Hund ist morgens sehr unruhig

  • Hallo zusammen,


    ich und meine Freundin haben seit Anfang letzter Woche nun einen 4 Monate alten Havaneser Mix und bereits seit dem dritten Tag haben wir ein verhalten festgestellt das uns vor ein Rätzel stellt.


    Morgens bis in die Mittagszeit ist sie immer sehr unruhig. Läuft etwas herum und legt sich wieder hin, nimmt kurz ihr Spielzeug und legt sich wieder hin, knabbert alles Mögliche kurz an und legt sich wieder hin, isst ein wenig und legt sich wieder hin. Auch Spazieren gehen möchte sie nicht. Zudem bellt sie bei jedem kleinen Geräusch das von draußen durch die Fenster dringt los.


    Nachmittags, abends und nachts ist es dann komplett anders. Sie spielt mit uns, geht mit uns Gassi, schläft durch und macht einen rundum glücklichen Eindruck. Wo wir dann auch jedes Mal denken „Super jetzt hat sie sich eingelebt“. Am nächsten Morgen ist es dann aber wieder wie oben beschrieben.


    Kennt hier jemand so ein verhalten und kann uns weiterhelfen?


    Liebe Grüße,
    Philip


  • Du hast noch richtig Glück mit deinem Welpen, herzlichen Glückwunsch! Meiner kam mit 4 Monaten nie zur Ruhe, war immer aufgedreht wie ein Kindergartenkind auf Redbull und Süßigkeiten. Spazieren wollte sie erst mit 5 Monaten. Ich würde da aus eigener Erfahrung sagen, kommt Zeit kommt Rat. ;)

  • Hat der Vorbesitzer vielleicht vormittags viel mit dem Hund gemacht, so dass er es noch gewohnt ist, dass da Action angesagt ist und nachmittags eben Ruhe?

  • Vielen dank für eure schnellen Antworten.
    Der Hund kommt aus einem Heim.
    Was sollte man den am besten dann tuen? Ihn ignorieren oder trotzdem versuchen mit ihm zu spielen?

  • Ihn ignorieren oder trotzdem versuchen mit ihm zu spielen?

    Ihn am besten ignorieren und schauen, dass der Tagesablauf so uninteressant wie möglich für ihn ist.
    Je mehr du dich mit ihm beschäftigst, da reicht oftmals schon ein Blick oder eine kurze Ansprache, desto schneller ist der Hund wieder "in Action".

  • Bei meinem viereinhalb Monate altem Clumber ist das ähnlich und hat sich über die Wochen zwar gebessert, aber er ist morgens immer noch unruhiger versus nachmittags etc.


    Morgens passiert hier eigentlich gar nichts für Hunde. Ich arbeite (von zuhause aus) mein Mann ist weg etc. Der Hund kommt aber nur schwer zu Ruhe, läuft herum, spielt mit Spielzeug etc.
    Ab mittags ist er wie ausgewechselt. Er schläft, ist aufmerksam etc.


    Lasse ich ihn morgens mal für eine Stunde allein, macht er auch nur Mist, so dass ich ihn da in den Kennel stecken muss. Nachmittags kann ich ihn problemlos eine Stunde oder länger alleine lassen, da schläft er dann oder macht was auch immer, auf jeden Fall nichts, worüber ich mich im Nachhinein ärgern muss.


    Einen wirklichen Rat, woran das liegt, oder wie man es ändern kann, habe ich leider nicht für dich. Nur die Hoffnung, dass es vielleicht besser wird, wenn er älter wird/ist.

  • Es wird besser, versprochen.


    Bei all meinen Hunden war es so wie du beschreibst. Besser wurde es kurz nach dem ersten Geburtstag und wenn sie ca 18 Monate alt sind ist es richtig gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!