Junghund knurrt beim Geschirr ausziehen

  • Es ist wichtig, dass Du ein Geschirr in dem Schnittmuster wie im Link findest, das auch so sitzt wie dort beschrieben. Es gibt verschiedene Hersteller, die welche anbieten. Ich habe keine Ahnung was es im Fressnapf gibt, ich war das letzte mal vor gefühlten zehn Jahren in so einem Laden.


    Ich würde dem Hund beibringen selbst den Kopf durchzustecken. So wie in diesem Video beschrieben:



    Gleichzeitig würde ich noch Handling- bzw. Medical-Training machen. Ich vermute mal, dass da auch noch Bedarf ist.

  • Danke, dann mache ich mich heute Nachmittag mal dran.
    Was genau ist Handling- und Medical-Training? :ops:


    Ich weiß nicht, ob du folgendes damit meinst?
    Augentropfen und Krallen schneiden sind kein Problem.
    Beim Kämmen meckert er manchmal und will dann lieber spielen, manchmal ist er ruhig und genießt.
    In die Ohren schauen geht problemlos, Zähneputzen lässt er sich auch gefallen.

  • Ich rate auch zu einem anderen Geschirr.


    Meine Hündin hasst alles (!) was man ihr anzieht, aber sie knurrt nicht. Ich würde mal mit anderen Geschirren testen ob es daran liegt das du ihm etwas über den Kopf ziehst. Das mögen viele Hunde nicht.


    Sollte das der Fall sein kannst du versuchen das zu trainieren. Oder du lässt ihm ein Geschirr anfertigen das auch am Hals geöffnet werden kann.

  • Vielleicht wäre ein TrePonti etwas für Euch.

  • Bis letzten Herbst? hatte ich im Flur die beiden kleineren Teile von so einem DreierSatz von Ikea (Fußbank+Sitzbank - den "Schreib"Tisch hat meine Ma im AH) und als Konny ab Frühling nicht mehr auf die Sitzbank springen konnte kam die Fußbank als "TreppenStufe" dazu.


    Jetzt ziehe ich die Hunde auf dem Sofa an (bissi kämmen+AugenPopel wegmachen dabei) und da kann ich mich nicht hocken sondern muss mich ziemlich überbeugen :D statt selber zu springen/zu klettern kann doch ein kleiner Hund einfach auf einen Tisch/eine Kommode gehoben werden?!


    Da kann er frei stehen und ist hoch genug, dass man/frau ohne ÜberBeugerei hantieren kann und dann wird er wieder gehoben und ordentlich!!! abgesetzt - richtig runtergeh'n und dann erst loslassen und nicht beugen und dann lange Arme und dann plopp ;) fällt er die letzten Zentimeter auf seine Pfoten.


    Das "richtige" Geschirr muss natürlich sofort her!


    Schon mal gucken und überlegen wie Hundi zuverlässig "oben" stehen kann und das schon üben... da darf nie ein Unfall passieren, das muss bombensicher sicher sein.


    (ich selber hätte auch keine Hemmungen die ArbeitsPlatte zu benutzen :D wischwisch und fertig) (die Kater würden staunen)

  • Danke für den Link. Gibt es dieses Geschirr auch im Fressnapf?

    Das Annyx gibt es nicht im Fressnapf. Entweder online bei Annyx direkt, bei anderen Onlineshops oder beim Händler: Annyx Händlerliste


    Wenn er das "über den Kopf ziehen" nicht mag, würde ich evtl nach einem Geschirr gucken, das man auch am Hals öffnen kann, z.B. von Dogfellow



    Du könntest aber für den Anfang bei Fressnapf gucken, da gibt es zum Beispiel die günstigen H-Geschirre von AniOne AniOne Nylon H-Geschirr Classic (das hat Leela als Welpengeschirr), mit denen Du testen könntest, ob ihm die Passform vielleicht besser zusagt? Oder es gibt da auch die Geschirre von Curli oder Puppia, aber die sind nicht so meins, weiß daher nicht, wie die Passform ist.

  • Es gibt einfach Hunde, vor allem kleine, die Geschirre schlichtweg hassen. Ich hab hier die zweite Kandidatin in Folge, die Riemenzeug aller Art am Körper einfach nur zum Abhauen findet, während sie bei Halsbändern keinerlei Einwände hat. Zeig ihr ein Halsband, und sie kommt freudig an, zeig ihr ein Geschirr, egal, welches, und sie ist weg.


    Geschirr gibt es hier nur noch, wenn es absolut nicht anders geht, und dann muß der Hund da einfach durch. Ein weiches, ledernes Norwegergeschirr akzeptiert sie noch am ehesten, alles andere verstaubt inzwischen im Keller. Ansonsten war für uns die Lösung der Wahl ein superbreites Windhundehalsband. Damit hat der Hund keinerlei Probleme, und wenn er mal reinspringt, geht es lange nicht so auf den Hals wie das schmale Modell.

  • Meine Hündin hasst ihr Geschirr auch, daher trägt sie ein breites weiches Lederhalsband und das Geschirr nur im Notfall wie bei der Mandelentzündung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!