Nassfutter - Schmeißfliegenproblem

  • Ich wollte zuerst den Thread in der Katzenabteilung eröffnen, aber da Hunde ja auch Nassfutter aus der Dose bekommen und hier mehr mitlesen vermutlich, dachte ich hier passt er auch hin:


    So schön die warmen Temperaturen sind, ich werde schon wieder irre mit diesen Schmeißfliegen. Das sind die blauschimmernden Fliegen, die deswegen Schmeißfliegen heißen, weil sie in Nullkommanix ihre Eier auf irgendwas Fleischliches schmeißen. Und die Eier entwickeln sich in Windeseile zu eklig stinkenden Maden.
    Nassfutter nicht herumstehen lassen, versuche ich, wobei meine Kater meistens ihre Näpfe nicht leerfressen und eine Stunde später dann doch weitermampfen.


    Wohin mit den Resten? Ich werfe sie speziell jetzt an den warmen Tagen ins Klo. Soll man zwar angeblich nicht, aber in den Hausmüll geht nicht, wegen Madenproblem, siehe oben.
    Und die leeren Dosen, was macht ihr mit diesen?

  • Huhu, ich weiß was du meinst.
    Wir haben überall Fliegengitter drin und das Problem so in der Wohnung jedenfalls nicht,


    Wie wäre es mit so ner feinen Obsthaube drüberstellen oder die Reste in ner Sammeldose im Tiefkühler sammeln und dann erst rein wenn der Müll geholt wird?

  • Ich mache morgens das Katzenklo sauber. Das Zeug kommt in eine dünne Plastiktüte und da kommt auch der Rest Futter rein und wenn leer auch gleich noch die Dose bzw. Tütchen. Zugeknotet fertig. Kein Fliegenproblem.

  • Fliegengitter geht bei uns nicht bzw. würden Fliegen nicht abhalten, weil meine Kater (Wohnungskatzen) gerne, wenn es nicht zu heiß ist, auf dem Balkon bzw. auf dem Fensterbrett zum Balkon herumliegen und deswegen vorhandene Fliegengitter in der Zeit offen sein müssten, also genug Einflugmöglichkeiten für diese elenden Schmeißfliegen.


    Ich habe einen Fliegenkillköderaufkleber auf der Scheibe des Küchenfensters, der die Fliegen relativ schnell sterben lässt ( :/ ), aber das hindert sie nicht daran, vorher noch schnell Eier zu schmeißen, auch auf leere Futterdosen mit Futterresten. Und geleerte Dosen per Hand sofort klinisch rein zu spülen widerstrebt mir irgendwie aus ökologischer Sicht.


    Tiefkühler habe ich leider nicht, nur ein Mini-Eisfach im Kühlschrank.


    Ich wohne im 3. OG eines Miethauses - was sich unten im HOf in dem großen Gemeinschaftscontainer tummelt, ist nicht das Problem. Aber ich kann nicht dreimal am Tag nach unten laufen, um den Hausmüll in den Müllcontainer zu werfen. Bzw. ich könnte theoretisch schon, aber praktisch schaffe ich das nicht.

  • auch auf leere Futterdosen mit Futterresten.

    Diese sofort in eine Tüte und diese verschließen.
    Lebensmittelreste ins Klo finde ich persönlich wirklich widerlich, sorry, das widerstrebt mir zutiefst.



    Bzw. ich könnte theoretisch schon, aber praktisch schaffe ich das nicht.

    Ist vielleicht zu privat, die Frage: warum geht das nicht?


    ich gehe im Sommer (und habe dasselbe problem wie Du, da auch eine niemals etwas leerfressende Katze, was mich wirklich nervt) und gehe uU mehrmals täglich zur Tonne.
    Ok, kein 3. Stock, aber auch...nervig.

  • Futterreste, Dosen, Pellen (Futter in Wurstform), Essensreste etc. kommen in einen Müllbeutel, der wird zugeknotet. Da sind keine Maden drin bzw. dran. Das Ganze geht so in den Müll.
    Wer Futter- und Essensreste in's Klo spült, der muss sich nicht wundern, wenn die Ratten Moin Moin aus der Kloschüssel rufen, die werden davon auch auf weite Distanzen angelockt, egal ob Etagenwohnung oder Einfamilienhaus.


    Offenes Futter steht hier nie rum, wir wohnen auf'm Land und werden uns hüten, hier noch mehr Fliegen anzulocken.
    Wenn deine Kater die Portion nicht auffressen, du aber genau weißt, daß sie nach einer Stunde noch mal fressen, dann biete ihnen doch einfach zwei kleine Portionen an?
    Ansonsten kannst du das auch über einen Futterautomaten regeln.

  • Lebensmittel ins Klo, da werden die Ratten und anderes Ungeziefer in der Kanalisation mit gefüttert. Da diese Tiere auch Zwischenwirte für Krankheiten des Menschen sind, ist das eben nicht so gut.


    Wäre es denn eine Möglichkeit, erstmal kleinere Portionen zu füttern, dafür lieber öfter? Was aufgefressen wird kann ja nicht Brutstätte für Maden werden :D

  • Das Problem mit dem Müll liest sich für mich irgendwie nach Bequemlichkeit, sorry.
    Ich gehe zumindest irgendwie drei mal am Tag aus dem Haus, egal ob ich im 4. oder 5. Stock (ohne Fahrstuhl) oder im RH wohne.
    Man nimmt einfach auf jedem Weg, den man plant, den Müll mit.
    Vor allem ist das der körperlichen Fitness sehr zuträglich. ;)

  • Ich mache morgens das Katzenklo sauber. Das Zeug kommt in eine dünne Plastiktüte und da kommt auch der Rest Futter rein und wenn leer auch gleich noch die Dose bzw. Tütchen. Zugeknotet fertig. Kein Fliegenproblem.

    Zugeknotet fertig, und dann? Sofort raustragen in die Mülltonne?
    Denn wenn ich das noch einen halben Tag in der Wohnung lasse, dann wuseln da schon Maden :crap:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!