Eigensinniger Opi

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab da ein Anliegen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt ähnliche Probleme mit euren Senioren.


    Ich habe einen 14 Jähriger Cockerspaniel Mix Rüden namens Robby und es gibt Phasen da merkt man ihm sein Alter nicht an - da rennt er z.B. wie ein junger Gott durch den Garten. Aber ganz oft ist es so das er doch lieber den ganzen Tag schläft.


    Vor einem Jahr hat der Tierarzt dann festgestellt das er taub ist, aber ich glaube das macht ihm nicht all zu viel aus. Er reagiert ganz gut auf „Zeichensprache“ - nur das raus gehen ohne Leine ist eher schwierig. Aus diesem Grund läuft er seitdem nur noch an einer langen Flexi-Leine.


    Das eigentliche Problem, weshalb ich mich an euch wende, ist, dass er andauernd ins Haus macht. Ich habe schon gedacht das er das in der Nacht nicht mehr richtig halten kann, aber das ist eher nicht so der Fall. Mein Mann zum Beispiel ist im Fernverkehr tätig und ist nur am Wochenende zu Hause. Und sobald mein Mann zu Hause ist, passiert so etwas nicht. Da findet man keine Pfütze im ganzen Haus. Sobald mein Mann wieder unterwegs ist, finde ich jeden Morgen eine Pfütze. Ich verstehe das nicht. Wir gehen viel raus. Ich habe auch das Gefühl er macht das mit Absicht. Ganz oft, wenn man dann mit ihm geht, dann möchte er nicht das Bein heben und geht den ganzen Weg ohne das Geschäft zu erledigen.


    Kennt jemand solche Situationen oder hat jemand einen Tipp für mich?


    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.


    Liebste Grüße aus dem schönen Celle.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eigensinniger Opi* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe auch das Gefühl er macht das mit Absicht.

      Was genau will er denn damit erreichen, wenn er es mit Absicht macht? :)




      Und sobald mein Mann zu Hause ist, passiert so etwas nicht. Da findet man keine Pfütze im ganzen Haus. Sobald mein Mann wieder unterwegs ist, finde ich jeden Morgen eine Pfütze.

      Setz dich mal hin und dokumentiere einfach mal alles, was anders ist bei euch wenn dein Mann da ist, und dann vergleiche das mal. Vielleicht findet sich da schon der Hinweis?


      Bei einem alten Hund sollte man auch daran denken, dass sich langsam eine Demenz einschleichen kann. Und das ihn entweder die Anwesenheit oder Abwesenheit deines Mannes durcheinander bringt.


      Geht die Pfütze denn unbemerkt ins Haus? Ist der Hund unter "Aufsicht"?

    • Ich habe keine Ahnung was er meint, was er damit erreichen könnte.


      Das muss ich wirklich mal ausprobieren. Jetzt würde ich behaupten es ist nichts anders, wenn mein Mann zu Hause ist.


      Tagsüber ist er eigentlich immer bei mir. Und da passiert auch nicht, dass er eine Pfütze hinterlässt. Nur nachts, wenn ich schlafe, kann ich das natürlich nicht kontrollieren. Aber da er neben meinem Bett schläft, würde ich ja hören wenn er jammert, weil er raus möchte.

    • vielleicht kann er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr die ganze Nacht über anhalten :???:
      Vielleicht vom Tierarzt abklären lassen das Problem?
      Alles Gute für den Senior und Grüße in die schöne Stadt Celle zurück

    • Mein Hundeopi ist jetzt fast 15 und macht seit ungefähr zwei Jahren auch ins Haus. Er war vorher komplett stubenrein und ich hatte das Problem vorher nie, aber er wird mit jedem Jahr wunderlicher. *hust*


      Ist irgendwie spannend zu lesen dass wir nicht die Einzigen mit dem Problemchen sind. :ugly:


      Bei meinem Opi hat sich allerdings rausgestellt dass er eine starke Niereninsuffizienz hat, weswegen er trinkt wie ein Weltmeister und deswegen auch pullern muss wie ne reiche Frau, das erklärt aber nicht weshalb er auch Kot im Haus absetzt (an den immer gleichen Stellen...)


      Vielleicht kann euer Opi einfach nicht mehr ganz halten? Bei unserem Dicken hat sich auch definitiv eine Altersdemenz eingeschlichen, ich glaube er rafft manchmal gar nicht dass er gerade in sein eigenes Nest macht.


      Ich habe ihm bei Fressnapf einen Hundebody gekauft zum drüberziehen, drunter trägt er eine Rüdenwindel damit er nicht alles bepullert was mir lieb und teuer ist. Kackiunfälle passieren damit natürlich trotzdem aber die sind schneller bereinigt als Pipi im Haus. Besonders nachts wirklich gut, weil man natürlich nicht alles mitbekommt nachts...


      Würde bei ihm einfach mal organisch alles abchecken lassen, Niere und Herz besonders. Wenn da alles gut ist muss man sich irgendwie arrangieren... Nachts nicht frei im ganzen Haus rumlaufen lassen, Windeln, spät nochmal raus...


      Manchmal werden die Opis wieder wie Welpen. :tropf:

    • Bei unseren ist es so, dass unsere Hündin Harn- und Kotinkontinent ist und der Rüde „nur“ Kotinkontinent. Wir haben Inkontinenzmatten für Menschen an den einschlägigen Pipi-Stellen liegen, dann bekommt sie noch Medis gegen die Inkontinenz, die allerdings nur für Hündinnen sind, und wir stellen uns Nachts den Wecker, um noch mal mit den beiden raus zu gehen.

    • hallo
      unser rüde wird im nov. 10
      seit einiger zeit wird sam irgendwie wunderlich....
      er macht zwar nicht ins haus... pinkelt aber im garten auf einmal überall hin... er hat eigentlich eine bestimmte ecke wo der darf.


      oft reagiert er verzögert auf ansprache o. er schaut "durch einen hindurch"....
      oder er geht abdns zu meinem mann signalisiert das er raus muß,steht mein mann dann aber auch nur wenig später auf,dann geht sam zurück auf seinen platz.


      ihn rufen durch 2 offene räume funktioniert zeitweise auch nicht mehr,man muß ihn direkt ansprechen.


      ganz oft gergißt er das er mal pipi muß und wenn er dann rausgeht,pinkelt er ummengen...


      wer weiß was da noch auf uns zukommt...
      aber laut tierärzten wäre er garnicht so alt geworden mit seinem ganzen erkrankungen.


      lg kirsten

    • Pascha wurde mit 15 dement, ab da ging zeitweise mal was in die Bude. Man musste flott reagieren wenn er morgens wach wurde.
      Er stand auf - und ließ laufen. Ich wohne ohne Aufzug im 3 Stock, nach einigen nassen Versuchen ihn schnell runterzutragen, wurde meine Dachterrasse (Kies) zur morgendlichen Pinkelecke. :ka: :muede:
      Draußen vergaß er öfter mal warum er eigentlich draußen ist. Kaum 10 Minuten zu Hause hockte er dann. :roll: Er blieb aber bis zu seinem Ableben mit über 17 Jahren nachts dicht. Hat sich selbst nicht eingepinkelt, brauchte keine Windel.
      Mit der Zeit hatte man sich auf seine Marotten eingestellt, die Unfälle wurden selten.

    • Ich gehe davon aus, dass alles aktuell durchgecheckt ist - also Urin untersucht, geriatrisches Blutbild, evtl. Ultraschall plus vernünftiger Grunduntersuchung?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!