eure Meinung ist gefragt: Verhalten des Hundes beim Allein Sein

  • Und woher weißt du so genau, daß dein Hund nicht bellt, wenn er direkt hinter der Türe liegt?

    Weil es dann ruhig ist in der Wohnung.


    Aber vielleicht bellt er ja lautlos, wäre eine Möglichkeit. Vielleicht bellen deine Hunde auch lautlos. ;)

  • Daß 6 Hunde gar nichts sind und nur weil Du keine Probleme hast, heißt das noch lange nicht, daß es nicht Hunde gibt, die ganz einfach Probleme haben. Ich wünsche Dir, daß Du so einen bekommst :) Der Dir die Bude zerlegt, alles vollmacht aus Stress und auf deine "Erfahrung" mit 6 Wuffls pfeifft :p


    Meine Hunde bleiben auch allein, ich übe das sofort. Am ersten Tag. Da staunste, was? Ich zeig dem Hund nicht erst 4 Wochen lang, daß ich immer da bin und plötzlich bin ich weg.

  • Ich wünsche Dir, daß Du so einen bekommst :) Der Dir die Bude zerlegt, alles vollmacht aus Stress

    Danke für deine lieben Wünsche. :lol:
    Aber ich garantiere dir, so einen Hund werde ich niemals haben.
    Verstehe ehrlich gesagt dein aggressives Verhalten grad nicht. :ka:

  • Ich glaube auch, dass das Nicht-alleine-bleiben-können in den meisten Fällen ein hausgemachtes Problem ist, vor allem wenn man den Hund als Welpen bekommen hat und noch kein Vorbesitzer was "verbockt" haben kann.
    Wenn der allgemeine Umgang mit dem Hund nicht passend ist, dann nützt auch das ganze Üben des Alleinebleibens nichts wenn ein Hund Probleme damit hat.

  • Ich glaube auch, dass das Nicht-alleine-bleiben-können in den meisten Fällen ein hausgemachtes Problem ist, vor allem wenn man den Hund als Welpen bekommen hat

    So isses!
    Das fängt schon damit an, daß man beim Welpen duldet, daß er innerhalb der Wohnung, seinen Menschen auf Schritt und Tritt verfolgt, weil, das ist ja so süß. :roll:
    Ich fänd es z.B. nicht süß, wenn ich nichtmal mehr duschen gehen könnte, ohne daß der Hund danebensteht.

  • Danke für deine lieben Wünsche.
    Aber ich garantiere dir, so einen Hund werde ich niemals haben.
    Verstehe ehrlich gesagt dein aggressives Verhalten grad nicht.

    weil ich deine Antwort ziemlich arrogant finde und nicht sehr hilfreich den Menschen gegenüber, die damit wirklich ein Problem haben und Du dieses Problem genauso haben würdest, weil eine vermeintlich erfolgreiche Methode bei 6 Hunden durchaus überhaupt nicht erfolgreich bei Hund 7 ist.

  • nicht sehr hilfreich den Menschen gegenüber, die damit wirklich ein Problem haben

    Das kommt auch immer darauf an woher der Hund kommt. Bei einem Hund aus dem Auslandstierschutz klappt meine Methode ganz sicherlich nicht.
    Aber bei einem normal aufgezogenen Welpen, Junghund oder erwachsenen Hund ganz sicherlich. ;)

  • Wie viele Hunde auf der Welt gibt es? Millionen? Milliarden? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht aber nur weil du 6 Hunde hattest du es klappte immer (was übrigens jeder sagen kann) heißt das nicht das es für alle gibt.


    Jemand aus meinem Bekanntenkreis denkt genauso wie du. Hund Nr 4 (nicht dazugekommen sondern ein Nachfolger) vom VDH-Züchter (also nix mit schlecht geprägtem TS-Hund) schreit das Haus zusammen wenn er auch nur mal 5 Minuten alleine bleiben muss.


    Wie erklärst du dir das? Plötzliches versagen des Halters der es aber eigentlich immer so macht wie du auch?


    Ehrlich ich mag deine Beiträge sonst echt gerne aber in dem Fall muss ich @Cindychill mit ihrem "Aha" echt zustimmen!

  • Also ich habe drei Welpen gehabt. Den zusammen mit meinen Eltern, meinen Rattler und meinen Whippet.


    Welpe 1 + 2 haben es super schnell gelernt, ich habe immer das verfolgen in der Wohnung unterbunden etc.


    Dann kam das Whippet. Als Welpe vom Züchter. Mal zwei SEK die Tür zu machen? Sofort Mega Geschrei. Auch noch nach Tagen wo ich es immer wieder Sekundenweise gemacht habe, den Raum gewechselt, den Welpen begrenzt durch Absperrungen zum Flur der zur Küche und ins Bad ging. Mal eben duschen? Super, danach war alles zerstört alternativ die Plastik Box durch. Ich habe jetzt acht Monate gebraucht bis jetzt knapp anderhalb Stunden gehen. Ich hatte Trainer hier, wovon einer nur meinte ich mache alles richtig, der zweite meinte auch ich übe alles richtig und verhalte mich im Haus richtig nur sollte mehr Routine in den Alltag bekommen und ruhiger bei. Üben werden (was bei wechselnden Arbeitszeiten schwierig ist und wenn es schon Monate nie geklappt hat).



    Wenn ich nicht meine Einstellung nach Welpe 1 und 2 und mein Verhalten unterbewusst komplett geändert habe, gibt es auch schwierige Fälle von außerhalb des Tierschutzes ;)
    Nicht umsonst heißt es auch bei manchen Rassen (zb Wolfhunde, Huskys) das diese sich oft schwerer tun.

  • Ich würde einfach mal sagen "Glück gehabt", wenn der eigene Hund damit keine Probleme hatte :ka:


    Warum man deshalb glaubt, dass man es so drauf hat, versteh ich allerdings nicht.


    Das wäre ja so, als würde ich bei meinem Pudel sagen, dass ich den so gut erzogen habe, weil er nicht jagen geht und dabei völlig außer Acht lassen, dass er als Pudel nun mal daszu prädestiniert ist, dass er sich dafür interessiert, was ich von seinem Verhalten halte.


    Es gibt auch was das Alleinebleiben betrifft nicht nur individuelle Unterschiede, sondern auch Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen. Ist so. Ob man das jetzt für Unfähigkeit des Halters halten mag oder nicht, aber es ist nun mal so, sonst würden sich die Alleinbleibprobleme nicht zufällig bei bestimmten Rassen häufen. Naja liegt wahrscheinlich daran, dass genau die Halter dieser Rassen einen an der Waffel haben :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!