Trockenfutter - Zusatzstoffe / Vitamine / unentschlossen

  • Hallo :)


    Ich weiß ..es gibt schon unzählige Beiträge, dennoch komme ich nicht weiter..


    Derzeit füttere ich Bellflor Junior - was ihm irgendwie nicht allzusehr schmeckt und der Kot auch nicht optimal ist.


    Ich bin auf verschiedene TroFu nun gestoßen -


    Ich habe einen kniehohen, 7 Monate alten Junghund - Rasse Mischling.


    Diese werden als Alleinfutter deklariert - warum enthalten diese aber z.b kein Vitamin B ? Ist es dann wirklich gut?


    Vielen Dank :)


    :winken:
    Folgende Interessieren mich .. :)



    Grau Futter


    Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl (29 %), Maismehl, Reismehl, Rübentrockenschnitzel, Geflügelfett (6 %), Geflügelprotein, hydrolysiert (2,9 %), Maisprotein, Natriumchlorid, Zichorienpulver, Kaliumchlorid


    Analytische Bestandteile:
    Rohprotein 24,0 %, Rohöle und -fette 12,0 %, Rohfaser 3,0 %, Rohasche 6,7 %, Feuchte 9,0 %, Kalzium, 1,25 %, Phosphor 0,95 %


    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
    Vitamin A 17.000 IE, Vitamin D3 1.700 IE, Vitamin E 200 mg, Eisen 200 mg, Mangan 16 mg, Kupfer 20 mg, Zink 160 mg, Jod 2 mg, Selen 0,25 mg
    Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (natürliches Vitamin E)



    Daily Choice


    Entenprotein (getrocknet, 30%), Reis 20%, Reismehl, Rübentrockenschnitzel, Erbsen (getrocknet, 6%), Geflügelfett, Leinsaat, Proteinhydrolysat, Calciumcarbonat, Distelöl (1%), Hefe (getrocknet), Natriumchlorid, Chicorée (getrocknet, 0,2%), Grünlippmuschelextrakt 0,1%.
    Rohprotein 27%, Rohfett 12%, Rohfaser 2%, Rohasche 7,3%, Kalzium 1,5%, Phosphor 0,9%
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 12.000 I.E., Vitamin D3 1.200 I.E., Vitamin E 100 mg, Zink (als Zinkoxid) 70 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 2 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,2 mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 10 mg

  • Da hänge ich mich dran. Mein 6 monatiger Mischling frisst nur was er braucht/will und so bleibt das Futter immer stehen. Nassfutter erbricht sie schnell mal.
    Ich bin jetzt bei Bosch Soft Junior Hühnchen & Süßkartoffel


    Zusammensetzung
    Frisches Hühnchen (70%), Süßkartoffel (getrocknet, 11%), Kartoffeln (getrocknet), Kartoffelstärke, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Proteinhydrolysat (pflanzlich), Monocalciumphosphat, Flohsamen (Psyllium), Zellulosefasern, Chicoreepulver (0,3%), Hefe (getrocknet), Glucosamine, Chondroitinsulfat.


    Zusatzstoffe
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
    Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.200 IE/kg), Vitamin E [als all-rac-α Tocopherylacetat] (150 mg/kg), Vitamin B1 (10 mg/kg), Vitamin B2 (10 mg/kg), Vitamin B6 (6 mg/kg), Vitamin B12 (120 mcg/kg), Biotin (500 mcg/kg), Pantothensäure (30 mg/kg), Niacin (40 mg/kg), Folsäure (3 mg/kg), Vitamin C (70 mg/kg), Cholinchlorid (2.000 mg/kg).
    Spurenelemente:
    Zink [als Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat] (45 mg/kg), Kupfer [als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat] 10 (mg/kg), Kobalt (0,20 mg/kg), Mangan (3 mg/kg), Jod [als Calciumjodat, wasserfrei] (2 mg/kg), Selen [als Natriumselenit] (0,20 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (90 mg/kg), Eisen (100 mg/kg).


    und Bosch Mini Junior


    Zusammensetzung
    Frisches Geflügel (25%), Mais, Geflügelfleischmehl, Reis, Hirse, Tierfett, Rübentrockenschnitzel entzuckert, Proteinhydrolysat, Fischmehl, Leinsamen, Fleischgrieben getrocknet, Fleischmehl, Erbsen getrocknet, Hefe (getrocknet, incl. 0,1% Mannanoligosaccharide, 0,06 % β-Glucanee), Fischöl, Kolostrum (0,3%), Natriumchlorid, Grünlippmuschelextrakt (0,1%), Chicoree (getrocknet), Kaliumchlorid.


