    Bei Ella hab ich auch kein großes Aufheben gemacht. Nur ganz allein ohne Bonny war sie bisher noch nie, war aber auch kein Bedarf es zu trainieren.


    Das einzige was ich immer mache ist Radio laufen zu lassen weil Bonny draußen viel gemeldet hat, seit das Radio an ist meldet sie nur den Postboten, das darf sie aber.

  • .....Bei Ella hab ich auch kein großes Aufheben gemacht. Nur ganz allein ohne Bonny war sie bisher noch nie, war aber auch kein Bedarf es zu trainieren.
    ......

    Sowas kann sich schlagartig ändern, wenn der andre Hund überraschend und ungeplant einige Tage in der Klinik verbringen muß. Würde das daher echt mal austesten und paarmal üben. Ist einfach entspannter, wenn man sich in so ner Situation nicht auch noch zeitgleich darum sorgen muß, daß es dem gesund daheimgebliebenen Hund net gut gehen könnte, weil er es nicht kennt, ohne den Andren alleinzubleiben......


    "Kein Bedarf, es zu trainieren" ist also immer relativ... *gg

  • Meine beiden können sowohl zusammen als auch alleine, alleine bleiben (was für ein Satz:D).


    Als mein erster Hund ein Welpe war habe ich beim alleine bleiben üben mal versehentlich den Haustürschlüssel drinnen liegen gelassen :tropf: und dann natürlich Tür zu.... mein Freund war dabei und ist dann los zu unserem Mitbewohner zur Arbeit um seinen Schlüssel zu holen. Me im Welpe hat so 5 Minuten geweint, dann 2 Minuten an der Tür gekratzt, dann hörte ich ihn rumlaufen und dann war Ruhe und von diesem Tag an haben wir was das alleine sein angeht zeitlich einen mega Sprung gemacht der hat danach zumindest nicht mehr geweint oder gekratzt:)


    An der Tür liegen dürfen beide. Keiner beschwert sich. Mit meiner Hündin hab ich das so intensiv wie mit meinem ersten nicht geübt, klappt aber auch wunderbar, sie ist aber auch generell öfter mal alleine im Garten und kommt wenn sie fertig ist und hat gar nicht das Bedürfnis immer dabei sein zu wollen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!