Junghund knurrt beim Geschirr ausziehen

  • Hallo,


    mein Junghund knurrt beim Geschirr ausziehen und ich weiß nicht wieso.


    Beim Anziehen des Geschirrs, zieht er auch den Kopf ein und weicht zurück.


    Ziehe ich ihm das Geschirr aus, wenn ich ihn auf dem Arm habe, knurrt er nicht, er ist jedoch angespannt.
    Ziehe ich ihm das Geschirr aus, wenn er vor mir steht, knurrt/meckert (es ist kein tiefes Knurren) er und nimmt meine Hand ins Maul. Allerdings sehr sanft, also er will mich definitiv nicht verletzen.


    Woran kann das liegen? Mache ich etwas falsch? Sitzt das Geschirr vielleicht nicht gut? Könnt ihr eins für kleine Hunde (3kg) empfehlen?

  • Er sagt Dir, dass Du es lassen sollst.


    Wie hast Du das geübt? Was für ein Geschirr benutzt Du?

    Ich benutze aktuell das K9 Geschirr.


    Ehrlich gesagt habe ich es gar nicht geübt. Ich habe ihm schon immer das Geschirr wie selbstverständlich an- und ausgezogen.

  • Er kennt keine anderen Geschirre. Er kannte das K9 vom Züchter, daher dachte ich, dass es gut sei und habe es auch genutzt.


    Danke für den Link. Gibt es dieses Geschirr auch im Fressnapf? Hast du vielleicht noch einen Tipp wie ich es mit dem neuen Geschirr dann mit ihm üben kann?

  • Hat der Hund gesundheitliche Probleme? Gegebenenfalls vom Tierarzt checken lassen.
    Viele Hunde haben aber auch einfach ein Problem damit, wenn etwas über den Kopf gezogen wird. Deswegen auch die Frage von flying.paws, wie Du das Anziehen geübt hast.
    Edit: Schau mal hier Da ist das Üben ganz gut beschrieben

  • Ich benutze aktuell das K9 Geschirr.

    Ich persönlich halte nichts von diesen Geschirren, schlechter Sitz und zu kompakt.


    Jahrelang hatte ich mehrere Geschirre ausprobiert und die mich wirklich überzeugt haben sind das AnnyX oder Camiro Geschirre. ;)

    Ehrlich gesagt habe ich es gar nicht geübt. Ich habe ihm schon immer das Geschirr wie selbstverständlich an- und ausgezogen.

    Jetzt zum Knurrhahn, habe hier auch einen und das seit 9 Jahren. :pfeif:


    Es gibt Hunde die haben von Anfang an kein Problem mit dem Halsband oder Geschirr, da braucht man nicht mal üben, wie meine beiden anderen Hunde.


    Nun zu meinem Knurrhahn Fussel. :D Er ist ein Hund der immer seinen Unmut kund tut, alles was ihm zu grob oder unangemessen erscheint, kommentiert er mit knurren und als Welpe / Junghund ist er mit der Schnute auch mal zur Hand aber ohne wirklich zu schnappen.
    Geschirr ummachen habe ich dann so geübt. Den Kopfdurchlass vor die Nase, Leckerchen davor, oft stecken die Hunde dann selber den Kopf durch um an das Leckerchen zu kommen. Dann den Brustgurt unten durch, die Seitengurte rechts und links drum und zuklicken. Danach viel Lob und Leckerchen, Leckerchen, Leckerchen. Das im Umkehrspiel beim Ausziehen.


    LG Sabine

  • Hat der Hund gesundheitliche Probleme? Gegebenenfalls vom Tierarzt checken lassen.
    Viele Hunde haben aber auch einfach ein Problem damit, wenn etwas über den Kopf gezogen wird. Deswegen auch die Frage von flying.paws, wie Du das Anziehen geübt hast.

    Nein, bis auf ein paar Milchzähne hat er keine gesundheitlichen Probleme.
    Wie übt man es denn am besten? :smile:

  • Ich übe Gesirr an- und ausziehen mit einem Leuchti :smile:
    Diese Schläuche welche man selber kürzen kann.
    Den Übungsschlauch lasse ich gross, so wie er ist.
    Damit üben wir "schlüüfele" - also den Kopf durchstrecken. Das mache ich mit dem Klicker.
    Zum schlüüfele gehört natürlich auch plöpp - als rausschlüpfen :smile:


    Wenn Kopf durchstrecken und wieder rausplöppen nicht nur kein Problem mehr ist sondern richtig cool, binde ich den Schlauch etwas zusammen so dass er kleiner wird. Dann übe ich genau dasselbe.
    Schlüüfele und plöpp.


    Dann wird der Schlauch noch enger. Und irgendwann so eng dass er den Kopf überall berührt und rausplöppen wirklich rausplöppen ist.


    Meine Hunde ham da Spass dran und ich auch :smile: Sie können ihren Kopf durch alles Mögliche durchstrecken :smile: und verfallen nicht in Panik wenn's mal enger wird.


    Ja und dann nehme ich das Geschirr und wir schlüüfele und plöppen einfach zwischendurch so zum Spass.


    Vielleicht ist das Gefühl, auf Deinem Arm zu sein - er sollte sich ja eigentlich rückwärts bewegen können zum rausschlüpfen, unangenehm und macht ihn unsicher.
    Ich mache sowas ganz gern aufm Bett, hätte ich ein Sofa würde ich das nehmen. Dann kann der Hund stabil stehen, sich problemlos bewegen und ich muss mich nicht so drüerbeugen weil er erhöht steht.
    Meist setze ich mich nebendran :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!