    Zusatzstoffe
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
    Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.200 IE/kg), Vitamin E (150 mg/kg), Zink (als Zinkoxid) (90 mg/kg), Zink (als Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat) (75 mg/kg), Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) (10 mg/kg), Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 2 mg/kg), Selen (als Natriumselenit) (0,2 mg/kg).


    gelandet.
    Mal sehen was hier noch so an Info kommt.

  • Da keine Antworten kommen schreibe ich noch einmal.
    Das Bosch Soft Junior Hühnchen & Süßkartoffel kann ich empfehlen. Ist schön weich und schmeckt dem Hund und ich finde die Angaben auch okay.
    Für uns wird es unser Hauptfutter in der Junghundzeit.

  • Diese werden als Alleinfutter deklariert - warum enthalten diese aber z.b kein Vitamin B ? Ist es dann wirklich gut?

    Im Futter meiner Hündin ist auch kein Vitamin B. Da ich dem Hersteller vertraute, denke ich, braucht der Hund dieses Vitamin nicht zwingend.

  • Wir füttern Granatapet, da bei Laboruntersuchungen festgestellt wurde, dass hier alle notwendigen Vitamin & Mineralstoffe in der vorgeschriebenen Menge enthalten sind.


    Wenn man sich den Beutel anschaut, dann steht bei Granatapet: Ernährungsphysiologische ZUSATZSTOFFE!


    Das heißt, dass hier gelistet wird, das künstich hinzugegeben wurde, zum Beispiel Vitamnine A+D+E, Kupfer, Jod, Selen, Taurin usw.


    Die bereits im Futter natürlich enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe werden nicht alle extra ausgewiesen, außer das für den Hund wichtige Phosphor-Kalzium Verhältnis und Magnesium.


    Unsere Sorte Lamm + Kartoffeln, enthält u.a. Lammfleisch + Kartoffeln + Granatapfelkerne. Und die enthalten, über das was auf der Packung steht hinaus:


    Vitamin C
    Vitamine B1, B2, B3, B5 und B6
    Kalium
    Flavonoide
    Poliphenole
    usw.


    Ich würde mir da keine gedanken machen. Sollte irgendwo im Futter mal ein B-Vitamin auftauchen, dann liegt das wohl daran, das die dort verwendete Gemüse- / Fleischsorte bzw. die Menge nicht ausreichend genug war, um den Bedarf zu decken und so noch etwas künstlich zugegegeben wurde.

  • Das heißt, dass hier gelistet wird, das künstich hinzugegeben wurde, zum Beispiel Vitamnine A+D+E, Kupfer, Jod, Selen, Taurin usw.

    Genau das waren auch meine Gedanken. Die B-Vitamine sind in dem Fleisch, Gemüse etc enthalten und müssen nicht künstlich zugegeben werden.

  • warum enthalten diese aber z.b kein Vitamin B ?

    Deklariert werden muss, was dem Futter hinzugefügt wird. Da das Futter als Alleinfutter deklariert ist, hat es auch den Anspruch ausreichend Vitamine/Mineralstoffe zum Lebenserhalt zu besitzen.


    Leider deklarieren viele Hundefutterhersteller unzureichend und damit nur nach dem Gesetzesanspruch.


    Rübenschnitzel, Celluose etc. gehören meiner Meinung nach schon mal gar nicht in ein Hundefutter. Sind nur billiges Füllmaterial und Sattmacher!

  • Deklariert werden muss, was dem Futter hinzugefügt wird. Da das Futter als Alleinfutter deklariert ist, hat es auch den Anspruch ausreichend Vitamine/Mineralstoffe zum Lebenserhalt zu besitzen.
    Leider deklarieren viele Hundefutterhersteller unzureichend und damit nur nach dem Gesetzesanspruch.


    Rübenschnitzel, Celluose etc. gehören meiner Meinung nach schon mal gar nicht in ein Hundefutter. Sind nur billiges Füllmaterial und Sattmacher!

    Rübenschnitzel sollen doch einen guten Effekt auf den Darm haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!