Welpe klettert über Treppenschutz

  • Das mit dem nein üben wir gerade. Wenn ich oben bin und ich merke, dass er hochkommt, sag ich laut nein und tue ihn wieder runter. Ich erwische ihn ja meist auf frischer Tat.


    Das macht er aber erst seit gestern, als wir ihn mal eine halbe Stunde allein gelassen habe , da wir das schon seit über zwei Wochen trainieren. Hat auch Spielzeug und Beschäftigung unten.


    Hab ausversehen mein Schlafzimmer aufgelassen. Das Resultat: Er pullerte ins Bett. Natürlich auf meine Seite


    Ich hatte schon einen Welpen, den ich auch groß bekommen hab und der auch viel Mist gebaut hat. Aber ich hab es wahrscheinlich verdrängt, wie schwierig das war

  • Nachdem der Hund da zum 1. Mal drüber ist und ich es nicht mitbekommen habe, lasse ich den Hund keine Sekunde mehr aus den Augen sobald er sich dem Gitter nähert und warte darauf, dass er es nochmal versucht. Und sobald der da am Gitter hochgeht, rumple ich mit einer energischen Körperhaltung und einem ernsthaften "ey" oder "nein" zu ihm hin und zeige mit dem Finger weg vom Gitter sodass der Hund unmissverständlich versteht, dass er am Gitter nichts zu suchen hat.
    Wenn man das für den Hund klar genug rüberbringt, hat sich dieses Thema erledigt und er wird nicht mehr am Gitter hochgehen.

  • Ich seh' das anders :ka: Dieses "ein für allemal" halte ich für ein Märchen. Das klappt einfach nicht bei jedem Hund und es klappt schon mal gar nicht, bei jedem Mensch-Hund-Team.


    Erst mal Inkontinenzauflage auf die Matratze unters normale Fixleintuch. Das nimmt sowas von extrem viel Stress raus :smile:
    Dann dem Hund ein weiteres drüberklettern verunmöglichen. ich bin ein Fan von Katzennetz, das ist schön schwabbelig und Hund findet keinen Halt.
    Wenn das richtig montiert ist, gibt's da kein drüber.


    Ich würde auch nicht warten, bis der Hund etwas falsches macht.
    Mein Weg ist der, dass ich keinen Unsinn lobe :smile:
    Sezt der Hund an, sofort um- oder halt ablenken und dafür dann loben.


    Lass Dich nicht kirre machen, das muss nicht von heute auf Morgen klappen.
    Welpen sind mühsam :lol: drum haben wir sie ja so lieb :p

  • Das macht er aber erst seit gestern, als wir ihn mal eine halbe Stunde allein gelassen habe , da wir das schon seit über zwei Wochen trainieren. Hat auch Spielzeug und Beschäftigung unten.

    Wie trainiert Ihr denn das Alleinsein?

    Hab ausversehen mein Schlafzimmer aufgelassen. Das Resultat: Er pullerte ins Bett. Natürlich auf meine Seite

    Oh, dann ist das Thema also gar nicht unbedingt das Überspringen des Gitters, sondern der Stress, den der Hund hat.

    Ich hatte schon einen Welpen, den ich auch groß bekommen hab und der auch viel Mist gebaut hat. Aber ich hab es wahrscheinlich verdrängt, wie schwierig das war

    Kommt ja auch drauf an was Du vorher hattest. Die meisten Labbi und Labbi-Mixe sind ja schon eine Hausnummer. Wenn dann der Labbi noch mit DSH gemixt ist, dann muss man schon ein Bisschen verrückt sein, sich so was zuzulegen. ;)

  • Leider mussten wir jetzt feststellen, dass unser Hund über das Treppenschutzgitter klettert.

    Wenn es Quergitter sind, an denen der Hund hochsteigt, musst der Treppenschutz eben Hochkantverstrebung haben. Wenn er sich an der Höhe des Gitters drüber ziehen kann, dann muss das Gitter eben höher sein.
    Vielleicht oben eine Kante anbringen, die 20 cm nach innen geht.

  • Ich hatte vorher einen Husky Schnauzer. Also eigentlich auch keinen ruhigen . Das Gitter hat längsstreben.


    Das Alleinsein üben wir schon seit Anfang. Immer mal rein und wieder raus. Ihn dabei komplett ignorieren. Hab versucht, die Tipps
    Bin hier zu beherzigen

  • Ich würde zweigleisig da rangehen - einmal das Verbot etablieren und zum 2. für die Momente, in denen man als Welpenbesitzer präkomatös auf der Couch liegt und nix mehr mitkriegt einfach ein 2. Kindertürchen oben drüber installieren.....


    Hier gibts auch immer die ein oder andere Tabu-Zone für Hunde - das sitzt, wenn man in wachen Momenten wirklich dran bleibt, i. d. R. sehr schnell beim Hund, dass er da nix zu suchen hat.
    Eine Kombination aus Nein und leichtem Wegdrängeln/-drücken, das versteht auch ein Welpe sehr schnell.



    LG, Chris

  • Die Methode ist glaube ich gar keine Kunst, ein nein oder aufbrummen und das wegschieben/entfernen vom Welpen wo er nicht ran/rein soll ist glaub ich so oder so die erste natürliche Reaktion viele Menschen. Zumindestens war das bei mir so.


    "Problem" ist eher die Häufigkeit und Pennentranz. Ich musste meinen 2 Wochen aus dem Badezimmer fernhalten bis er es begriffen hat und das teilweise für stunden am Tag. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!