Zweithund Labbi Welpe - viele Fragen

  • Hallo liebe Hundefreunde ;)
    Ich entschuldige mich jetzt schon einmal vorab für den langen Text und die vielen Fragen.


    Ich habe eine 7 Jahre alte Jack Russel Hündin und wir haben sie mit 14 Wochen zu uns geholt.
    Sie gehört zu der eher ruhigeren Sorte...hat ihre eigenen Schlafenszeiten, ist verschmust und ist „gut“ erzogen. Nun ist für mich der große Wunsch da einen zweiten Hund zu holen.
    Wir haben eine 130qm Wohnung mit Garten und genießen mit unserem 4 Jährigen Sohn das Landleben.
    Ich arbeite im Familienbetrieb und bin somit täglich zu Hause. Ich habe mich unsterblich in die Labrador Retriever verliebt und möchte gerne einen Welpen in unsere Familie bringen.
    Was haltet Ihr davon? Passen Jack Russel und Labbi zusammen? Ich meine spielt die Größe eine Rolle, das unsere Kira den Neuankömmling akzeptiert? Wird der Welpe sich ihr unterordnen können?


    Mit anderen Hunden (gerade Hündinnen) kommt sie gut aus und tobt gern mit ihnen aber nur OHNE Leine...als Junghund gab es mal einen Vorfall mit einem Kampfhund, der sie förmlich im Park „angefallen“ hat und sie genäht werden musste. Da ich meinen Sohn in der Babytrage hatte, konnte ich sie nicht hochnehmen beziehungsweise beschützen und ich schließe daraus, dass sie deshalb an der Leine abgeneigt/zickig zu anderen Hunden ist.
    Wie bringe ich ihr den Neuankömmling nah?
    Auf neutralem Boden ohne Leine?


    Kira darf bei uns nicht ins Bett und hat somit im EG ihr Körbchen stehen.
    Wie mach ich dann die Anfangszeit mit dem Welpen?
    Ich lese immer öfter die ersten Tage soll der Welpe dann in die Box nebens Bett aber wird meine Jacki dann nicht eifersüchtig? Obwohl ich nicht weiß, wenn sie die erste Nacht zusammen alleine wären ob das gut geht.


    Hat jemand die gleiche Konstillation und kann berichten?


    Über viele Berichte und Antworten würde ich mich sehr freuen :applaus:

  • Hey du könntest dich einfach die ersten Tage die der Welpe da ist mit in das Zimmer legen wo er letztlich dann später "alleine" schlafen soll

  • Hi, ich denke schon, dass die Kombi klappen kann. Wichtig ist dass ihr von Anfang an drauf achtet dass der Welpe eure Ersthündin nicht nervt und bedrängt. Sie sollte auch Rückzugsorte haben, die für den Welpen nicht gut erreichbar bzw "tabu" sind. .


    Kennenlernen auf neutralem Boden und ohne Leine finde ich eine gute Idee, man muss halt ein wenig drauf achten dass der Welpe sie im Übermut nicht gleich total bedrängt... vielleicht also einen Zeitpunkt wählen wo der Welpe schon etwas müde ist ;)


    Wie ihr das mit dem Schlafen lösen wollt, ist eure Sache. Wichtig ist für einen Welpen halt schon Nähe zum Menschen und dass ihr ihn schnell rausbringen könnt wenn er nachts mal Pipi muss.

  • Danke für eure Antworten :rollsmile:
    Meine Maus schläft im Flur unter der Treppe. Ich wollte gerne das der kleine Racker dann auch dort im separaten Körbchen schläft.
    Die Anfangszeit könnte ich mir es schon vorstellen den Welpen in einer Box im SZ schlafen zu lassen... Jedoch dachte ich Kira dadurch eifersüchtig zu machen :???:
    Sogesehen könnte der Schlafplatz dann ein Rückzugsort sein. Die Essensplätze muss ich ja auch trennen (am Anfang oder?)
    Gibt es eine Regel wie lange es dauert bis sich beide aneinander gewöhnt haben? Natürlich ist es Hund zu Hund unterschiedlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!