eure Meinung ist gefragt: Verhalten des Hundes beim Allein Sein

  • Indem du ihr nicht die ganze Wohnung zur Verfügung stellt. ;)
    Ich würde sie in einem Zimmer lassen, um ihre Kontrollgänge zur Türe zu verhindern.
    Ansonsten hört es sich gut an.

    Das würde ich auch vorschlagen. Raum massiv begrenzen. Möglichst weit weg von der Eingangstür.


    Manchen Hunden hilft auch ein festes Ritual beim Verlassen der Wohnung.

  • Immer, wenn in einem Thread ein neuer Beitrag erscheint, rutscht der Thread wieder ganz nach vorne. Egal, wie uralt er ist. ;)


    Dagmar & Cara

  • Kommt auf den Hund an, ob das vor der Türe liegen gut oder schlecht ist.


    Meine Hündin ist früher, also vor dem Zweithund, immer im Vorzimmer gelegen. Meist in ihrem Bett in der Nische, aber wenn es besonders warm war auch mal direkt an der Tür auf dem Laminat, weils dort kühler war.
    Für die war das so okay. Wenn sie nicht ins Vorzimmer durfte und dadurch nicht sehen konnte, wann ich gehe, ist sie total unruhig geworden und gar nicht zur Ruhe gekommen.


    Mit Zweithund geht das nicht mehr, da der Pudel alles, was vor der Haustür passiert melden würde. Außerdem braucht er einen begrenzten Raum um entspannt zu sein. Für Finya ist das ebenfalls okay, für Frodo ist es die Vorraussetzung, dass er überhaupt alleine bleibt.
    Damit Finya trotzdem sehen kann, dass ich gehe, lasse ich die Tür zum Vorzimmer offen (der Abstand reicht, damit Frodo Geräusche nicht meldet^^) und stelle ein Kleintiergitter davor.
    Voila - alle Hunde zufrieden.

  • Kommt auf den Hund an, ob das vor der Türe liegen gut oder schlecht ist.

    Dem kann ich nur zustimmen. Splash konnte schlagartig viel entspannter allein bleiben, nachdem ihm erlaubt wurde, direkt an der Tür zu liegen.

  • nachdem ihm erlaubt wurde, direkt an der Tür zu liegen.

    Damit der Hund dann jedes Geräusch von draussen kommentieren kann?
    Und dann kommen irgendwann die Beschwerden der Nachbarn, weil der Hund ständig bellt.

  • Damit der Hund dann jedes Geräusch von draussen kommentieren kann?Und dann kommen irgendwann die Beschwerden der Nachbarn, weil der Hund ständig bellt.

    Hä? Woher kommt deine Annahme, dass der Hund ständig bellt? Einfach, weil es für dich ein Naturgesetz ist, dass ein Hund, der hinter der Türe liegt ständig bellt?


    Nochmal für dich ganz langsam und deutlich: der Hund hat Rabatz hoch 2 gemacht, als er im Raum beschränkt wurde und NICHT an die Tür konnte! In der Türwächterposition hat er sich entspannt und war ruhig.....


    Mein Tipp für dich: einfach mal für möglich halten, dass sich Tiere in ihrem Verhalten nicht immer an unsere festgefahrenen Meinungen halten! :smile:

  • Meine Hündin lag die ersten Wochen/Monate immer im Flur auf ihrem Kissen, 2m von der Wohnungstüre entfernt. Da hat sie sich wohler gefühlt weil sie sehen konnte wann ich wieder komme. Irgendwann lag sie dann nicht mehr dort, sondern im Wohnzimmer weil sie verinnerlicht hat, dass ich auf jeden Fall wieder komme und sie nicht mit Blick auf die Türe darauf "warten" muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!